gijoe
Goto Top

reboot unter Linux als normaler User ausführen

Hallo, reboot bzw. halt kann man nur als root ausführen (suse 9.x) Im Kontrollzentrum kann man allerings jedem das recht dazu vergeben. Hab ich gemacht. Funktioniert aber trotzdm nicht. Gibt es irgendeine Config datei, damit das 100%ig geht, oder was mach ich falsch?

Content-Key: 54161

Url: https://administrator.de/contentid/54161

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 42116
42116 Mar 15, 2007 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
schau mal in /etc/shutdown.allow nach ob da die User stehen, oder wenn es alles User können sollen: chmod +s /sbin/shutdown

Ansonsten kannst du natürlich auch jederzeit einfach mit sudo als aktueller benutzer neustarten.
Member: gijoe
gijoe Mar 15, 2007 at 15:54:28 (UTC)
Goto Top
hi, danke für die Antwort. Es geht aber immer noch nicht. Ich will reboot in einem Script benutzen, deshalb fällt die su Möglichkeit weg. Sonst noch einen Tipp?
Mitglied: 42116
42116 Mar 15, 2007 at 16:13:51 (UTC)
Goto Top
Hier z.B.
http://www.t-com.de/Produkt_PK_Start_S0-Hub;sid=Immy_Rq8Uw6y_19FUgy4ZTu ...

Die Netzwerkkabel kannst du natürlich problemlos fürs ISDN verwenden.
Member: gijoe
gijoe Mar 15, 2007 at 16:16:02 (UTC)
Goto Top
hö? Was hat das mit meinem Thread zu tun??