ghoyer
Goto Top

Rechenläufe im abgemeldeten Zustand ausführen, Netzlaufwerk erforderlich

Ich möchte abgemeldete Rechner eines Computerkabinettes nutzen, um leistungs- und speicherintensive Berechnungen durchzuführen.
Die Daten liegen auf einem Server und sollen auch wieder dahin geschrieben werden.
Die zugehörigen Batchdateien für den Berechnungsstart (vorgesehen bei Abmeldung) und den Berechnungsabbruch (vorgesehen bei Anmeldung eines Benutzers) funktionieren bei händischer Ausführung wie gewünscht.

Die Start- und Abbruch-Batches werden auch vom Ab- und Anmelde-Script ausgeführt, bringen jedoch Fehlermeldungen, da der UNC-Pfad nicht DOS-kompatibel ist und ich ein Netzlaufwerk im abgemeldeten Zustand nicht verbunden kriege.

Also, liebe Profis: HILFÄ!!!

Content-Key: 59828

Url: https://administrator.de/contentid/59828

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 25, 2007 at 13:50:06 (UTC)
Goto Top
und ich ein Netzlaufwerk im abgemeldeten Zustand nicht verbunden kriege.

Funktioniert NET USEin diesem Fall im Batch nicht?

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername]
        [/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
        [/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
        [/SMARTCARD]
        [/SAVECRED]
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

geTuemII
Member: ghoyer
ghoyer May 25, 2007 at 16:46:17 (UTC)
Goto Top
Um alles auch richtig zu schreiben, hab ich verschiedene Kombinationen von "NET USE" mit und ohne Passwort und Benutzernamen sowie "RUNAS"-Varianten nochmal ausgeführt. Ohne Erfolg.

Dabei bin ich aber möglicherweise auf das Ei in meinem System gestoßen:
Die Batch mit dem "NET USE"-Befehl, welche ich ja per UNC-Pfad aufrufen kann, liegt auf demselben Server wie das zu verbindende Laufwerk.

Wenn ich nämlich "NET USE" (mit Passwort und Login) von woanders hole bzw. händisch einklimpere, verbindet er mir das Netzlaufwerk problemlos. Der Rest sollte dann auch laufen.

Hinterhältige Falle das...
Member: ghoyer
ghoyer Jul 19, 2007 at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Ich bitte meine lange Abwesenheit zu entschuldigen, andere Aufgaben drängten mehr.

Leider klappt das alles noch nicht so, wie's soll.

Das Problem ist: wenn ich die Rechenläufe im Abmelde-Script starte, beginnt er zu rechnen, wird aber mit der Abmeldung nicht fertig.

Ich hatte auch schon überlegt, es per Task zu machen, aber da gibt's nur die Möglichkeit etwas "bei Anmeldung" zu starten.

Die andere Überlegung, die Rechnung "im Leerlauf" anwerfen zu lassen dürfte dahingehend nicht klappen, dass ich ja einen nur einen Prozess killen will, der aber erst aus der dritten Schachtel-Batch aufgerufen wird. Somit bringt das "Task beenden, wenn der Computer nicht mehr im Leerlauf ist" nicht wirklich viel. Die Batchen sollen ja noch zu Ende laufen, wegen der Protokolle und so.
Meine Abbruch-Batch kann ich aber leider nicht starten, wenn der Leerlauf verlassen wird.

Weitere Vorschläge?
('n Dienst habe ich noch nicht geschrieben, wüsste aber spontan auch nicht, wie.)