pingpong123
Goto Top

Realtek Chipsatz unter Windows 7 x64 kein Sound mehr

Hallo liebe Administratoren,
habe hier seit geraumer Zeit ein sehr kurioses Problem zudem ich so langsam keine Idee mehr habe...

Problem:
Von einem Tag auf den anderen keine Soundausgabe unter Windows 7 x64 mehr, angeblich ist lt. Realtek HD Audiomanager kein Kabel Analog angeschlossen, Realtek HD Audiomanager/Windows Sound zeigt nur noch "Digital Output" und "HDMI Output" an, Wiedergabeeigenschaft unter Windows "Lautsprecher -> Nicht Angeschlossen"

Hardware:
HP Pavilion p6145de Desktop PC
Mainboard: Pegatron Corp. Eureka3
Audio: Reltek OnBoard

Diagnosen:
- Lautsprecher sind in Ordnung, stecken auch korrekt face-wink
- Audio-Dienst geprüft, Windows Updates geprüft
- Treiber geprüft, Original-Treiber neuinstalliert, aktuellsten Treiber installiert -> Problem ungelöst
- Überprüfung Einstellungen im BIOS (Audio on/off/auto), Rücksetzung BIOS -> Problem ungelöst
- BIOS Update durchgeführt -> Problem ungelöst
- Ausbau PCIe Grafikkarte (um HDMI auszuschliessen) -> Problem ungelöst
- Installation über Recovery (funktionierte Ursprünglich korrekt) -> Problem ungelöst
- Installation von Win7 über Original Datenträger -> Problem ungelöst
- Booten von Knoppix -> siehe da, Ton funktioniert einwandfrei
- Installation von Windows XP über Original Datenträger -> Ton funktioniert mit aktuellen Realtek Treiber einwandfrei (selbst Meldung "Ein Stecker wurde eingesteckt")

Leider hilft Google nicht wirdklich weiter. Viele mit diesem Problem, aber leider ohne Lösung. Ausschliessen kann ich definitiv einen Hardwaredefekt und die Treibergeschichte.

Hoffe auf einen entscheidenen Tipp, vielen Dank schonmal... face-smile

MFG,
PingPong123 (Techniker)

Content-Key: 216307

Url: https://administrator.de/contentid/216307

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2013 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du in letzter zeit eienn Windows-Update eingespielt?

Manchmal verhunzt der MS-Treiber den Sound.

Schmeiß mall alle Treiber raus (auch löschen!) und installier die Realtek-Treiebr neu. Das hilft oft.

lks
Member: PingPong123
PingPong123 Sep 07, 2013 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Nunja, habe verschiedene Szenarien ausprobiert. Eine Win7 Installation ohne SP, das Original Recovery auf dem es ursprünglich funktionierte, selbst unter Vista kommt kein Ton. Egal ob mit oder ohne Updates...

Habe es zuletzt mit dem Driver Sweeper probiert alle Treiberdateien zu beseitigen und dann den Treiber neuinsalliert. Leider ebenfalls ohne Erfolg... Es ist zum Verzweifeln. face-sad

MfG
Member: PingPong123
PingPong123 Sep 10, 2013 at 13:53:27 (UTC)
Goto Top
Update:

Selbst Windows 8.1 gibt keinen Ton von sich. Habe die Vermutung, dass es mit der Stecker-Erkennung seit Windows Vista zusammenhängt. Unter WinXP hatte man zumindest die Möglichkeit die einzelnen Ports dauerhaft einzuschalten, seit Vista wohl nicht mehr.

Leider ist es mir bisher auch nicht gelungen den passenden Prozess/Registry Schlüssel zu finden, wenn ein Stecker eingesteckt wurde um vielleicht diese Option dauerhaft zu aktivieren.