Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner wird nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt

Mitglied: profdrhg

profdrhg (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2008, aktualisiert 11.08.2008, 4019 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Netzwerk:

Rechner A
Rechner B
Router

Feste IP's
Arbeitsgruppe: Workgroup
Firewall auf beiden Rechner aus


Mein Problem ist, das ich Rechner B nicht in der Netzwerkumgebung sehe. Rechner A wird auf beiden Rechnern in der arbeitsgruppe Workgroup angezeigt. Rechner B sehe ich noch nicht mal auf Rechner B selbst nicht.

Ich kann Rechner B von Rechner A aus anpingen.

Gerade noch festgestellt, das wenn ich von Rechner B aus über die Arbeitsgrupper Rechner A anklicke, bekomme ich die Meldung das ich darauf nicht Zugreifen kann bzw. darf.
Mitglied: Befanoid2
10.08.2008 um 14:03 Uhr
auf Rechner B "Client für Microsoft Netzwerke" installiert ?

zum testen mal auf rechner A Start->Ausführen-> \\ip-von-rechner-b eingeben und sehen was passiert
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
10.08.2008 um 14:06 Uhr
System?
Netzwerkeinstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: profdrhg
10.08.2008 um 14:13 Uhr
192.168.1.10 konnte nicht gefunden werden. Stellen sie Sicher dass Sie den Namen richtig eingegeben haben usw....


Client für Microsoft Netzwerke ist auf beiden Rechner bei den Eigenschaften der Netzwerkkarten aufgeführt und aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: profdrhg
10.08.2008 um 14:16 Uhr
WIndows XP Prof auf beiden Rechnern

Hm, was genau von Netzwerkeinstellungen?

Beide Feste IP, beide IP des Router als Gateway und DNS, beide Rechner kommen ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: Kostik
10.08.2008 um 16:18 Uhr
hat Rechner B denn auch irgend eine Dateifreigabe?
Bitte warten ..
Mitglied: profdrhg
10.08.2008 um 17:04 Uhr
Ja hat er, habe ien komplettes Verzeichniss Freigegeben
Bitte warten ..
Mitglied: 45246
10.08.2008 um 22:05 Uhr
Ist im Router evtl. DHCP eingestellt?

Denn dann wird mit einer festen IP der Client dennoch nicht erkannt, obwohl man ihn direkt anspricht.
Bitte warten ..
Mitglied: profdrhg
10.08.2008 um 22:37 Uhr
DHCP ist aus, komischweise wird ja der erste Rechner (auch feste IP) in der Arbeitsgruppe angzeigt der zweite nicht. Also der zweite Rechner sieht die Arbeitsgruppe, sieht den ersten Rechner aber er selber ist niergends zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: csw
11.08.2008 um 06:09 Uhr
Netbios über TCP/IP aktiviert?
Sind die Rechner in der Hosts angelegt?

Es muss auf beiden Rechnern ein identischer User mit Passwort angelegt werden.
Du hast keine zentrale Benutzerverwaltung!

Beispiel:

Auf beiden Rechnern einen Benutzer 123 mit dem Passwort 456 anlegen. Dann sollte es auch mit dem Zugriff auf die Freigaben klappen.

Da Du zwei gleiche Betriebssysteme einsetzt, kann es eine Weile dauern bis die PCs in der Arbeitsgruppe angezeigt werden.
Die PCs brauchen ein paar Minuten bis sie sich geeinigt haben wer der Master-Browser sein darf.
Das kann durch Abschalten des Browserdienstes auf einem der beiden PCs beschleunigt werden.

MfG

CSW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Heimnetzwerk Arbeitsgruppe
Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Server

VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver

Frage von denkisWindows Server4 Kommentare

Hallo in die Administratorgemeinde Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt noch helfen. Ausgangslage: - 1x Hyper-V (HVX) ...

Outlook & Mail

Emails werden nicht angezeigt

Frage von ZarethOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Mitarbeiter sieht in seinem Outlook 2010 auf dem Terminalserver, dass er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...