tobias-1206
Goto Top

RDS Server hat nach Neustart keine Verbindung zum Exchange

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einer Windows Server 2016 Terminalserver Farm und einem Exchange 2013:

Um die Profile der angemeldeten User zu bereinigen, haben wir einen Task auf dem Server angelegt, der nach einem geplanten Neustart, die Profile mittels delprof2 löscht.
Die eigentlichen Profile liegen auf einer Freigabe im Netzwerk. Nun ist es so, dass wenn der RDS Server neu gestartet wird, die User das Outlook (2016) nicht mehr starten können und folgende Fehlermeldung erscheint (siehe Abbildung).
outlook-fehler
Daraufhin habe wir geprüft ob die beiden Server untereinander Pingbar sind (IP sowie DNS), dies war der Fall. Desweiteren wurde geprüft, ob die Smartphones noch eine Verbindung zum Exchange haben, dies war auch der Fall. Nach ungefähr 2 Stunden habe ich dann nach langem suchen einfach das Outlook noch mal gestartet und siehe da, Outlook startet wieder normal. Blöd ist jetzt jedoch, dass wenn der Server wieder erneut Neugestartet werden muss, das gleich Spiel von vorne beginnt.

Hat irgendjemand ähnliches Phänomen oder kann mir einen Tipp geben, wo evtl. der Fehler liegen könnte?


Edit: Ist gelöst. Ursache war der Network Location Awareness Service.

Content-Key: 362895

Url: https://administrator.de/contentid/362895

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.01.2018 um 11:44:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Tobias-1206:
der nach einem geplanten Neustart, die Profile mittels delprof2 löscht.
2 Fragen:
1. Warum wird der Server per geplantem Task neu gestartet?
2. Warum löscht ihr so die Profile?

Gruß
Mitglied: Tobias-1206
Tobias-1206 30.01.2018 um 12:00:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
2 Fragen:
1. Warum wird der Server per geplantem Task neu gestartet?
Wir starten die Terminalserver in der Regel einmal die Woche durch, um diesen zu "bereinigen" und Updates einzuspielen.

2. Warum löscht ihr so die Profile?
Um den Servern von ungenutzten Profilen zu bereinigen.
Gibt es einen besseren Weg, bin für alles offen face-smile.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.01.2018 um 12:03:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tobias-1206:
Gibt es einen besseren Weg, bin für alles offen face-smile.
u.U. roaming profiles und etwas in der Art: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2cec1633-ffa9-45b3-bab ...