Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner ohne angemeldetem Benutzer herunterfahren

Mitglied: Krisse

Krisse (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5090 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

bei uns in der Universität wollen wir die Rechner im Computerpool automatisch herunterfahren lassen, wenn nach 18 Uhr niemand mehr angemeldet ist. Das möchten wir gerne über ein Batchscript lösen, was folgende Vorraussetzungen überprüft:

- Ist es später als 18 Uhr?
- Ist der PC seit fünf Minuten inaktiv?

Wenn beide Bedingungen zutreffen, soll der Rechner automatisch heruntergefahren werden.

Andere Lösungen, wie ein automatisches Herunterfahren zu einer bestimmten Zeit oder direkt nach dem Ausloggen eines Benutzers sind leider nicht praktikabel, weil ersteres nicht berücksichtigen würde, ob jemand angemeldet ist und zweiteres beim schnellen Ummelden von den Studenten stören würde.

Leider gab das Forum zu dem Thema keine passende Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Krisse
Mitglied: ThomasH2
06.05.2009 um 16:35 Uhr
shutdown -m IP-Adresse -f

in ein Script, dass alle IPs durchläuft, die noch aktiv
sind
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 21:58 Uhr
Das knallt aber gnadenlos alle PCs ins off. Unabhängig davon, ob da noch jemand dran arbeitet oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
06.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von manuel-r:
Das knallt aber gnadenlos alle PCs ins off. Unabhängig davon, ob
da noch jemand dran arbeitet oder nicht.


da gibt es sicher auch Möglichkeiten

https://www.administrator.de/forum/abfrage-ob-user-angemeldet-33969.html
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 22:22 Uhr
Festzustellen, ob ein User angemeldet ist, ist kein Problem. Aber der OP will ja prüfen (und das macht auch Sinn) ob der User seit 5 Minuten nichts gemacht hat. Dann will er davon ausgehen, dass der User Feierabend gemacht hat und die Maschine runterfahren.
Und damit die Maschine auch bspw. um 19 Uhr runterfährt wenn der User um 18.:55 den letzten Mausklick gemacht hat muss das ganze zyklisch geprüft werden.
Machbar ist das ganz bestimmt. Zuerst müsste man halt mal ein vernünftiges Event oder einen Status haben, den man abprüfen könnte um Benutzeraktivität festzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
06.05.2009 um 23:46 Uhr
Wie wäre es mit einem Bildschirmschoneraufruf?

Script zur Exe kompilieren und dann in scr umbenennen und als Bildschirmschoner definieren.

Bildschirmschoner startet nach 5 Minuten Leerlauf
Script fragt ab ob nach 18:00 Uhr
Ja: Und aus damit!
Nein: Eigentlichen Bildschirmschoner starten
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 23:50 Uhr
Guter Plan. Alternativ könnte man auch um 18 Uhr ein Script per Taskplaner aufrufen. Dieses prüft dann in einer Schleife ob es einen Prozess *.scr gibt. Damit wäre der Bildschirmschoner dann immer noch beliebig wählbar.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
06.05.2009 um 23:54 Uhr
Aber wenn das Script in der scr steckt kann ich das tadellos per GPO regeln.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.05.2009 um 01:47 Uhr
Zitat von Krisse:
Hallo,

bei uns in der Universität wollen wir die Rechner im
Computerpool automatisch herunterfahren lassen, wenn nach 18 Uhr
niemand mehr angemeldet ist. Das möchten wir gerne über ein
Batchscript lösen, was folgende Vorraussetzungen
überprüft:

- Ist es später als 18 Uhr?
- Ist der PC seit fünf Minuten inaktiv?
/ snip


Servus,

"dreh" den Spies / Abfrage um und so wird auch ein "lecker Schmackofatz" draus
Zeitabfrage per Batch /script
01.
if %time:~-10,2% GEQ 18 shutdown -s
Inaktivität per schtasks.exe /create

dieses Script / besser diesen Schnippsel dann per Taskplaner "nach Leerlaufdauer >15 minuten" laufen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren

gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie ...

Netzwerkmanagement

Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei die IT neu aufzubauen wo ich nun neu untergekommen bin. Die Netzlaufwerke wurden von ...

Windows Server

Benutzer mit Admin Rechten muss angemeldet bleiben

Frage von Knigge111Windows Server28 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter in der verrückten IT Welt! :-) Mir stellt sich folgendes Problem: "Ironie on": Eine ganz toll ...

Windows Tools

Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer

Frage von SarekHLWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein Programm wie den FTP-Watchdog, welches als Dienst konzipiert ist? Ich möchte auf einem Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...