fluluk
Goto Top

RealVNC vs. Teamviewer

Hallo,

ich bin derzeit am überlegen einer der genannten Fernwartungsprogramme zu beziehen / zu verlängern, allerdings stellt sich mir die Frage welche Software Ihr favorisiert und warum.
Ganz kurzer Anriss zu unserem Netzwerk:
- ca. 300 Clients (200 User)
- Fernwartung findet nur im Lokalen Netz statt
- Usern soll es nicht ermöglicht werden ohne Zustimmung von dem Admin aus dem Internet auf einer der Clients zuzugreifen
- Verwaltung sollte einfach sein (bisher wurde VNC eingesetzt und man konnte sich einfach über den Computernamen verbinden)

Leider habe ich noch keine größere Erfahrung mit Teamviewer machen können, außer bei kleineren Wartungen übers Internet.
Als Risiko sehe ich hier jedoch, dass alles über einen offenen Port läuft und ich im schlimmsten Angriffe aus dem Internet befürchten muss oder kann mich jemand eines besseren belehren?

Allerdings ist es immer Mal wieder notwendig, dass eine Externe Firma Wartungen durchführt und dabei den Teamviewer einsetzt, daher haben wir eine Lizenz die wir dafür nutzen.

Auf der Teamviewer-HP gibt es natürlich einen vergleich zwischen VNC und TV, allerdings ist es klar, dass sie sich dann als besser darstellen.

Vielleicht hat einer von Euch auch schon mit dem Gedanken gespielt was er / sie einsetzt und kann mir hier seine Erfahrungen preisgeben.

Vielen Dank
fluluk

Content-Key: 262021

Url: https://administrator.de/contentid/262021

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Feb 02, 2015 updated at 12:46:55 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hier im Forum bin ich ja schon viel Jahre und so wie ich mich grad erinnere, wurde das Thema hier schon mehrmals diskutiert -> siehe Suchfunktion.

Die grundsätzliche Frage ist doch, in was für einer Branche ist eure Firma tätig? Gibt es Vorgaben, die den Datenschutz betreffen oder macht die Firma irgendwelche Entwicklungsarbeit und hat gar irgendwelche Patente? In so einem Falle würde ich den Einsatz von solchen Tools ganz klar ablehnen und auch verbieten, denn die verwenden meist ein proprietäres Protokoll und die meisten Firmen auf dem Gebiet sind heute im Besitz von ausländischen (US- und englischen-) Firmen und die sind doch alle ausnahmslos daran interessiert, dass ihre Software "besonders sicher" ist und mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben, oder?

In weniger sensiblen Bereichen könnte man solche Produkte einsetzen und vielleicht bin ich auch etwas paranoid aber wir verwenden hier für die Fernwartung immer VNC in Verbindung mit einem VPN, da bei unseren Firmenkunden eigentlich immer ein VPN Router bzw. eine VPN taugliche Firewall vorhanden ist. Mir geht es dabei auch nicht nur um den Schutz der Daten des Kunden (die Kunden haben, trotz unserer Aufklärung, leider meist ein eher lockeres Verhältnis zum Datenschutz face-sad ) sondern viel mehr darum als externer Dienstleister gar nicht erst in irgendwelche Haftungsprobleme gegenüber dem Kunden zu kommen oder diese nach besten Wissen und Gewissen zu vermeiden...

mrtux
Member: fluluk
fluluk Feb 02, 2015 at 12:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da muss ich Dir recht geben, allerdings sieht es bei Firewalls von Namhaften Firmen nicht anders aus und welche Möglichkeit bleibt mir hier?
Wir sind Dienstleister und ich will nicht bestreiten das wir auch das ein oder andere Vertrauliche Dokument besitzen, allerdings werden solche Informationen nicht an mich weiter gegeben und Datenschutztechnisch gibt es hier auch nur die Vorgabe das jeder Benutzer die Remoteverbindung akzeptieren muss.

fluluk
Member: kontext
kontext Feb 02, 2015 updated at 12:30:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @fluluk,

wie schon @mrtux zustimmen - die Frage wurde hier bereits mehrere Male durchgekaut.
Und wie du schon gesagt hast, ist das hier eine Glaubensfrage - gleich wie bei Backup-Software, AntiViren-Software, etc ...

