mhard666
Goto Top

RDS Installation schlägt fehl

Hallo allerseits,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum:

Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung aufzubauen. Laut diverser Fachliteratur und Artikel im Netz ist das ja ganz einfach (theoretisch zumindest).
Ich habe einen Server 2012R2 Core frisch aufgesetzt, dieser soll Verbindungsbroker und Web-Access machen.
Des Weiteren habe ich (vorerst nur) einen Server 2012R2 mit vollständigem Desktop frisch aufgesetzt, dieser wird RDS-Host.
Auf dem Management-Server (auch Server 2012R2) habe ich die beiden Server zum Server-Manager hinzugefügt.
Dann im Server-Manager den Assistent zum Hinzufügen von Rollen und Features gestartet,
-> Remotedesktopdienste installieren,
-> Standardbereitstellung,
-> Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung,
-> Core-Server als Verbindungsbroker gewählt,
-> Verbindungsbroker gleich Web-Access gesetzt,
-> FullDesktop-Server als RDS Host gesetzt,
Feuer Frei!

Es wird der Verbindungsbroker offensichtlich installiert, wenn die Installation des Web Access startet wird die gesamte Installation mit einem relativ nichtssagenden Fehler beendet.

Der Rollendienst "Web Access für Remotedesktop" konnte auf dem Server "SERVERNAME.domain.local" nicht installiert werden.

Im Systemprotokoll findet sich leider auch nichts Aussagekräftiges, was erklären würde warum das so ist.

Hat jemand eine Idee, ob irgendwelche Voraussetzungen zu installieren sind, damit die Installation sauber durchläuft? Irgend ein altes .NET Framework, oder der IIS... Würde ja annehmen, dass das in der Install automatisch mit installiert wird...

Vielen Dank schon mal.

VG mhard666

Content-Key: 384343

Url: https://administrator.de/contentid/384343

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.08.2018 um 10:51:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @mhard666:

Hallo allerseits,
Hallo,

Der Rollendienst "Web Access für Remotedesktop" konnte auf dem Server "SERVERNAME.domain.local" nicht installiert werden.
Beitrag, Frage zu .local und die Gründe dagegen.

Im Systemprotokoll findet sich leider auch nichts Aussagekräftiges, was erklären würde warum das so ist.
Was steht den im Installationsprotokoll?

Vielen Dank schon mal.

VG mhard666

Gruss Penny
Mitglied: erikro
erikro 24.08.2018 um 10:57:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: mhard666
mhard666 24.08.2018 um 11:08:20 Uhr
Goto Top
Das Installationsprotokoll des Verbindungsbrokers liefert folgende Einträge:

Fehler beim Deaktivieren der Aktualisierung AppServer von Paket AppServerRole. Status: 0x800f0906.
Fehler beim Deaktivieren der Aktualisierung Gateway von Paket GatewayRole. Status: 0x800f0906.
Fehler beim Aktivieren der Aktualisierung WebAccess von Paket WebAccessRole. Status: 0x800f0906.
Fehler beim Deaktivieren der Aktualisierung IIS-LegacySnapIn von Paket IIS-WebServer-Core-Package. Status: 0x800f0906.
Fehler beim Aktivieren der Aktualisierung IIS-ManagementConsole von Paket IIS-WebServer-Core-Package. Status: 0x800f0906.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung Server-Gui-Mgmt von Paket Microsoft-Windows-Server-Gui-Mgmt-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung WebAccess von Paket WebAccessRole zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung ServerCore-FullServer von Paket Microsoft Windows ServerCore-FullServer zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-ManagementScriptingTools von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-ManagementConsole von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-HttpCompressionStatic von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-WindowsAuthentication von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-HttpTracing von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-RequestMonitor von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-LoggingLibraries von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-HttpLogging von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-ASPNET45 von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-ISAPIFilter von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-ISAPIExtensions von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-NetFxExtensibility45 von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-HttpRedirect von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-HttpErrors von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-DirectoryBrowsing von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-DefaultDocument von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-StaticContent von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-RequestFiltering von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung IIS-WebServerRole von Paket IIS-WebServer-Core-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung NetFx4Extended-ASPNET45 von Paket Microsoft .NET Framework 4 zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Die auswählbare Aktualisierung Windows-Internal-Database von Paket Windows-Internal-Database-Package wurde erfolgreich aktiviert.
Die auswählbare Aktualisierung SessionDirectory von Paket SessionDirectoryServerRole wurde erfolgreich aktiviert.
Die auswählbare Aktualisierung SBMgr-UI von Paket SessionDirectoryServerRole wurde erfolgreich aktiviert.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung Remote-Desktop-Services von Paket RemoteDesktopServicesRole zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung Windows-Internal-Database von Paket Windows-Internal-Database-Package zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung SessionDirectory von Paket SessionDirectoryServerRole zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.
Änderungen werden initialisiert, um die Aktualisierung SBMgr-UI von Paket SessionDirectoryServerRole zu aktivieren. Client-ID: DISM Package Manager Provider.

