elektrosly
Goto Top

Rechenfehler

Rechenfehler bei Summenbildung unter Excel2000

Hallo

Mir ist durch Zufall aufgefallen, das Excel bei der Summenbildung Rechenfehler passieren. Ich hatte eine ganz simple Tabelle erstellt in der die dort aufgeführten Geldbeträge addiert werden sollten. Als ich mir dann den Endbetrag angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dort 1Cent fehlte. Ich hatte die Formatierung so eingestellt, dass zwei Stellen hinter dem Komma angezeigt werden und die Tausenderstelle durch einen Punkt deutlich gemacht wird. Wenn ich jetzt aber unter Extras; Otionen gehe und dort einstelle "Genauigkeit wie angezeigt" stimmt die Berechnung komischerweise. Aber ich kann doch nicht vor jeder Berechnung das Häkchen vor "Genauigkeit wie angezeigt" setzen. Ist das Problem zufällig bekannt? Heute hat Excel bei einer Summenbildung eine Zahl gar nicht berechnet, obwohl das Feld, in der die Zahl steht, in der Formel vor kommt.

Content-Key: 24288

Url: https://administrator.de/contentid/24288

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 23.01.2006 um 16:12:51 Uhr
Goto Top
Ich glaube Du bist einem riesigen Skandal auf der Spur face-wink
Alles was Du schreibst ist so gewollt - aber ich habe
jetzt keine Lust Dir zu erklären, warum das so ist...

Vielleicht schafft man es hier ansatzweise... http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=55725&t=55695
Mitglied: 13100
13100 23.01.2006 um 16:19:53 Uhr
Goto Top
wenn excel ein feld auslässt, dann handelt es sich um ein textfeld,
auch wenn es sich manchmal anders darstellt.
Mitglied: ElektroSly
ElektroSly 23.01.2006 um 16:25:29 Uhr
Goto Top
Danke, damit hätte ich schon mal ein Problem gelöst. Stellt sich nur noch die Frage, wie ich es einstellen kann, dass alle Zellen standardmäßig als "Zahl" formatiert sind.
Mitglied: 8644
8644 23.01.2006 um 17:14:04 Uhr
Goto Top
Hi,

jetzt mal ohne Quatsch 8-) , hast du schon mal was vom Runden gehört?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: ElektroSly
ElektroSly 23.01.2006 um 17:34:45 Uhr
Goto Top
Na klar habe ich schon was von Runden gehört. Aber ich glaube, ich sollte meine Frage anders stellen. Ich will einfach, das Excel mit zwei Stellen nach dem Komma rechnet. Dann stimmt ja das Ergebnis. Es gibt ja die Einstellung "Genauigkeit wie angezeigt", aber die müßte man ja vor jeder Rechnung extra auswählen. Und warum sollte ich bei jeder kleinen Rechnung eine Rundungsfunktion einbauen? Das Ergibt keinen Sinn. Damit würde ich das Problem nicht lösen.
Mitglied: ElektroSly
ElektroSly 23.01.2006 um 17:36:47 Uhr
Goto Top
Ich war auf dem Link. Aber dort wird leider auch nur angegeben ein Häkchen vor "Genauigkeit wie angezeigt" zu setzen. Unter Office 2003 ist dieses beschriebene Probleme noch nicht aufgetreten.
Mitglied: 8644
8644 23.01.2006 um 17:53:14 Uhr
Goto Top
...ich meinte auch nicht, dass du runden sollst, sondern Excel rundet. Wollte dich nicht beleidigen - sorry

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher