go4java
Goto Top

Reaktivierung eines WHS (Win 2003 Servers) mit WOL?

Hallo,
ich habe ein Problem mit LightsOut http://addins.home-server-blog.de/verwaltung/lightsout/ bzw. der Client/Server-Kombination Win 7 Home 64-bit / Windows Home Server WHS (Version 1). Der WHS basiert auf Windows 2003 Server.
LightsOut ist ein Tool, das auf beiden Seiten installiert wird (Client- und Serverkomponente) und spart Strom auf der Serverseite, da dieser immer nur dann aufgeweckt wird, wenn einer der Clients Bedarf hat.
Die Clientkomponente auf einem Win 7 Home 64-bit Lenovo E520, verbunden mit W-LAN, soll also den Server (WHS) bei Bedarf wachhalten!
Leider schläft der Server - entgegen den Einstellungen - immer wieder ein und man muss auf Clientseite händisch aufwecken (z.B. mit wol.exe und MAC, was funktioniert). Alle Firewalls sind i.ü. AUS.
LightsOut hat schon lange funktioniert, die Probleme gingen mit dem neuen Notebook los (anderes OS => 64-bit und anderer W-LAN-Adapter).
Ziel wäre, dass sich der Server (WHS) immer dann schlafen legt, wenn er von den Clients nicht benötigt wird (wenn die Clients ausgeschaltet sind).
Hat jemand einen Lösungsansatz, ich vermute irgendeine dusselige Energieeinstellung auf dem Server und/oder dem Client.
Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 176510

Url: https://administrator.de/contentid/176510

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr