goose1977
Goto Top

Rechner bleiben beim starten hängen

Hallo, wir haben das Problem das zwei von drei Rechnern in einem Netzwerk beim hochfahren hängen bleiben wenn diese mit dem Netzwerk verbunden sind. Wir haben einen weiteren Router (der als nur als Switch genutzt wird) in das Netzwerk gehängt, bei dem Router handelt es sich um den baugleichen Router der als DSL-Router benutzt wird. Wenn wir den neuen Router aus dem Netzwerk entfernen funktionieren alle Rechner wieder problemlos. Kann es sein dass es evtl. daran liegt das beide Router die gleiche IP-Adresse eingestellt haben bzw. u. U. die gleiche MAC Adresse haben? Dann müssten wir noch mal mit unseren IT-Dienstleister sprechen, der diese Hardware eingebaut hat.

Was läuft eigentlich beim Start von Windows XP ab? Die Rechner bleiben stehen wenn der "schwarze" Windows Startbildschirm angezeigt wird.

Danke und Gruß

Content-Key: 93122

Url: https://administrator.de/contentid/93122

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kekskiller
Kekskiller Jul 29, 2008 at 07:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wahrscheinlich haben beide Router noch die gleiche IP eingestellt, falls Euer Dienstleister diese nicht manuell umgestellt hat. Was aber am meisten Probleme machen wird, sind (wenn aktiviert) die beiden laufenden DHCP-Server, welche fast jeder Router mittlerweile onboard hat. Falls Eure PCs ihre IPs via DHCP beziehen, gibt das natürlich Kuddelmuddel, weil sie dann von beiden Routern auf ihr DHCPDISCOVER broadcast von beiden ein DHCPOFFER erhalten.

Eine gleiche MAC-Adresse kannst Du ausschließen face-smile
Member: goose1977
goose1977 Jul 29, 2008 at 07:58:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, der DHCP Server ist auf beiden Geräten ausgeschaltet. Ich denke auch dass beide Router gleiche IP Adressen haben. Was mich wundert ist dass ein PC funktioniert. Weiß jemand was beim starten von Windows abläuft. Ich dachte wenn der "schwarze" Windows Startbildschirm angzeigt wird und der blaue Balken läuft, dass nur die entsprechenden Treiber (Lan, GraKa, etc.) geladen werden und danach (also Windows quasi schon gestartet ist) die IP Adressen bezogen werden.

Gruß