Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich mit RealVNC Dateien vom Rechner1 auf Rechner2 auf effiziente Weise senden?

Mitglied: TommyT

TommyT (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 08:49 Uhr, 7014 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich arbeite des Öfteren mit meinem Laptop und Festrechner zugleich. Um mir den Weg zur 2. Tastatur zu sparen verwende ich RealVNC Enterprise.

Leider habe ich den dreh noch nicht raus, wie ich auf einfache, komfortable und effiziente Weise mit den Dateien meines Laptops auf dem Festrechner arbeiten kann.

Idealerweise müsste ich Sie nur per Drag and Drop vom "Client" in den "Server" ziehen, aber das geht nicht

Es gibt in VNC noch die Möglichkeit "Dateien zu senden" aber das funktioniert nicht. (Ich wähle sie aus, klicke ok, aber im Server sehe ich keine Änderung.)

Dann nutze ich auch noch eine Netzwerkfreigabe.

Das alles ist doch aber viel zu umständlich. Wenn ich eine Datei habe auf meinem Laptop und diese möchte ich auf dem Festrechner bearbeiten, wie kann ich sie schnell und einfach dorthinbekommen (bestenfalls per Drag and Drop)?

Oder würdet ihr mir ein anderes Tool empfehlen?

PS an meine alten Bekanntschaften:
Erspart euch bitte die zu erwartenden Kommentare wie "Warum bearbeitest du die Dateien nicht gleich auf dem Laptop?". Eure Randbemerkungen habe ich solangsam satt.


Bei denen , die wirklich Tipps und Ratschläge haben, möchte ich mich vorab bedanken.
Mitglied: moonghost
13.05.2009 um 09:13 Uhr
Hallo,

ich benutze zum kopieren von Dateien im Netzwerk den TotalCommander. Hat den Vorteil, dass dieser nicht wie Windows die Dateien cacht, sondern direkt rüberschiebt. Geht also viel schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
13.05.2009 um 09:22 Uhr
Zitat von TommyT:
Dann nutze ich auch noch eine Netzwerkfreigabe.
Das alles ist doch aber viel zu umständlich.

Das mache ich ständig zwischen NB+Desktop1+Desktop2 sowie auch von diversen VMs in Virtualbox.
Die Laufwerke sind alle gemappt, remote C,D,E sind dann z.Bsp. R,S,T und was ist daran jetzt kompliziert?

Zusätzlich habe ich eine Batch die diese Mappings herstellt aus einer sep. Textdatei und den anderen Rechner per WOL aufweckt falls er auf Ping nicht reagiert.

PS an meine alten Bekanntschaften:
Erspart euch bitte die zu erwartenden Kommentare wie "Warum bearbeitest du die Dateien nicht gleich auf dem Laptop?". Eure Randbemerkungen habe ich solangsam satt.

Wenn du überhaupt noch Antworten bekommen willst, solltest du dir solche Bemerkungen komplett verkneifen. Mit Leuten die einen solchen feindseligen Ton verbreiten will ICH nichts zu tun haben.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
13.05.2009 um 10:49 Uhr
Das Mappen kommt der Freigabe die ich auf beiden Desktops eingerichtet habe ja schon sehr nahe.

Tut mir übrigens leid, falls mein Kommtar feidselig wirkt.

Ich hoffe eher noch auf eine Möglichkeit zum Drag and Drop (ggf. eine Alternative zu RealVNC?)

Unter VMWare Workstation klappt sowas ja wunderbar.

Ansonsten bin ich für eure Tipps weiterhin offen und würde mich gern inspirieren lassen. Nicht jedes Verfahren zur Dateiübertragung passt zugleich zu jedem Menschen. Sicher stoß ich noch auf das richtige.

Danke moonghost und LotPings.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.05.2009 um 18:19 Uhr
Servus,

[OT]
als Waschechter "hacker" sollte dir das Mausschubsen doch eher genauso mißfallen wie mir?
Tut mir übrigens leid, falls mein Kommtar feidselig wirkt.
Der könnte von mir sein

Spass beiseite, was hast du dir denn dabei gedacht, als du dir den Nick ausgedacht hast?
Ernste Frage, auf die ich schon gerne eine Antwort haben wollen würden möchte (wenn es ginge)
[/OT]

Ps: Tommy T: wäre doch ein viel "netterer" Nick, als InetHacker?
Und nein das hat mit "feindselig" nichts zu tun, mit reiner Neugier.
Denn man will doch hin und wieder schon gerne "wissen", wem man denn da hilft - vielleicht "kennt" man sich ja aus "früheren" Zeiten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
14.05.2009 um 17:58 Uhr
Auf genau persönlichen Angelegenheiten wie "Warum hast du dir diesen Namen gegeben" habe ich mit der obigen Anmerkung gemeint.
Sowas sollte per PN geklärt werden und nicht hier im Beitrag, der sachlich (themenbezogen) bleiben sollte.

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Ich weis nicht weiter
Frage von hahn.LarsMicrosoft19 Kommentare

Ich brauch mal euren Rat Problem: - Leerer Pc Intel i7 7700k Msi z270-pro Samsung Evo 850 250gb 650 ...

CPU, RAM, Mainboards

Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich

Frage von trallerCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus ...

Netzwerke

RealVNC vs. Teamviewer

gelöst Frage von flulukNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit am überlegen einer der genannten Fernwartungsprogramme zu beziehen / zu verlängern, allerdings stellt sich mir ...

Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...