sn1k91
Goto Top

RDS Server Druckerwarteschlange stürtzt ständig ab

Hallo liebe Community!
Ich habe leider ein Problem, bin diese Woche alleine in der Firma und genau jetzt zickt ein RDS Server herum.
Nachdem ein paar Mitarbeiter angerufen haben, dass keine Drucker mehr in den RDS Sitzungen angezeigt werden, habe ich gleich die Dienste gecheckt. Siehe da, die Druckerwarteschlange war auf einem Server deaktiviert.
Auf Starten...3 Sek gelaufen.. und wieder weg.

Nun gut, hab auch dann in den Event Logs nachgesehen:


PrintServices:

Fehler 1: Der Druckprozessor hpcpp112 konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: 2\hpcpp112.dll. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann.

Fehler 2: Der Druckprozessor hpcpp112 konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: 1\hpcpp112.dll. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann.

Fehler 3: Fehler beim Installieren des Druckertreibers HP Universal Printing PCL 5, Fehlercode 0x0, HRESULT 0x800705b3. Kontextinformationen finden Sie in den Benutzerereignisdaten.
--> In den Details steht der genaue Pfad, der Ordner beinhaltet auch die oben genannte hpcpp112.dll. Habe den Treiber deinstalliert/neu installiert/repariert und die .dll umbenannt. Hat leider alles nichts gebracht.

Fehler 4: Der Druckprozessor hpcpp112 konnte nicht geladen werden, da ein Fehler bei EnumDatatypes aufgetreten ist. Fehlercode: 126. Modul: 1\hpcpp112.dll. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann.


In den System Ereignissen: Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits X Mal passiert.


Ein Neustart des Servers hat leider nicht geholfen, im Internet habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
Hat jemand noch Ideen?

Content-Key: 255691

Url: https://administrator.de/contentid/255691

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2014 at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sn1k91:

Ein Neustart des Servers hat leider nicht geholfen, im Internet habe ich leider auch keine Lösung gefunden.
Hat jemand noch Ideen?



Das ist ein Problem, daß mit manchen PCL-Treibern auftritt. Kenn ich schon seit W2K-Zeiten mit verschiedenen druckertreibern (leider nciht deterministisch bestimmbar).

Alel Drudckertreiebr runterwerfen und neu einheitliche treiber nutzen, ggf nur die stanardtreiber von MS, was alelrdings manchmal zu Einschränkungen führt.

lks
Member: sn1k91
sn1k91 Nov 24, 2014 at 13:31:46 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp, werde das mit meinem kollegen besprechen sobald er wieder da ist.
bin quasi erst in ausbildung, habe nun den server vom stand letzte woche wieder zurückgesetzt. funktioniert nun wieder.
etwaige lösungen etc werde ich hier posten, sobald vorhanden.
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 24, 2014 at 15:04:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meist ein Fehler der "print processors" die HP anstelle des Standard MS RAW bzw. WinPrint verwendet. Am besten auf dem Druckserver für alle betroffenen Drucker auf WinPrint umstellen, dann klappt es auch mit dem Spooler. Die hpcppXXX.dll sind immer wieder für böse Überraschungen bei Treiber Updates und ähnlichem gut.

Gruß

Andi