tegger
Goto Top

RDWeb Kennwortrichtlinie

Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Fall der Kennwortrichtlinien bei RDweb.
Wenn ich über https://x.x.x.x/RDWeb/Pages/de-DE/password.aspx das Passwort ändern möchte, kommt bei allen neuen Passwörtern

Ihr neues Kennwort entspricht nicht den für die Domäne geltenden Anforderungen hinsichtlich Länge, Komplexität oder Kennwortverlauf. Geben Sie ein anderes neues Kennwort ein.

Und es sind Passwörter die per "Kennwort zurücksetzen" funktionieren, also die Richtlinien einhalten.

Wo könnte denn da der Fehler liegen ? Es hat schon mal funktioniert, jetzt bei keinem Nutzer mehr

Edit: Es ist nachträglich ein Serverzertifikat installiert worden

Content-Key: 370158

Url: https://administrator.de/contentid/370158

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Apr 05, 2018 at 09:13:04 (UTC)
Goto Top
Dazu müssten wir jetzt deine Richtlinie bzgl. Kennwörter kennen.

Aber schon mal vorweg die Kennwort zurücksetzen Funktion ignoriert einige teile der Richtlinie.

Bsp. du darfst das Kennwort nur alle X Tage ändern -> über Konsole immer Möglich.
Oder das Kennwort darf keine Teile des Benutzernamen enthalten. Der häufigste Fehler bei mir, zb. das Kennwort von Max Mustermann darf nicht "man" oder "max" enthalten. Der Konsole ist das aber wieder egal.
Versuch doch mal das Standard Kennwort A1b2c3d4 zu setzen.
Member: tegger
tegger Apr 05, 2018 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
Richtlinie Standard, bzw. unverändert
A1b2c3d4 funktioniert auch nicht
Member: tegger
tegger Apr 05, 2018 at 12:24:04 (UTC)
Goto Top
was mir noch eingefallen ist, es wurde zwischenzeitlich ein Zertifikat für IIS installiert, könnte das Fehlerursache sein ?
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Apr 05, 2018 at 12:47:15 (UTC)
Goto Top
Puh das weiß ich dann auch nicht. Aber im Zweifel gilt für sowas dann ja wie immer übliche Vorgehensweise -> Logfiles lesen und hoffen das dort etwas drin steht.
Member: tegger
tegger Apr 05, 2018 at 13:26:26 (UTC)
Goto Top
Logfiles + Windows ?!?
Ereignisanzeige kenn ich und da steht wie immer nichts drin
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 05, 2018 at 14:49:28 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wo nutzt Du denn "Kennwort zurücksetzen", etwa im ADUC? Da darfst Du als Admin alles.
Kann es vielleicht sein, dass das minimale Kennwortalter noch nicht erreicht wurde?

Wir nutzen auch die dortige Kennwortänderung und hatten das noch nie, trotz erzwungener Komplexität. Server (Terminalserver) ist hier ein 2012R2.

Mit Zertifikaten hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
Member: tegger
tegger Apr 05, 2018 updated at 15:28:11 (UTC)
Goto Top
ja direkt im ADUC. Ja das stimmt, Kennwortalter ist Minimum auf 1 Tag gestellt. War mit Sicherheit eine Fehlerquelle, ist jetzt raus, funktioniert aber immer noch nicht.....

EDIT: Erst mit "direkt anwendbar auf" und dann TestUser hinzufügen, danach funktioniert die neuen Kennwortrichtlinie erst damit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2018, updated at Apr 06, 2018 at 06:21:11 (UTC)
Goto Top
Darf man fragen, was du benutzt, PSO oder herkömmliche Kennwortrichtlinie? Die herkömmlichen kann man gar nicht auf User anwenden, deswegen frage ich.
Member: tegger
tegger Apr 06, 2018 at 08:34:29 (UTC)
Goto Top
herkömmliche Kennwortrichtlinie, mit dem direkt anwenden auf, hat es beim Testuser funktioniert und beim zurückgesetzten User dann jetzt auch, aber da waren die 24h auch schon vorbei
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2018 at 08:48:14 (UTC)
Goto Top
Kennwortrichtlinien sind im Computerteil der Policy und können nicht auf User wirken. Was auch immer dazu geführt hat, dass es nun geht - das war es auf keinen Fall.
Member: tegger
tegger Apr 06, 2018 at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
für was sind denn die Kennwortrichtlinien da, wenn nicht für die User selbst ?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2018 at 10:28:11 (UTC)
Goto Top
Die Kennwörter werden beim Wechsel von einem Dienst beurteilt und dieser Dienst wird durch Computerrichtlinien beeinflusst. Der User hat mit dem Prozess der Beurteilung nichts zu tun