jimbow
Goto Top

Reaktivierung des ausgefallenen DCs - FSMO Rollen - Beste Vorgehensweise

Hallo,

wir haben 2x DC W2k8 R2. Der 1. DC hatte alle FSMO Rollen, der 2. besitzt nur den Global Catalog. Nun ist der erste DC ausgefallen. War auch gar nicht weiter schlimm.

Nach dem Ausfall wurden noch ein paar Änderungen am AD getätigt. Somit ist der 2. DC auf einem aktuelleren Stand als der erste DC.

Jetzt habe ich den ersten DC wieder funktionstüchtig gemacht und denke jetzt wieder daran, ihn wieder als DC zu verweden.

Nur leider habe ich ein bisschen Bedenken, da alle FSMO Rollen momentan auf dem ersten DC immer noch sind und wenn ich ihn anschalte, habe ich irgendwie angst, dass er denkt, er müsse den anderen DCs seinen AD Stand replizieren.

Kann ich bedenkenlos den ersten DC anschalten und er wird dann bemerken, dass der zweite DC auf einem neueren Stand ist und diesen übernehmen wird?


Normalerweise sollte der erste DC den Stand vom zweiten nehmen aber sicherheitshalber frage ich noch einmal nach :P

Content-Key: 167833

Url: https://administrator.de/contentid/167833

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 10, 2011 at 06:51:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

Kann ich bedenkenlos den ersten DC anschalten und er wird dann bemerken, dass der zweite DC auf einem neueren Stand ist und diesen übernehmen wird?

wenn der erste DC nicht länger als 60 Tage (oder 180 Tage, je nach Forest) aus war, dann brauchst du keine Bedenken haben.
Ich hoffe jedoch, dass du zur Wiederherstellung des DCs kein Image oder ähnliches verwendet hast!


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Jimbow
Jimbow Jun 10, 2011 at 07:02:58 (UTC)
Goto Top
Ne zum Glück kein Image verwendet face-smile War "nur" ein Hardwaredefekt.

Mir geht es nur darum, es wurde in der Zeit, wo der erste DC ausgefallen war, 4 Exchanger installiert und es wäre nicht gut, wenn jetzt der erste DC seinen Stand allen replizieren würde.

Und als mir einfiehl, dass er noch alle FSMO Rollen hat, stellte ich mir die Frage, ob er nicht bevorzugt wird, und somit er seinen Stand auf alle repliziert.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 10, 2011 at 11:30:53 (UTC)
Goto Top
Nein, dass kann so erstmal nicht passieren, sonst dürftest du ja noch nicht einmal einen DC z.B. nach Installation eines Hotfix, neu starten.


Gruß, Yusuf