michael132
Goto Top

RDS Server 2012 Sammlung mit Connection Broker

Guten Tag in die Runde,

Ich habe mir zu Evaluierung mal die neuen RDS des Server2012 in einer HyperV Umgebung angeschaut. Ich liste mal die grobe Struktur auf, alles 2012 Server
Die Server sind Mitglied einer Domäne.

3 VMs mit Remotedesktop-Sitzungshost
1 VM Remotedesktopgateway
1 VM mit Remotedesktoplizenzierung, Web Access für Remotedesktop und Remotedesktop-Verbindungsbroker

Die 3 Sitzungshostserver sind zu einer Sammlung hinzugefügt und ein paar Testanwendungen inkl. Desktop sind eingerichtet und sind auch per Webaccess und RemoteApp erreichbar. Auch die Lastverteilung klappt dabei wie gewünscht.

Nun frage ich mich allerdings, wie ich die Sammlung der Sitzungshostserver auf klassischem Weg per RDP Client erreiche. Klar, ich kann die Sitzungshostserver einzeln ansprechen per ip oder Name, aber damit umgehe ich ja die Lastverteilung des Remotedesktop-Verbindungsbroker.

Wenn ich dem RDP Client als Ziel den Verbindungsbroker angebe lande ich direkt auf diesem, werde also auch nicht verteilt. Auch der Sammlungsname als Ziel klappt nicht.

Meine Websuche ergab bisher leider auch nichts hilfreiches, nur das andere Leute das Problem auch haben und da als Antwort kam, das ist so, es soll alles über den Webaccess gehen. Das wiederum würde mich schon etwas wundern.

Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt und kann weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und eine schöne Woche schonmal face-smile

Content-Key: 226502

Url: https://administrator.de/contentid/226502

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Michael132
Michael132 Jan 14, 2014 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, man musste nur den Sammlungsnamen mit allen IP Adressen der RDSH Server im DNS als A-Hosts eintragen und schon konnte man
mittels gewohnten RDP Client die Sammlung über den Sammlungsnamen inkl. Lastverteilung erreichen.