Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie realisiere ich bei RemoteApps nur eine Sitzung pro Benutzer (eigentlich pro App)?

Mitglied: PrismaComputer

PrismaComputer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 23.05.2011, 6248 Aufrufe, 1 Kommentar

Mir ist klar, dass ich den Terminalserver per GPO oder in der Terminalserverkonfiguration vorneweg darauf konfigurieren muss, dass er nur eine Sitzung pro Benutzer zulässt. Dies ist bereits geschehen. Trotzdem passiert folgendes:

Beschränke ich einen Terminalserver 2008 R1 für nur eine Sitzung pro Benutzer, so klappt das auch hervorragend. Aber NUR, wenn man sich "normal" per Remotedesktop verbindet. Starte ich eine RD-Session mit UserA von meinem Rechner, und starte vom selben Rechner aus nochmals mit UserA eine zweite Session, so fliege ich aus der erste Session raus. Genau so soll es sein!

Starte ich jedoch eine RemoteApp (per RDP-Datei oder durch MSI installiert, das ist egal) von meiner Vista-Rechner aus, so scheint sich der Terminalserver überhaupt nicht für die Einstellung "nur eine Sitzung pro Benutzer" zu interessieren. Ich kann das Programm beliebig oft parallel von meinem Rechner aus starten. Nun weiß ich nicht genau, wo der Unterschied zum normalen RD-Start liegt. Klinkt sich der mstsc in die bereits bestehende Verbindung des anderen mstsc ein? Somit bleibt es bei einer Sitzung, jedoch kommt es zu mehreren gestarteten Programmen?

Möglich. Gegen diese Argumentation spricht jedoch folgender Sachverhalt: Die gestartete Anwendung fragt den sogenannten mutex der gestarteten Prozesse ab. Findet sie eine Anwendung mit dem selben mutex wie sie selbst, so beendet sie sich selbst sofort wieder. Wäre der Benutzer nun in mehreren Sessions verbunden, so würde es mich nicht wundern, dass die Anwendung auf dem TS mehrfach startet. Ich habe allerdings mit der Terminaldiesteverwaltung nachgeschaut. Die EXE läuft 2x mit dem selben Benutzer und mit der selben Sitzungskennung, was sie von sich aus schon ablehnen würde.

Bevor ich jetzt die Programmierer auf die mutex-Abfrage loslasse: Gibt es eine Einstellung für RemoteApps, so dass sich der 2. Start der App wie ein weiteres einwählen per mstsc verhält, so dass man aus der zuerst aufgebauten Session einfach raus fliegt?
Mitglied: PrismaComputer
26.05.2011 um 16:51 Uhr
Ich habe dann doch den Mutex gecheckt und festgestellt, dass dort was nicht funktioniert. Windows kann dazu überhaupt nichts. Die Anwendung hätte von sich aus den 2. Start verhindern müssen. Hat sie aber nicht. Ist gibt daher auch nichts, was man anders konfigurieren müsste/könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mehrere gleichzeitige Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer?

Frage von thomasreischerWindows Server9 Kommentare

Hallo, ist es möglich mehrere Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer parallel auszuführen? Wenn ja, verstößt man damit gegen Lizenz ...

Windows Server

Eine RDP Sitzung pro Benutzer

gelöst Frage von RaveluxWindows Server11 Kommentare

Einen schönen guten Tag! Wir haben zurzeit mehrere Server auf denen sich unsere Kunden über RDP verbinden. Das Problem ...

Batch & Shell

Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung, wie ich auf einem Windows-Terminalserver 2008 R2 und 2012 R2 einem Benutzer ...

Windows Userverwaltung

Benutzer und Kennwort für Netzwerkfreigaben in RDP Sitzung speichern

gelöst Frage von mausemuckelWindows Userverwaltung6 Kommentare

Guten Abend an Alle Folgendes Problem tut sich mir gerade auf. Ich habe hier einen Thin Clint von HP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...