profdrhg
Goto Top

Rechner wird nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt

Hallo,

folgendes Netzwerk:

Rechner A
Rechner B
Router

Feste IP's
Arbeitsgruppe: Workgroup
Firewall auf beiden Rechner aus


Mein Problem ist, das ich Rechner B nicht in der Netzwerkumgebung sehe. Rechner A wird auf beiden Rechnern in der arbeitsgruppe Workgroup angezeigt. Rechner B sehe ich noch nicht mal auf Rechner B selbst nicht.

Ich kann Rechner B von Rechner A aus anpingen.

Gerade noch festgestellt, das wenn ich von Rechner B aus über die Arbeitsgrupper Rechner A anklicke, bekomme ich die Meldung das ich darauf nicht Zugreifen kann bzw. darf.

Content-Key: 94051

Url: https://administrator.de/contentid/94051

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Befanoid2
Befanoid2 Aug 10, 2008 at 12:03:43 (UTC)
Goto Top
auf Rechner B "Client für Microsoft Netzwerke" installiert ?

zum testen mal auf rechner A Start->Ausführen-> \\ip-von-rechner-b eingeben und sehen was passiert
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 10, 2008 at 12:06:24 (UTC)
Goto Top
System?
Netzwerkeinstellung?
Member: profdrhg
profdrhg Aug 10, 2008 at 12:13:37 (UTC)
Goto Top
192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden. Stellen sie Sicher dass Sie den Namen richtig eingegeben haben usw....


Client für Microsoft Netzwerke ist auf beiden Rechner bei den Eigenschaften der Netzwerkkarten aufgeführt und aktiviert.
Member: profdrhg
profdrhg Aug 10, 2008 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
WIndows XP Prof auf beiden Rechnern

Hm, was genau von Netzwerkeinstellungen?

Beide Feste IP, beide IP des Router als Gateway und DNS, beide Rechner kommen ins Internet.
Member: Kostik
Kostik Aug 10, 2008 at 14:18:17 (UTC)
Goto Top
hat Rechner B denn auch irgend eine Dateifreigabe?
Member: profdrhg
profdrhg Aug 10, 2008 at 15:04:50 (UTC)
Goto Top
Ja hat er, habe ien komplettes Verzeichniss Freigegeben
Mitglied: 45246
45246 Aug 10, 2008 at 20:05:42 (UTC)
Goto Top
Ist im Router evtl. DHCP eingestellt?

Denn dann wird mit einer festen IP der Client dennoch nicht erkannt, obwohl man ihn direkt anspricht.
Member: profdrhg
profdrhg Aug 10, 2008 at 20:37:04 (UTC)
Goto Top
DHCP ist aus, komischweise wird ja der erste Rechner (auch feste IP) in der Arbeitsgruppe angzeigt der zweite nicht. Also der zweite Rechner sieht die Arbeitsgruppe, sieht den ersten Rechner aber er selber ist niergends zu sehen.
Member: csw
csw Aug 11, 2008 at 04:09:12 (UTC)
Goto Top
Netbios über TCP/IP aktiviert?
Sind die Rechner in der Hosts angelegt?

Es muss auf beiden Rechnern ein identischer User mit Passwort angelegt werden.
Du hast keine zentrale Benutzerverwaltung!

Beispiel:

Auf beiden Rechnern einen Benutzer 123 mit dem Passwort 456 anlegen. Dann sollte es auch mit dem Zugriff auf die Freigaben klappen.

Da Du zwei gleiche Betriebssysteme einsetzt, kann es eine Weile dauern bis die PCs in der Arbeitsgruppe angezeigt werden.
Die PCs brauchen ein paar Minuten bis sie sich geeinigt haben wer der Master-Browser sein darf.
Das kann durch Abschalten des Browserdienstes auf einem der beiden PCs beschleunigt werden.

MfG

CSW