falschparker
Goto Top

RDS: Lizenzserver als SCP registrieren nicht möglich

Hallo,

leider noch ein Problem, welches sich aufgetan hat ...

Wenn ich im Remotedesktoplizensierungs-Manager auf den Server gehe, dann stehen dort die schon hinzugefügten Lizenzen, der Server selber ist auch aktiviert - aber mit Ausrufezeichen; dann gehe ich auf "überprüfen" und im zweiten Punkz funktioniert die registrierung anscheinend nicht. Firewalleinstellungen habe ich schon verändert bzw. für den Test komplett ausgemacht - bringt nix.

Es kommt folgende Fehlermeldung: ID 85 Der Remotedesktop-Lizenzserver konnte nicht als Dienstverbindungspunt in den AD DS registriert werden. Stellen Sie die NEtzwerkverbindung her. ...

Ich habe keinen Schimmer ... Server ist im AD eingetragen als Terminal-Lizenzserver, wird auch in der Übersicht gefunden ...

Jemand eine Idee?


Grüße

Content-Key: 232768

Url: https://administrator.de/contentid/232768

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falschparker
falschparker Mar 16, 2014 updated at 22:17:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht anders rum ... was ist nötig um einen RDS zu installieren, vom AD DS Server aus? Ist es vielleicht nötig die AD-Rechteverwaltungsdienste zu installieren?

Grüße

Es kommen die Fehlermeldungen:

Fehler 402 TerminalServcies-Gateway - Fehler beim Registrieren

Fehler 85
Member: falschparker
falschparker Mar 17, 2014 at 06:37:52 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:

Also ich habe mich jetzt über Webaccess und per RD (Remotedesktop-User) an dem RDS Server anmelden können, allerdings nur vom HYper-V aus ... von einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerkes kann ich erst später testen ...

Also funktioniert doch der RDS ersteinmal, nur die Lizenzen werden nicht korrekt installiert?!

Grüße
Member: falschparker
falschparker Mar 17, 2014 at 07:02:21 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:

Ich war soeben auf dem RDS Server und wollte eine neue Sammlung anlegen - geht nicht - er hat den RD-Sitzungshost nicht gefunden?! Nun war ich einfach einmal auf Netzwerk im Explorer und wollte nach einem Netzlaufwerk suchen - geht auch nicht, er sucht nicht nach Netzwerken - es stellte sich heraus, das die Netzwerkerkennung nicht eingeschalten ist (Domänennetzwerk?) und auch nicht eingeschaltet werden kann, er übernimmt die VEränderungen nciht.

Hach herje ...
Member: falschparker
falschparker Mar 17, 2014 at 07:09:45 (UTC)
Goto Top
Anleitung hier gefunden:

Netzwerkerkennung lässt sich nicht aktivieren Win Server 2008 R2

3 Dienste waren deaktiviert, aktiviert - das geht jetzt ... mal neustarten ...
Member: falschparker
falschparker Mar 17, 2014 updated at 08:03:00 (UTC)
Goto Top
ok, ich komme nicht weiter - aber eine Lösung muss her`- was kann ich tun?

A: VM mit RDS komplett neuinstallieren - funktioniert das mit einem 'alten AD'?
B: Downgrade zu 2008 R2 und dort RDS installieren?
C: ...

Was würdet Ihr machen?

Grüße
Member: falschparker
falschparker Mar 17, 2014 at 11:59:48 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich folgendes gemacht:

http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2007/02/27/manually-publishing-and- ...

Ergebnis: geht nicht! face-sad

Frustrierend.
Member: falschparker
falschparker Mar 17, 2014 at 13:10:30 (UTC)
Goto Top
Sooo habe es eben einmal getestet, geht jetzt soweit ersteinmal - diese Fehlermeldung gibt es trotzdem noch, aber keine Fehler mehr bei der Lizensierung.

Ich warte dann mal noch auf die Dinge, die dann noch so kommen - habe da so ein ungutes Gefühl.

Grüße