azubaer
Goto Top

Wie realisiere ich nen Remotedesktop-Zugriff auf WinXP Pro Clients genau wie bei Win2k3?

Hallo!

Es geht um folgendes. Als Admin ist es ja bequem sich über den Windows XP Pro Remotedesktopclient auf nem Windows 2003 Server einzuloggen um den von fern zu administrieren. Eigentlich müsste das doch auch für Clients funktionieren oder?
Es kommt schließlich öfter vor dass man mal an nen CLient als an nen Server muss. Ausserdem haben alle XP Pro Clients doch nen eingebauten Assistenten um eine Remotedesktopverbindung von jemandem anzufordern. Nur wie bekomme ich es halt ohne diese Anforderung hin? Was muss an den Clients ausser der Firewall modifiziert werden?
Habe es bislang nicht hinbekommen...leider.
Weiss jemand etwas genaueres?

Content-Key: 18041

Url: https://administrator.de/contentid/18041

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Flashy
Flashy Oct 19, 2005 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
du richtest den admin-remote-zugang genau so ein, wie bei einem Win2k3-Server

-> systemsteuerung -> system -> remote - "Benutzer erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen"

ansonsten ist bei standard-einstellungen nichts weiter zu tun ...
Member: meto
meto Oct 19, 2005 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Du solltest möglichst aber keine Remotedesktopverbindung aufbauen, wenn ein Client angemeldet ist. Der fliegt dann raus. Es ist nicht möglich, wie beim Server, zusätzlich zur Consolensitzung zwei weitere RD-Sitzungen aufzubauen.

Ansonsten wird die Firewall schon so konfiguriert, dass es funktioniert, wenn du da den Haken setzt.

Gruß
meto
Member: azubaer
azubaer Oct 19, 2005 at 10:41:09 (UTC)
Goto Top
ah...perfekt. danke für den hinweis...der kann stress ersparen, wenn mans nich weiß face-smile
thanks you both