twlght667
Goto Top

Rechner zu bestimmter Zeit herunterfahren

Per Gruppenrichtlinie?

Hallo zusammen,
leider habe ich immer wieder ein paar User die meinen Ihre Rechner abends und am Wochenende nicht herunterfahren zu müssen (abgemeldet sind die User auch nicht). Ich habe nun keine Lust jeden Abend Remote nachzuschauen welche Kiste noch läuft und die abzuschalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit per Gruppenrichtlinie den Rechnern in der OU mitzuteilen, dass sie bspw. um 22:00 runterfahren sollen?

Grüße,
Alsion

Content-Key: 55201

Url: https://administrator.de/contentid/55201

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wave0303
wave0303 Mar 27, 2007 at 15:38:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Per Gruppenrichtline weiss ich nicht.

Aber du könntest bei Logon evtl. einen Task mit auf den Rechner spielen. Bin nicht sicher ob das klappt.

Oder aber, du fährst die Rechner ferngesteuert vom Server herrunter.
Zumindest WinXP kannst du mit
shutdown -m \\rechnername -s
herunterfahren.

am besten generierst du eine batch, in der du die Rechnerliste ausliest (regelmäßig)
und die shutdown Kommandos schön hintereinander hast.

Ich denke, wenn dann der Task am Server mit einem Konto ausgeführt wird, dass die Rechte des Domänen-Admins hat, od. vergleichbar. Dann hast Du alle Rechner zu dem Zeitpunkt unten.

Vielleicht probierst Du's ja mal. Und teilst die Ergebnisse mit.

Gruß
Bernd
Member: woozie007
woozie007 Mar 27, 2007 at 15:43:02 (UTC)
Goto Top
Mir ist auch keine Gruppenrichtlinie bekannt, die das kann.
Ich kenne aber ein externes Tool. Schau mal hier:
http://www.easyreboot.de/
Member: frost3006
frost3006 Mar 27, 2007 at 15:49:24 (UTC)
Goto Top
mithilfe von geplanten tasks kannst du ihn auch zu einer bestimmten zeit runterfahren müsstest du nur manuell auf jedem Rechner einrichten
Member: wave0303
wave0303 Mar 27, 2007 at 15:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder aber remote, s.o.

Bernd
Member: xachsewag
xachsewag Apr 02, 2007 at 06:52:35 (UTC)
Goto Top
Man könnte aber doch auch via LogOn script einen GeplantenTasks in die Clients kopieren.
Das klappt doch.
Ansonsten mit Batch die IP´s abfragen ob diese anzupingen sind - wenn ja, dann diese mit shutdown herunterfahren.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 12, 2009 at 18:38:09 (UTC)
Goto Top
Ich greife mal auf u....

und wie kopiere ich den geplanten Task auf den Client
Member: xachsewag
xachsewag Aug 12, 2009 at 18:46:53 (UTC)
Goto Top
Tasks liegen in C:\Windows\Tasks\

Auf einem Client erstellen und per Logon Script an alle Clients verteilen. Man muss lediglich die Anmeldeinformationen korrekt setzen. Dann sollte dies eigentlich funktionieren.

Mittlerweile gibt es auch erweiterungen für die AD/GPMC für die Verwaltung von EnergieOptionen. Ein Azubi hatte das in seiner Abschlussprüfung erwähnt. Ob diese das Herunterfahren beinhalten weiß ich aber nicht.

Warum aber nicht über einen Server steuern? Da gibt es Tools zum aufwecken und herunterfahren per WOL.

Hoffe ich konnte weiterhelfen...