Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Reboot des Terminalservers und des Domänencontrollers mit Terminallizenzierungsserver ist eine Client-Lizenz angeblich modifiziert

Mitglied: danielstreichardt

danielstreichardt (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 16:37 Uhr, 3449 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

am heutigen Morgen habe ich zwei unserer Server auf Grund von Sicherheitsupdates per WSUS neu gestartet:

- Domänencontroller (stellt den Terminallizenzserver zur Verfügung)
- Terminalserver

Nach dem Neustart habe ich mit meinem Testclient (wie gewohnt ohne Probleme) eine Verbindung aufbauen können, worauf ich angenommen habe, dass alles erfolgreich ablief - bis ich dann einen Anruf erhielt, dass ein einziger (!) Thin Client keine Verbindung mehr aufbauen kann. Als Fehlermeldung wurde folgendes präsentiert:

"the remote session was disconnected because the terminal server client access license stored on this computer has been modified."

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dies geschehen ist und vor allem, warum es nur einen Client betrifft. Die Suche bei Google erbrachte leider nur sehr wenige und vor allem unbrauchbare Ergebnisse ("contact the server administrator").

Dieses Problem ist vor allem so ärgerlich, da ich noch etliche Lizenzen frei habe, der Thin Client allerdings zwingend seine "alte Lizenz" weiternutzen möchte.

Was kann ich an dieser Stelle tun? Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich über die Terminallizenzierungsverwaltung die Lizenz freigeben, den Grund für die Modifizierung herausfinden oder sonst irgendwie das Problem lösen kann.

Danke!
Mitglied: danielstreichardt
25.01.2007 um 16:37 Uhr
Das Problem ist gelöst:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie unter folgendem Registrierungsschlüssel Schreibrechte haben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store
          • Um die TS-CAL am Client durch eine neue zu ersetzen, löschen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und melden Sie sich erneut an:
          HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wohin mit dem Terminallizenzierungsserver

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server10 Kommentare

Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User ...

Windows 7

Alles außer Reboot am Client verbieten

Frage von menaceWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss an Windows 7 standalone Clients (ohne AD) im Startmenü alle Einträge ausblenden bzw. deaktivieren, sodass ...

Windows Server

Auswirkungen beim Herabstufen eines Domänencontrollers??

gelöst Frage von PASUbsWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurz vor weg: ich bin seit einigen Jahren fleissig am mitlesen auf www.administrator.de - viele Probleme konnten schon ...

Windows Netzwerk

Fehler beim Herabstufen eines Domänencontrollers

gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich diesen DC herabstufen möchte. der Domänencontroller kAD2012R2.hochschule.local ist ein alter DC, der ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 12 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...