thommy81
Goto Top

Ein Rechner und 2 Internetzugänge über 2 Router ?

Hallo Zusammen,

eine etwas kniffelige Angelegenheit : Sinn und Unsinn der Aktion seien mal dahin-gestellt. Es geht mir um die Realisierbarkeit.

Gegeben sei ein Notebook mit Windows XP, einem LAN- und einem WLAN Adapter. 2 verschiedene Netze inkl WAN-Router.

Üblicherweise läuft der gesamte Traffic über das LAN und dessen Router.

Wäre es möglich, den WLAN Adapter mit Netz2 parallel zu verbinden und nur ausgewählte Programme über dieses Netz kommunizieren zu lassen, während sich LAN-Netz1 unangetastet weiter in Betrieb befindet ?

Viele Grüße

Thommy

Content-Key: 193344

Url: https://administrator.de/contentid/193344

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 26, 2012 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest mit statischen Routen den Traffic über die zweite Schnittstelle routen.

Allerdings hast du immer nur einen Standard Gateway und sowas wäre kein LoadBalancing.

Und man könnte keine Programme auswählen sondern nur Ziel IP.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757323%28v=ws.10%29.aspx

Gruß
Member: Thommy81
Thommy81 Oct 26, 2012 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitmann,


vielen Dank für deine Antwort. An statische Routen hatte ich auch schon gedacht. Aber da es nicht im IP Adressen oder Ranges geht, war das auch eine Sackgasse für mich.

Es müsste soetwas wie ein kleines Proxy-Progrämmchen oder so auf dem Rechner sein ...
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 26, 2012 at 12:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um was geht es sonst?
Ports? oder direkt die Anwendung?

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2012 at 15:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dann müsste es auf Programmebene funktionieren.
Also dann eher nicht.