Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Realisierung einer neuen VPN-Lösung

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

05.09.2007, aktualisiert 21.03.2009, 4848 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich verwende momentan eine Microsoft VPN-Lösung um einen Zugriff von extern ins LAN zu erstellen. Aufgrund der mangelnden Sicherheit möchte ich diese Lösung jedoch gegen eine andere austauschen.

Da mein Router auch IPsec unterstützt, wollte ich den Zugang zunächst darüber realisieren, musste jedoch schnell feststellen wie aufwendig eine solche Konfiguration ist.

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Eine Schulung o.ä. hab ich zum Thema VPN noch nie besucht - mein momentaner Wissenstand beschränkt sich auf "Learning by Doing".

Folgende Ausgangssituation:
Das lokale LAN (192.168.0.x) befindet sich hinter einem Allnet ALL1294VPN Router. Der Router ist vom WAN über eine DynDNS Registrierung erreichbar und unterstützt sowohl Microsoft wie auch IPsec VPN-Verbindungen. Im lokalen LAN sind ca. 20 PCs u.a. 2 Terminalserver verfügbar.

Zielsetzung:
Erstellen einer sichern VPN Verbindung von Notebooks im WAN um sich anschließend per RPD auf den Terminalserver aufzuschalten. Auf den Notebooks soll ein von mir konfigurierter VPN-Client installiert sein.
Wenn möglich soll zusätzlich eine Kontrolle möglich sein, welcher VPN-Client sich zu welcher IP im LAN verbinden darf.

Dieses Problem lässt sich sicherlich auch mit OpenVPN beheben, wie gesagt habe ich damit leider bisher keine Erfahrungen gesammelt und die Zeit drängt. Könnt ihr mich bei diesem Problem tatkräftig unterstützen?
Mitglied: darkuser
05.09.2007 um 11:42 Uhr
Probier mal CheckPoint SecuRemote

MfG
darkuser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 14:37 Uhr
Was ist aufwendig an solch einer Konfiguration über einen Router, was in jedem Falle der richtige Weg ist so eine Lösung abzubilden ???
In guten VPN Routern wie z.B. denen von Draytek sind das maximal. 5 Mausklicks und die Eingabe eines Hostnamens. Wenn dir das schon zu kompliziert ist dann solltest du sowas ggf. von einem externen Dienstleister machen lassen....
Zumal auch die AllNet Seite eine sehr gute Doku dafür zur Verfügung stellt einmel für

IPsec:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1294vpn/ALL1294VPNv2_MUST ...

und auch für MS PPTP:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1294vpn/ALL1294VPN_Muster ...

Alle VPN Dokus zu diesem Router findest du hier:
http://www.allnet.de/downloads.php?produkt=ALL1294VPN

Damit ist die Einrichtung eigentlich ein Kinderspiel.
So recht glauben kann man dir das auch nicht, da du ja schon einen MS VPN Lösung hinbekommen hast, die in der Regel aufwendiger ist einzurichten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
05.09.2007 um 14:43 Uhr
Wie darf ich das bitte verstehen?

Die Microsoft-Lösung läuft und das problemlos. In meinen Augen wesentlich einfacher!

Danke für die Links, die Doku kenne ich bereits. Leider wird dort ein VPN Client von Allnet verwendet, welcher kostenpflichtig ist. Es muss doch auch eine gute Freeware-Lösung geben?

Aufwendig war vielleicht das falsche Wort für IPsec, aber es gibt doch relativ viele Dinge zu beachten und einen Freeware VPN Client habe ich bisher noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 16:13 Uhr
Was meinst du mit Freeware VPN denn nun genau ??? Einer der IPsec spricht oder generell was freies ???

PPTP und L2TP hat Windows mit an Bord und L2TP basiert auf IPsec. Da hast du dann schonmal deinen Freeware Client.
Gute VPN Router wie z.B. die von Draytek supporten alle 3 Protokolle problemlos und das auch parallel und mit 5 Mausklicks eingerichtet...
Der Nortel Contivity Client ist frei im Netz zu finden und macht IPsec. Ob er mit deiner Allnet zusammenarbeitet musst du testen. Einfach bei Dr. Google nach contivity vpn suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
12.09.2007 um 14:11 Uhr
Hallo,

habe das Problem via OpenVPN gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Suche nach VPN Lösung
Frage von BtodarSicherheits-Tools7 Kommentare

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer VPN Lösung, die bestenfalls clientless arbeitet. Ich stelle mir das ...

LAN, WAN, Wireless

Was ist die bessere Lösung für VPN?

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter ...

Netzwerke

VPN - Welche Lösung einsetzen?

Frage von br00talNetzwerke12 Kommentare

Hallihallo :) Habe mich natürlich erst ein bisschen reingelesen und unter anderem auch diese Anleitung durchgelesen: Da würde mich ...

Router & Routing

VPN Lösung für KMU

Frage von DauJoeRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen! ich verwalte das Netzwerk eines kleinen Unternehmens. Bisher wurde dort ein externer Zugriff aufs NAS nur von ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 20 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 22 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke28 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall15 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...