fognet
Goto Top

RDS Fehler in Windows Server 2012 R2 Essentials

Hallo Miteinander
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich Eine Neue Sammlung im Server Manager>Remotdesktop-Dienste Einrichte, kommt die Fehlermeldung
9a0a88d083ebf5836a511581baff9562
Was mach ich Falsch, was fehlt dem Server??

Auf der Internen Website, die RDS Website: (https://SERVERNAME/RDSweb)
Kommt auch ein Fehler:
0ed85cf9e37876acd8f0215ac28d6667

Vielen Dank und LG PPR

Content-Key: 239715

Url: https://administrator.de/contentid/239715

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2014 at 17:11:55 (UTC)
Goto Top
Was mach ich Falsch

Eigentlich gar nichts.

was fehlt dem Server??

Die RDS Rolle. Auf einem Server 2012 Essential bzw. überhaupt auf einem DC kann seit Server 2012 die RDS Rolle nicht mehr installiert werden.

LG Günther
Member: fognet
fognet Jun 01, 2014 at 17:26:35 (UTC)
Goto Top
Und Wie kann ich dass lösen?

LG PPR
Member: Dani
Dani Jun 01, 2014 at 17:32:47 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
einen zweiten Server hinstellen. face-smile


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 01, 2014 at 18:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich kenn mich noch nicht gut aus mit Server.
Was ist ein DC?
Warum ein 2 Server, kann man irgendwie die von @GuentherH erwähnte RDS Rolle hinzufügen?
Ich hab fast alle schritte wie im Buch Windows Server von Galileo Press gemacht: http://openbook.galileo-press.de/windows_server_2012r2/

Vielen Danke und LG PPR
Member: Dani
Dani Jun 01, 2014 updated at 18:55:30 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
das Kürzel DC steht für Domaincontroller.

Warum ein 2 Server, kann man irgendwie die von @GuentherH erwähnte RDS Rolle hinzufügen?
Weil es bei Essentials nicht vorgesehen ist, die Remote Desktop Session Host (RDSH) zu verwenden. Dafür brauchst du eine Windows Server 2012R2 Standardlizenz. Dort kann die RSDH-Rolle problemlos installiert und benutzt werden.

Mit einer Foundation-Lizenz wäre RDSH problemlos nutzbar gewesen. Allerdings beschränkt auf 50 RDP-Sessions.


Grüße,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2014 at 18:54:13 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich noch nicht gut aus mit Server

Kein Problem, dazu gibt es ja Fachleute.

Was ist ein DC?

Da sind wir wieder beim grundlegenden Problem der heutigen Zeit. Es genügt nicht, ein paar Zeilen aus einem Buch zu lesen. Man muss das gesamte Buch lesen. Der Begriff DC (Domain Controller) ist in deinem verlinkten Buch sehr wohl enthalten und beschrieben.

Warum ein 2 Server

Habe ich in meinem Beitrag klar und deutlich geschrieben.

kann man irgendwie die von @GuentherH erwähnte RDS Rolle hinzufügen?

Nein, dazu ist wie von Dani beschrieben ein 2. Server notwendig.

LG Günther
Member: fognet
fognet Jun 01, 2014 at 19:03:40 (UTC)
Goto Top
Hi
Ich hab noch einen 2 Server....
Der RDS Server ist sowiso nur einen Nebenserver, der Andere 2 Server ist der Hauptserver.
Nur: beide haben eine eigene Domaineface-sad
Könnte ich nicht einfach im RDS Server die Zerifizierungsstelle entfernen?? Was währe dann noch zu tun??

Danke und LG PPR
Member: fognet
fognet Jun 01, 2014 at 19:16:10 (UTC)
Goto Top
Hallo
Dan muss ich wohl die Standart lizenz holen.
Was ist dabei zu beachten?

Gruss und LG PPR
Member: fognet
fognet Jun 02, 2014, updated at Jan 08, 2015 at 17:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich hab nun Windows Server 2012 R2 Standart.
Nur: Ich hab alles wieder eingerichtet, und nun kommt auf der RDWeb Site die Fehlermeldung wie hier:
edeac26f384555426c57ce24642aefb8

Vielen Dank und LG PPR
Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 15:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
darf sich der Benutzer überhaupt am RDS-Server anmelden? Stichwort Remotedesktopverbindung.
Des Weiteren könnte die Windows-Firewall auf dem Server schuld sein.


