oneeleven
Goto Top

RDX Laufwerk an NAS anschliessen

Hallo zusammen

Unsere zwei uralten NAS Server (der eine 7 Jahre, der andere noch älter) sollen demnächst durch ein neues NAS ersetzt werden.
Ich wollte eigentlich ein fertiges NAS von Buffalo, Iomega usw. kaufen und an dieses dann ein RDX Laufwerk für das Backup anschliessen.

Ich kenne mich mit RDX Laufwerken überhaupt nicht aus. Was ich jedoch gesehen habe ist, dass sie auch per USB angeschlossen werden können. So wie ich das verstanden habe wird das Laufwerk zwar als externes USB Gerät erkannt, aber ich bin mir nicht sicher ob das nur unter Windows so ist und ob es dazu spezielle Treiber braucht.
Auf dem NAS Läuft ja ein Hersteller eigenes OS (wahrscheinlich auf Linux basierend). Wenn das der Fall ist, dann würde ich mich evtl. besser nach einem NAS umschauen, das auf einem Windows Server basiert, damit es keine Probleme mit dem Laufwerk gibt.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Kann ich so ein RDX Laufwerk am USB-Port eines (nicht Windows) NAS anschliessen und darauf die Backups machen, oder wird das Probleme wegen dem Treiber geben?

Gruss
OneEleven

Content-Key: 131956

Url: https://administrator.de/contentid/131956

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Dec 21, 2009 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein RDX wird am USB-Bus als ATAPI Wechselfestplatte erkannt, und mit dem Standart USB Storage Treiber eingebunden.
Das ist unter Windows so, aber auch unter Linux.
Es sind also keine speziellen Treiber notwendig.

Ob dies an einem Buffalo NAS so ist hängt von Buffalo ab, denn die müssen einen entsprechenden Treiber mitliefern.

K.
Member: OneEleven
OneEleven Dec 23, 2009 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Ickmus

Vielen Dank. Dann frage ich mal direkt bei den Herstellern an und hoffe, dass ich dort eine Antwort bekomme.

Gruss
OneEleven