Nun denn - was ich dir vorschlagen würde bzw. ans Herz legen kann: Dameware
Seitdem ich einmal mit Dameware gearbeitet habe will ich es nicht mehr vermissen.
Funktioniert perfekt und schnell (auch über WAN Leitungen - interessant bei Aussenstellen)
Dateitransfer möglich und auch noch andere diverse nette Kleinigkeiten ...
... und wenn du VNC kennst ist auch der Umstieg auf Dameware nicht schwer ...

Wie gesagt - wenn es für interne Zwecke bzw. LAN-Fernwartung ist, würde ich auf Dameware zurückgreifen.
Für Fernwartungen für Geräte im Internet bzw. nicht in der LAN Umgebung würde ich TeamViewer nehmen ...

Gruß
@kontext
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 02, 2015 at 12:32:15 (UTC)
Goto Top
Wir setzen TeamViewer ein.

Als Risiko sehe ich hier jedoch, dass alles über einen offenen Port läuft und ich im schlimmsten Angriffe aus dem Internet befürchten muss oder kann mich jemand eines besseren belehren?

Teamviewer kann so eingestellt werden, daß es nur lokale LAN Verbindungen akzeptiert. Die gehen dann über DNS-Namen oder IP-Adresse. Und die Optionen können mit einem Passwort geschützt werden, daß es die User auch nicht einfach ändern können.

Die Zugriffe übers lokale LAN gehen auch nicht in die gekauften Kanäle der Teamviewer Lizenz ein.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2015 at 12:56:00 (UTC)
Goto Top
Das Teamviewer aber kürzlich komplett an ein US Unternehmen verkauft wurde sollte einem schon sehr zu denken geben. Auch wenn es wirklichohne den Vermitllungshost gehen sollte, bleibt da immer ein ungutes Gefühl so das man aus Security mit Dameware oder VNC dann langfristig doch besser fährt.
Member: brammer
brammer Feb 02, 2015 at 13:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dameware hat sich bei uns nie durchgesetzt.
Wir setzen ausschließlich VNC ein, allerdings nur in einem VPN Tunnel.
Teamviewer und Konsorten sind bei uns nicht zulässig.

Die Behauptung von Teamviewer en VPN zu sein möchte ich immer noch sehr bezweifeln.
wir hatten hier im Forum bereist vor langem eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema.

Teamviewer als VPN-Software

Ein VPN Tunnel und darin VNC oder RDP und schon hast du eine saubere, stabile und vor allen sichere Lösung.....

brammer
Member: psannz
psannz Feb 02, 2015 updated at 13:31:33 (UTC)
Goto Top
Sers,

Nur für den internen Gebrauch, und nur für die Admins bzw. das Helpdesk zum Zugriff auf die Clients? Würde ich direkt mittels vPro abdecken. Ist bei den meisten Business Desktops immer dabei.

http://opentools.homeip.net/open-manageability kann dir schon mal als Basis dienen bis du etwas schöneres/besseres findest.

Das schöne ist dass es auch "out of band" funktioniert, sprich du schon beim Bootvorgang zuschaun kannst. Zugriff erfordert - sofern so eingerichtet - einen nur auf dem User-Monitor sichtbaren Zahlencode, und zeigt über farbige Bildumrahmung deutlich an wenn sich ein dritter aufgeschaltet hat.

Grüße,
Philip
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2015 at 05:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das Teamviewer aber kürzlich komplett an ein US Unternehmen verkauft wurde sollte einem schon sehr zu denken geben. Auch wenn
es wirklichohne den Vermitllungshost gehen sollte, bleibt da immer ein ungutes Gefühl so das man aus Security mit Dameware
oder VNC dann langfristig doch besser fährt.

Permira ist eine britische Firma, davon mal abgesehen gehoerte Teamviewer davor zu GFI.
Es hat sich also nicht viel geaendert, fuer den Kunden eher gar nichts.

VG,

Thomas
Member: fluluk
fluluk Feb 03, 2015 at 11:59:24 (UTC)
Goto Top
Wie es aussieht werde ich wohl bei RealVNC bleiben und für extern Wartungen Teamviewer einsetzen oder auf ein HTML5 VPN Portal umsteigen welches auch über Port 5900 (VNC) funktioniert. Ich denke damit fahre ich am sichersten.

danke allen
fluluk
Member: coppsi
coppsi Mar 16, 2020 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Wir sind jetzt im Jahr 2020,
ich benutze AnyDesk, alles in Deutsch, auch der Support.
Die Supporterlizenz ist preiswerter als dei den anderen Anbieter. Privatleute könen es kostenfrei benutzen.

