Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bootet nicht solange Druckerkabel an PCI-Steckkarte mit Parallel-Schnittstelle hängt?!

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 08:01 Uhr, 4456 Aufrufe, 4 Kommentare

Asus M3N78Pro Mainboard, Digitus PCI Steckkarte mit 1xDB25 Parallel-Schnittstelle

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem:

Der obige Rechner funktioniert im Betrieb tadellos, er druckt, unser ERP geht, .....
Sobald aber nun ein Mitarbeiter den Rechner herunterfährt lässt er sich nicht mehr starten. Bisher dachte ich es liegt am Mainboard, da ich die Steckkarte schon auf Garantie getauscht bekommen habe (wenn die Steckkarte draußen war hat es funktioniert). Dann habe ich mal die Steckkarte an verschiedenen Slots probiert - Ergebnis war, dass immer wenn ich die Karte einmal getauscht hatte es wieder funktionierte, aber nur bis zum nächsten Herunterfahren.
Heute war es dann soweit, ein Kollege hatte den Rechner wieder heruntergefahren und ich dachte mir "mach doch einfach mal den Stecker vom Drucker ab". Gesagt - getan. und was soll ich sagen, sobald das Netzteil wieder angeschaltet wurde (mach ich immer aus wenn ich irgendwas am Rechner rumfummle) lief das Ding auch wieder.
Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte? Ich würde jetzt von meiner Seite aus noch folgendes probieren:

-Kabel tauschen
-Wenn Rechner aus, auch Drucker aus und erst wieder an wenn auch Rechner bootet

Danke für jeden kleinen Hinweis

Grüße

Rainer
Mitglied: Chris85
11.08.2009 um 08:07 Uhr
Hi

Vielleicht liegt es am Drucker? Hast du die Möglichkeit den mal zu tauschen oder ist der mit dem ERP-System sehr verstrickt?

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
11.08.2009 um 08:17 Uhr
Was hast du denn für ein Netzteil in dem Rechner?

-Wenn Rechner aus, auch Drucker aus und erst wieder an wenn auch Rechner bootet
So würde ich zunächst testen. Lass den Stecker dran, mach aber den Drucker richtig aus, vom Strom nehmen und boote den Rechner. Mach den Drucker erst an, wenn der Rechner hochgefahren ist.
Wenn das funktioniert, dann liegt es evtl. am Netzteil.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2009 um 08:24 Uhr
Hi
das passiert bei Druckern die erkennen das sich der Rechner ausgeschalten hat und sie in den StandBy gehen dürfen (da werden bestimmte Datenleitungen auf Low gezogen und deine PCI Karte wird dadurch geblocked, dann bleibt wohl dein Monitor schwarz (ist halt eine dumme PCI-2-LPT Karte, so single Chip ohne Puffer); ist ein altbekanntes Problem (vor allem Bei Brother); du mußt zum starten den Drucker abstecken (Switchbox) oder einen aktiven LPT Switch dazwischen bringen.
Gruß
Sam

P.S.: Aufwandsminimum: tausche deine PCI Karte gegen USB-2-LPT Adapter. Kosten gerade mal 10-20EUR und erfüllen den Zweck voll, sofern du mit Win2k und drüber oder Linux Kernel 2.4 arbeitest.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
12.08.2009 um 07:35 Uhr
So,

werde mir jetzt mal zum Testen noch einen USB-2-LPT Adapter holen. Wird sicherlich interessant.
Danke nochmal für die Tips. Ich berichte sobald ich mehr weiß.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf

gelöst Frage von Yell-ingWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem, das einige unserer Windows 10 Pro Rechner sich sporadisch seltsam verhalten. ...

Windows 7

PC Bootet erst nach Reset bei installiertem PCI RAID Controller

gelöst Frage von killtecWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Windows 7 System von einem Bekannten. Das System bootet erst, nach dem ich den ...

Windows 10

Windows 10 32Bit, ISA Steckkarte und 16Bit Anwendung?

Frage von maddocWindows 104 Kommentare

Hi Leute. Wir haben ein selbstentwickeltes Produkt was für Windows NT gedacht war. Also schon recht alt. Nichts desto ...

Mac OS X

Wie installiere ich ein Netzwerk zwischen Mac Book mit parallels und WIN7 und einem getrennten XP Rechner ?

gelöst Frage von Chris1701Mac OS X15 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich möchte zwischen meinem MacBook mit installiertem Parallels (darauf läuft Windows 7) und einem getrennten Windows Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...