Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Realisierung einer neuen VPN-Lösung

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

05.09.2007, aktualisiert 21.03.2009, 4864 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich verwende momentan eine Microsoft VPN-Lösung um einen Zugriff von extern ins LAN zu erstellen. Aufgrund der mangelnden Sicherheit möchte ich diese Lösung jedoch gegen eine andere austauschen.

Da mein Router auch IPsec unterstützt, wollte ich den Zugang zunächst darüber realisieren, musste jedoch schnell feststellen wie aufwendig eine solche Konfiguration ist.

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Eine Schulung o.ä. hab ich zum Thema VPN noch nie besucht - mein momentaner Wissenstand beschränkt sich auf "Learning by Doing".

Folgende Ausgangssituation:
Das lokale LAN (192.168.0.x) befindet sich hinter einem Allnet ALL1294VPN Router. Der Router ist vom WAN über eine DynDNS Registrierung erreichbar und unterstützt sowohl Microsoft wie auch IPsec VPN-Verbindungen. Im lokalen LAN sind ca. 20 PCs u.a. 2 Terminalserver verfügbar.

Zielsetzung:
Erstellen einer sichern VPN Verbindung von Notebooks im WAN um sich anschließend per RPD auf den Terminalserver aufzuschalten. Auf den Notebooks soll ein von mir konfigurierter VPN-Client installiert sein.
Wenn möglich soll zusätzlich eine Kontrolle möglich sein, welcher VPN-Client sich zu welcher IP im LAN verbinden darf.

Dieses Problem lässt sich sicherlich auch mit OpenVPN beheben, wie gesagt habe ich damit leider bisher keine Erfahrungen gesammelt und die Zeit drängt. Könnt ihr mich bei diesem Problem tatkräftig unterstützen?
Mitglied: darkuser
05.09.2007 um 11:42 Uhr
Probier mal CheckPoint SecuRemote

MfG
darkuser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 14:37 Uhr
Was ist aufwendig an solch einer Konfiguration über einen Router, was in jedem Falle der richtige Weg ist so eine Lösung abzubilden ???
In guten VPN Routern wie z.B. denen von Draytek sind das maximal. 5 Mausklicks und die Eingabe eines Hostnamens. Wenn dir das schon zu kompliziert ist dann solltest du sowas ggf. von einem externen Dienstleister machen lassen....
Zumal auch die AllNet Seite eine sehr gute Doku dafür zur Verfügung stellt einmel für

IPsec:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1294vpn/ALL1294VPNv2_MUST ...

und auch für MS PPTP:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1294vpn/ALL1294VPN_Muster ...

Alle VPN Dokus zu diesem Router findest du hier:
http://www.allnet.de/downloads.php?produkt=ALL1294VPN

Damit ist die Einrichtung eigentlich ein Kinderspiel.
So recht glauben kann man dir das auch nicht, da du ja schon einen MS VPN Lösung hinbekommen hast, die in der Regel aufwendiger ist einzurichten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
05.09.2007 um 14:43 Uhr
Wie darf ich das bitte verstehen?

Die Microsoft-Lösung läuft und das problemlos. In meinen Augen wesentlich einfacher!

Danke für die Links, die Doku kenne ich bereits. Leider wird dort ein VPN Client von Allnet verwendet, welcher kostenpflichtig ist. Es muss doch auch eine gute Freeware-Lösung geben?

Aufwendig war vielleicht das falsche Wort für IPsec, aber es gibt doch relativ viele Dinge zu beachten und einen Freeware VPN Client habe ich bisher noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 16:13 Uhr
Was meinst du mit Freeware VPN denn nun genau ??? Einer der IPsec spricht oder generell was freies ???

PPTP und L2TP hat Windows mit an Bord und L2TP basiert auf IPsec. Da hast du dann schonmal deinen Freeware Client.
Gute VPN Router wie z.B. die von Draytek supporten alle 3 Protokolle problemlos und das auch parallel und mit 5 Mausklicks eingerichtet...
Der Nortel Contivity Client ist frei im Netz zu finden und macht IPsec. Ob er mit deiner Allnet zusammenarbeitet musst du testen. Einfach bei Dr. Google nach contivity vpn suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
12.09.2007 um 14:11 Uhr
Hallo,

habe das Problem via OpenVPN gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Suche nach VPN Lösung
Frage von BtodarSicherheits-Tools7 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer VPN Lösung, die bestenfalls clientless arbeitet. Ich stelle mir das ...

LAN, WAN, Wireless

Was ist die bessere Lösung für VPN?

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Router & Routing

VPN Lösung für KMU

Frage von DauJoeRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen! ich verwalte das Netzwerk eines kleinen Unternehmens. Bisher wurde dort ein externer Zugriff aufs NAS nur von ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 7 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 21 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...