wirdnoch
Goto Top

RDS unter Windows Server 2012 R2

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe nun meinen ersten Server 2012 installiert ( eine ganz normale Standardinstallation, wenn man das so sagen darf). Er läuft, und die Clients melden sich auch an die Domäne an. Standardmäßig sind ja zwei parallele administrative Remotedesktopverbindungen möglich. Dieses funktioniert ebenfalls.

Nun sollen weitere Clients parallel per Remotedesktop auf den Server zugreifen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich so vorgehen:

1. Installation der Serverrolle "Remote Desktop Services"
2. Installation folgender Features:
Remote Desktop Licensing Diagnoser Tools
Remote Desktop Licensing Tools
3. Konfiguration "Remote Desktop Services" -> Role Serice:
Remote Desktop Licensing
Remote Desktop Session Host
Remote Deskop Connection Broker
4. Lizenzserver aktivieren & CALs einspielen

Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:
1. Ich habe irgendwo gelesen, dass man RDS mit mehereren Benutzern 90 oder 120 Tage testen kann, ohne gleich die User-/Device-CALs einspielen zu müssen. Ist das so richtig oder muss ich die Zugriffe doch gleich lizenzieren?

2. Wenn ich bei der obigen Einrichtung einen Bock baue, sind dann die beiden standardmäßigen administrativen Remotezugriffe auch "gesperrt" und ich kann dann gar nicht per Remote zugreifen?

Mancher wird wahrscheinlich die Stirn runzeln, aber das Serverthema ist für mich recht neu und ich will nicht unbedingt alles gleich lahm legen.


Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 275379

Url: https://administrator.de/contentid/275379

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jun 23, 2015, updated at Jun 25, 2015 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
Hi

lies dir das doch mal durch:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/

Ein bisschen lesen und...

Gru?

Holli
Member: Dani
Solution Dani Jun 23, 2015, updated at Jun 25, 2015 at 08:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
1. Ich habe irgendwo gelesen, dass man RDS mit mehereren Benutzern 90 oder 120 Tage testen kann, ohne gleich die User-/Device-CALs einspielen zu müssen. Ist das so richtig oder muss ich die Zugriffe doch gleich lizenzieren?
Jap. Es sind 120 Tage bei Server 2012R2.

2. Wenn ich bei der obigen Einrichtung einen Bock baue, sind dann die beiden standardmäßigen administrativen Remotezugriffe auch "gesperrt" und ich kann dann gar nicht per Remote zugreifen?
Nein.


Gruß,
Dani
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Jun 25, 2015 updated at 08:42:58 (UTC)
Goto Top
Hi Holli,

vielen, vielen Dank für diesen Link. Nach Anleitung ist alles ja viel einfacher.


Hi Dani,

auch Dir herzlichen Dank.

Nach diesen beiden kurz und knapp beantworteten Fragen habe ich mich an die Problemlösung ran getraut. Das Elend war nämlich, dass die beiden Admin-Remotezugriffe schon benutzt wurden und ich ein mächtiges Problem gehabt hätte, wenn die dann auch nicht mehr funktioniert hätten.