xpstress
Goto Top

RDS Nutzer Client Zugriffslizenzen für Server 2012

Hallo,


hab mir einen Server 2012 eingerichtet, aktiviert und fünf Nutzer Clients gekauft. ( die ja nur dafür da sind das man sie in den Schrank stellt)

dann aber gemerkt das sich per RDS nur zwei Nutzer anmelden können, Google gefragt und festgestellt das ich noch RDS Client Lizenzen brauche, das Stück gute
100 Euro, da ich aber nur drei Clients rumstehen hab würden mir ja dann eigentlich eine Lizenz reichen da ich mich eh schon zwei mal anmelden kann.

Würde das so funktionieren ?


Grüße


Xpstress

Content-Key: 228437

Url: https://administrator.de/contentid/228437

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2014 at 15:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo xpstress,

nein du musst dir entsprechend der Nutzer RDS Lizenzen kaufen.

LG
Member: GuentherH
GuentherH Feb 01, 2014 at 16:57:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

würden mir ja dann eigentlich eine Lizenz reichen da ich mich eh schon zwei mal anmelden kann.

Stimmt so nicht. Die 2 Zugriffe dürfen nur für administrative Zwecke verwendet werden. Du benötigst also für jeden User, der auf den Server zugriefen kann eine RDS CAL.

LG Günther
Member: xpstress
xpstress Feb 01, 2014 at 17:15:55 (UTC)
Goto Top
OK, also wenn drei gleichzeitig per RDP abeiten wollen brauche ich drei Lizenzen.

Wenn ich fünf Benutzer eingerichtet habe können dann immer nur die drei gleichen arbeiten, d.h. sind die Lizenzen den Benutzern zugeordnet oder ist das egal,nur nicht mehr wie drei ?.

Grüße

und danke noch für die Antworten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 01, 2014 at 17:29:07 (UTC)
Goto Top
Du brauchst pro Benutzer eine Lizenz Menge n an Benutzer = Menge n an Lizenzen.
Member: Dani
Dani Feb 01, 2014 at 17:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du brauchst pro Benutzer eine Lizenz Menge n an Benutzer = Menge n an Lizenzen.
Du kannst auch nach Geräten lizenzieren. Je nachdem welche Variante für dich günstiger ist. face-smile


Grüße,
Dani
Member: xpstress
xpstress Feb 01, 2014 at 19:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja für mich sind die CALs besser , gibt es auch eine Möglichkeit einen Testzeitraum freizuschalten, im 2008 er war das doch möglich, und die CALs später nachreichen ?

so könnte ich das System jetzt gleich in Betrieb nehmen

Grüße

Xpstress