AnyDesk wurde 2014 in Deutschland gegründet und seine einzigartige Remote-Desktop-Zugriffssoftware wurde von mehr als 100 Millionen Anwendern weltweit bereits genutzt.

Manchmal nehme ich auch den Teamviewer beim Erstservice , weil private Anwender oft das Teamviewer schon installiert und benutzt haben, bzw. bei Unternehmen die eine Teamviewe Lizenz besitzen.

Das alle Anbieter ob VNC Teamviewer oder AnyDesk den gestzlichen DSGVO entsprechen, ist inzwischen selbstverständlich.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2020 at 13:51:43 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist falsch. Teamviewer ist NICHT DSGVO konform. Es benutzt einen Vermittlungshost und was dort abgeschnorchelt wird an Informationen ist unbekannt. Zumal der Teamviewer Eigner eine US Finanzinvestor Fa. ist für die völlig andere US amerikanische Datenschutzrechte gelten.
Steuerst du damit also Rechner die persönliche Daten verarbeiten liegt ein DSGVO Verstoss vor. Genau aus diesem Grund ist der Teamviewer in fast allen Firmen die eine vernüftige Security Policy haben verboten und der Einsatz ein Abmahnungsgrund !
Geschäftsgebaren wie diese tragen ebenfalls nicht gerade zur Vertrauenswürdigkeit bei.
https://www.spiegel.de/plus/teamviewer-wie-hacker-das-deutsche-vorzeige- ...
Member: coppsi
coppsi Mar 16, 2020 at 21:23:32 (UTC)
Goto Top
Mag so sein, was Du sagst
und danke Dir für Deine Berichtigung.

Ja was die Medien alles so schreiben, vor allen Dingen wissen wir dabei nicht, wer die beauftragt hat , damit die Konkurenz in Misskredit gerät.
Der Spiegel ist von der Sorte......

Wie schon gesagt ich benutze AnyDesk und meine Kunden sind dankabar die Progbleme über Fernservice schnell wieder in Ordnung zu bekommen.
Im Übrigen ist die DSGVO aus meiner Sicht ein voll realtätsfremdes Gesetz. Wenn dann müsste unter anderem ja schon jedes Cookie an sich verboten werden .
Die komplette Sozialversicherung muss von den Firmen bei der Lohnabrechnung über spezielle Server abgewickwlt werden.
Niemand spricht darüber was da vor sich geht und mit den DAten passiert. Glaubst Du etwa, da geht es mit nur sauberen Abwicklungen vor sich?

Zu Teamviewer:
Wenn Eigner wechseln und in US-Besitz gehen , ist es letztlich unserer eigenen Gesinnung zu Lasten, in Deutschland ist die IT geboren mit Zuse. Doch die Unternehmen waren zu faul, das weiter zu entwickeln - lieber in USA, dann In Japan, dann Vietnam / Korea und dann zuletzt in China fertigen / einkaufen anstatt selbst HAnd an zu legen. Jetzt gibt es keine IT-Industrie mehr in Deutschland.
Darf sich nun keiner beklagen Temviewer nun jemanden in den USA gehört. Und ist Microsoft, Ebay und Amazon etwa besser? Die haben DSGVO gar nichts am Hut.

Hoffen wir dass AnyDesk, was ich benutze zumindest in Deutscher Hand bleibt.
Realität ist für mich: meine Kunden und Freunde/Bekannte bekommen schnell Hilfe von mir anstatt Verbote aus Spinenrei von DSGVO serviert.

Das ist meine Sichtweise als Support-Unternehmen nun seit 48 Jahren.
Unsere ersten Fernsupports waren mit Modem über Terminal, harte Arbeit, gut dass es das gibt was es dafür an Fortschritt inwischen gibt.
ich bin dankbar dafür mit und ohne dem Irsinn von DSGVO.
Ich werde aber in Zukunft Deinen Rat befolgen und von den Klienten verlangen, das AnyDesk zu installieren.
Danke nochmals für den Hinweis.