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 02, 2014 at 15:28:57 (UTC)
Goto Top
Der ich habs mit dem Admin konto versucht...
Was müsste ich im Firewall einstellen?

Danke PPR
Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Was müsste ich im Firewall einstellen?
Es gibt einen Eintrag Remotdesktopverbindung.


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 02, 2014 at 19:13:12 (UTC)
Goto Top
Im Firewall unter Zugelassene Apps sind alle Einträge mit Remote im Namen Aktiviert und Nicht Blockiert.


Nochmal ein Detail Beschrieb:
Auf der RDWeb sSite starte ich eine App, z.b. WordPad. Dann öffnet sich ein Fenster Remot App . Das Arbeitet ne weile dann kommt die Fehlermeldung.

Gruss und Vielen Dank
PPR
Member: Dani
Dani Jun 02, 2014 at 20:34:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir folgen... hab ein paar RDS-Server hier stehen. face-smile

Lizenzserver hast du auch installiert und aktiviert? Sonst sieht's eher schlecht aus.
Was steht denn in der Ereignisanzeige des Servers?


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 03, 2014 at 13:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo
Der Lizenzserver ist installiert und Aktiviert.
Ich hab gerade versuch mich zu verbinden mit einer App, und dann in der Ereignisanzeige unter Serverrollen> Remotdesktopdienste steht aber nichts, dass auf den Zeitpunkt der versuchten Ausführung passt.

LG und Danke PPR
Member: fognet
fognet Jun 03, 2014 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Im Server Manager auf dass Gestossen:
SERVER 103 Kritisch Microsoft-Windows-TerminalServices-Gateway Microsoft-Windows-TerminalServices-Gateway/Operational 02.06.2014 15:52:09


LG PPR
Member: Dani
Dani Jun 03, 2014 at 18:23:41 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
vorweg: Es gibt einen Bearbeitungsbutton für Kommentare. Diesen doch bitte für Nachträge benutzen. Macht das Ganze übersichtlicher. face-smile

SERVER 103 Kritisch Microsoft-Windows-TerminalServices-Gateway Microsoft-Windows-TerminalServices-Gateway/Operational 02.06.2014 15:52:09
Die mein ich nicht. Sondern unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Die Remoteapp ist für den Benutzer auch freigegeben?


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 03, 2014 at 18:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo
Siehe Post von vorher: "Ich hab gerade versuch mich zu verbinden mit einer App, und dann in der Ereignisanzeige unter Serverrollen> Remotdesktopdienste steht aber nichts, dass auf den Zeitpunkt der versuchten Ausführung passt."

Ja, ich habs mit Admin versucht.....

Hab noch das gefunden: Das Laden der Benutzerkonfiguration von Server "\\Server.Domaine" für Benutzer "Administrator" durch die Remotedesktopdienste hat zu lange gedauert.

Gruss und Danke PPR
Member: Dani
Dani Jun 06, 2014 at 18:55:34 (UTC)
Goto Top
Guten Abend PPR,
Hab noch das gefunden: Das Laden der Benutzerkonfiguration von Server "\\Server.Domaine" für Benutzer "Administrator" durch die Remotedesktopdienste hat zu lange gedauert.
Heißt das, dass das Problem gelöst ist? Dann bitte auf "gelöst markieren" klicken.


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 06, 2014 at 19:06:08 (UTC)
Goto Top
Nein!
Ich hab nur diese Meldung gefunden!
Nur: Ich weis nicht was der Auslöser dazu ist!
Weisst du was der Auslöser oder eine Lösung dazu ist??

LG und Danke PPR
Member: Dani
Dani Jun 06, 2014 at 19:14:32 (UTC)
Goto Top
Hat der Administrator ein servergespeichertes Profil? Falls Ja, einfach den Pfad aus dem Benutzereigenschaften entfernen und nochmals probieren.


Grüße,
Dani
Member: fognet
fognet Jun 07, 2014 at 11:32:42 (UTC)
Goto Top
Ok......
Wie gesagt, ich bin noch neu in der Server welt, der Admin ist ein Lokales Konto

LG und Danke PPR