schattenhacker
Goto Top

Rechner bootet nicht nach lan wake up

Hallo allerseits,

habe ein merkwürdiges Phänomen.

Unsere rechner werden intern mit dem wol.exe aufgeweckt, klappt ganz gut.
Einer, ein zugegebenermassen älterer IBM, erwacht zwar, aber das System bootet nicht.
Kommt: Insert disk usw.
Wenn man den Rechner per Hand resettet, fährt er normal hoch.

Was will der Computer mir damit sagen?


Danke für Eure Tipps,

Joachim

Content-Key: 155257

Url: https://administrator.de/contentid/155257

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Nov 17, 2010 at 12:49:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gegenfrage:
- was für ein IBM-Rechner?
- wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Gruß J face-smile chem
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Nov 17, 2010 at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Schau mal im BIOS nach. Oft wird beim Booten zwischen "Normalstart" und "WOL" unterschieden.
Bei den IBM Servern ist das so. Da hat man 2 Menüs wo man die Startreihenfolge einstellen kann, einmal für "Normal" und einmal für "WOL"

Mfg
-s-v-o-
Member: schattenhacker
schattenhacker Nov 17, 2010 at 16:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ein thinkcentre.

Nein im BIOS steht nichts. es gibt auch keine Fehlermeldung. Er geht an, zählt den Speicher hoch und bootet nicht, als wenn er die Platte nicht findet.

mfg jo
Member: Jochem
Jochem Nov 17, 2010 at 21:11:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Thinkcentre gibt es natürlich auch nur ein Modell, daher reicht die Information vollkommen aus. *rolleyes*

Kommt: Insert disk usw.

und

es gibt auch keine Fehlermeldung

sind auch überhaupt keine gegenläufigen Aussagen. Bei dieser Informationsflut kann ich nicht mehr. Entweder mehr systemspezifische Infos oder ich bin raus.

Gruß J face-smile chem
Member: schattenhacker
schattenhacker Nov 18, 2010 at 11:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo -s-v-o-


ja das war´s


Es gab halt die Meldung, die erscheint, wenn man kein bootfähiges Medium hat. DIe Platte sprang auch nicht an, auch nicht nach Affengriff.
Nur Reset.

Danke für die Tipps

Joachim