VG mhard666.
Mitglied: mhard666
mhard666 24.08.2018 um 11:17:37 Uhr
Goto Top
Hi Penny,

um auch noch auf "domain.local" zurückzukommen - ohne es lang und breit auseinanderzunehmen (das ist ja in dem angegebenen Thread schon erfolgt ;) - die Domäne heißt schon seit Ewigkeiten so und ich weiß, dass das suboptimal ist, aber wenn ich Lochkartenstanzer aus dem Thread mal zitieren darf:
Solange keine Probleme bestehen, sollte man ein fubktionierendes System nichrt ohne Not umkrempeln.

Ich hoffe nur mein o.g. Problem ist jetzt nicht diese besagte Not face-wink

VG mhard666
Mitglied: mhard666
mhard666 24.08.2018 aktualisiert um 11:47:43 Uhr
Goto Top
Hi Erik,

Die Installation per Powershell hatte ich auch schon mal probiert - allerdings aus einer anderen Anleitung. Ich hab's natürlich noch mal probiert.
Der Connection Broker läuft durch. Bei der Installation des Web Access kommt folgender Fehler:

Der Rollendienst "Web Access für Remotedesktop" konnte auf dem Server "SERVERNAME.domain.local" nicht installiert  
werden.
    + CategoryInfo          : InvalidResult: (:) , RDManagementException
    + FullyQualifiedErrorId : JobStateFailed
    + PSComputerName        : localhost

VG mhard666
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.08.2018 um 11:48:10 Uhr
Goto Top
Hast Du nicht vergessen, etwas zu anonymisieren, oder wurde der Domänennamen bewusst angegeben?

Gruss Penny
Mitglied: mhard666
mhard666 24.08.2018 um 11:52:04 Uhr
Goto Top
psst, hab ich nachgeholt.

VG mhard666
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.08.2018 aktualisiert um 12:05:14 Uhr
Goto Top
Servus @mhard666 ,
ganz einfach wenn man mal die Doku hinzuzieht, die RDS Web-Access Rolle ist von der Core-Edition NOT SUPPORTED, der Connection-Broker hingegen schon, kann also aus Prinzip nicht funktionieren was du da vorhast! Also die Rolle auf einen NON-CORE Server auslagern lautet die Devise.

Server Core Roles

Server Core supports the following server roles on Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2:

    Active Directory Domain Services (AD DS)
    Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS)
    DHCP Server
    DNS Server
    File Services
    Hyper-V
    Print Services
    Streaming Media Services
    Web Server (IIS)
    Active Directory Certificate Services
    Windows Server Update Server (WSUS)
    Active Directory Rights Management Server

    Routing and Remote Access Server, including the following sub-roles:
        Remote Desktop Services Connection Broker
        Licensing
        Virtualization

Grüße Uwe
Mitglied: mhard666
mhard666 24.08.2018 um 12:10:44 Uhr
Goto Top
Hallo Colinardo,

schöner Mist face-wink aber Danke, das hilft mir weiter und ich muss nicht länger suchen. Ist dann auf 2016 wohl genauso (hatte ich auch schon probiert).

VG mhard666.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.08.2018 aktualisiert um 12:16:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @mhard666:
Ist dann auf 2016 wohl genauso.
So ist es. Zeigt einem ja auch die Powershell (Get-WindowsFeature) sofort an was geht und was nicht.