dieterdurango
Goto Top

RealVNC über LAN und WLAN zu einem Computer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf einem Rechner habe ich den RealVNC Server installiert (aktuelle Freeware Version). Port Forwarding über Router ist konfiguriert und ich kann über´s Internet auf den Rechner zugreifen, wenn er mit einem LAN Kabel an den Router verbunden ist (Einstellungen: Standard).

Nun kann es auch sein, dass der Rechner über eine WLAN Karte via Router mit dem Internet verbunden ist. Router konfiguriert wie bei LAN, nur Ports und IP um eins erhöht (also 5801 statt 5800, x.x.x.4 statt x.x.x.3 usw.).

Hier ist ein Zugriff nicht möglich. Ich nehme an, dass ich den Server an anderen Ports also nicht auf den 5800, sondern eben 5801 lauschen lassen muss. Kann ich das dem VNC irgendwie beibringen oder muss ich den Server ein 2. Mal installieren und laufen lassen?

Der Router erlaubt mir nicht, dass ich für 2 unterschiedliche fest IPs an identische Ports weiterleite und am Rechner kann ich nicht für WLAN und LAN gleiche feste IPs eintragen (beim letzten bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob ich es ausprobiert habe, aber es erscheint mir logisch, dass dies nicht erlaubt ist)

Grüße
DD

Content-Key: 26208

Url: https://administrator.de/contentid/26208

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 16, 2006 at 21:32:07 (UTC)
Goto Top
Doch das geht, wenn du immer nur eine Karte aktiviert, können beide die gleiche IP haben. Nur ob Windows das zulässt ist die Frage-
Mitglied: 10545
10545 Feb 17, 2006 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist der mehrfache Start des VNC-Servers.

Aber es gibt ? möglicherweise ? eine simple Lösung durch die Hintertür:

1. Gebe der WLAN-Karte eine feste IP, die sich von der LAN-Karte unterscheidet (gleiches Segment!) (Hast Du ja schon erledigt)

2. Richte parallel einen TIGHT-VNC*-Server ein und weise ihm die IP der WLAN-Karte zu.

3. Richte am Router die eingehenden Ports entprechend zu (z.b. 5800 auf LAN [RealVNC], 5801 auf WLAN [TightVNC]).

Das sollte eigentlich klappen ...

Gruß, Rene
*Tight-VNC ist eine Adaption von VNC, ebenfalls Freeware
Member: ITwissen
ITwissen Feb 23, 2006 at 19:36:18 (UTC)
Goto Top
Der VNC Server horcht (LISTEN) immer an allen IP Adressen. Dies laesst sich ganz leicht nachschauen, wenn du in einer CMD-Shell den Befehl "netstat -an" eingibst. Da steht dann sowas:

TCP 0.0.0.0:5800 0.0.0.0:0 LISTENING

Zwischen den Zeilen deiner Beschreibung kann ich zwei moegliche Fehler vermuten:
1. Dein Router muesste so konfiguriert sein:
Erstens:
Routerport: 5800
IP Adresse: x.x.x.3
Port: 5800
Zweitens:
Routerport: 5801
IP Adresse: x.x.x.4
Port: 5800
Wenn das nicht so sein sollte, bitte auf dem Router korrigieren.

2. VNC Client. Kann es sein, dass du nihct das richtige beim "VNC Server" eingibst?
Zu "Erstens" musst du im VNC Server folgendes eingeben: routerip
Bei "Zweitens" folgendes: routerip:5801
Wobei "routerip" natuerlich die IP Adresse deines Routers ist. D.h. Du musst den Port im VNC Client mit angeben und zwar getrennet mit Doppelpunkt von der IP Adresse.

Falls es geholfen hat, danke fuer deine positive Bewertung.