daka
Goto Top

Die Rechenleistung von 2 PCs vereinen

Windows XP SP2

Hallo,

habe eben gelesen, dass es bei Linux möglich ist die Rechenleistung (CPU) von 2 PCs im Netztwerk zu vereinen.
Daher meine Frage, geht dies auch unter WinXP SP2. Die PCs sind nur über einen Router miteinander verbunden oder brauche ich dafür ncoh andere teure Hardware.

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Daniel

Content-Key: 30498

Url: https://administrator.de/contentid/30498

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 16, 2006 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
Moin, moin und frohe Ostern.

ich gehe davon aus das du "Clustern".
Wenn Ja, dann gibt es schon eine Möglichkeit das zu machen, aber: 1.)Teuer und meines erachtens mit 2 Rechnern 2.)nicht rentabel.
Zu 1.) Teuer: die Verbindung zwischen den beiden PCs sollte so schnell wie möglich sein, möglichst Glasfaser. (Glasfasernetzwerkkarten leigen bei etwa 75,- Ero das Stück plus etwa 20,- Euro fürs Kabel, (Schätzpreis!))
Zu 2.)nicht rentabel es hndelt sich nicht um eine reelle Verdoppelung der Rechenleistung.
Beim Clustern, werden (vereinfacht formuliert) die Aufgaben die eine Software erledigen muss in Teilaufgaben zerlegt und von verschiedenen Rechnern erledigt und anschließend wieder zu einem Ergebnis zusammengefügt. Das sind erstens mehr Rechneschritte (das zerlegen und zusammensetzen der aufgaben kostet auch Rechnerleistung), und zweitens kann das nicht jede Software, oder es nicht mit jeder Software realsisierbar.
Als kurzer Einstieg mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
Soweit mir bekannt ist sind reine Rechencluster ziemlich aufwendig in dernAdministration.
INsofern hält sich der nutzen für Prvatanwender mti 2 Rechnern wohl eher in Grenzen.
Mitglied: 27119
27119 Apr 16, 2006 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing

Verteiltes Rechnen = GRID Computing
Member: DAKA
DAKA Apr 17, 2006 at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
ok, ich habe mir schon fast gedacht das sich das nicht lohnt, vielen Dank aber für eure schnellen antworten!