florid13
Goto Top

Real VNC mit Passwort über Batch starten

Hallo zusammen,

ich versuche über eine Batch Datei eine RealVNC Viewer Session mit Password File zu starten. Ein Aufruf soll den Viewer mit dem Server verbinden und das Passwort automatisch eingegeben werden. (Arbeitsumgebung Windows 7 und Windows Server 2012)

Über folgenden Aufruf will ich VNC starten, die IP Adresse eintragen und dann das Passwort einfügen:

Echo off
"C:\Program Files\RealVNC\VNC Viewer\vncviewer.exe" 192.168.2.104 –PasswordFile “C:\passwort.txt“

In der Datei PasswordFile findet sich das Passwort in Dezimal Format (Ich habe das Passwort aus der .vnc Datei einer vorherigen Session gespeichert und von Hex zu Dez umgewandelt). Ich habe nur die binäre Zahlenfolge hineingeschrieben.

Der Script läuft soweit normal durch, jedoch kommt als Fehlermeldung „Password Check Failed“.

Ich konnte leider nicht überprüfen, ob es an der Datei oder dem Inhalt liegt. Das Problem tritt auch auf wenn man das Passwort in .log oder .ini speichert.

Nutze ich Ultra VNC kann ich das Passwort direkt unumgewandelt in den Batch schreiben. Die Session wird ohne Probleme gestartet. Allerdings möchte ich aus persönlicher Vorliebe lieber Real VNC verwenden.

Meine Fragen also:
Gibt es neben dem Password File noch eine andere Möglichkeit Real VNC mit Passwort im Batch zu betreiben? (-help liefert nur die PasswordFile Option)
oder
Muss bei dem PasswortFile noch eine Anpassung vorgenommen werden (Format, Passwortdarstellung)?

Besten Dank im Voraus
florid

Content-Key: 259062

Url: https://administrator.de/contentid/259062

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 07, 2015, updated at Jan 09, 2015 at 01:16:07 (UTC)
Goto Top
Hallo florid,
soweit ich das sehe ist es am einfachsten wenn du dir eine Config in RealVNC in eine VNC-Datei speicherst inkl. Passwort (normalerweise wird man beim Speichern danach gefragt, ob das Passwort ebenfalls in der Config gespeichert werden soll). Dann rufst du den vncviewer folgendermaßen auf:
vncviewer -config <file>.vnc
Grüße Uwe
Member: florid13
florid13 Jan 09, 2015 at 01:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Nochmal,

ich habe nun auch selbst eine Lösung zum Password File gefunden.

Nach Auslesen des Passwortes aus der XML Datei von Real VNC kann man dieses mit einem Editor (ich habe PSPad genutzt) über den HEX Edit Mode in die passenden Zeichen umwandeln und so die rohen Binärdaten erzeugen. Speichert man dann diese Zeichen in dem Password File ist das Starten von Real VNC mit PasswordFile über eine Batch Datei ohne Probleme möglich.

Gruß
Florian