sunnyrainyday
Goto Top

Rechner werden per DNS nicht aufgelöst

Hallo,

habe bei mir zuhause eine Domäne namens "home.de" die aus 2x DC(inkl. DNS) u. 3x Workstaions(Computername=workstation1, 2 und 3) besteht. Nun habe ich Probleme beim Auflösen der Workstation. Wenn über einen DC z.b die workstaion1.home.de angepingt wird wird diese mit einer Andresse von ausserhalb aufgelöst. Also mit einer öffentlichen Adresse.
Dummerweise gibts in der tat eine öffentlich Domain namen www.home.de die mit der IP: 217.144.78.182 aufgelöst wird. Komischerweise wenn ich mit z.b nur die "workstation1" anpinge werden die Workstation auch mit dieser IP auflöst. Hab mir dann die DNS-Einträge angeschaut und nur die DC´s sind vorhanden. Keine Spur von den Workstions 1-3. Ich hätte nun erwartet das die Workstaions 1-3, nach einer Domänen-Registrierung, der DNS-Server auch die Rechner in die DNS auromatisch einträgt.

Ich möge falsch liegen aber soweit ich weiss wurden unter WinServer2003 alle Recher die sich in die Domäne registiert haben auch einen entsprechenden DNS Eintrag im DNS-Server erstellt. Wie das jetzt auch bei den DC´s der Fall ist.

Bei den DC´s handlet es sich um je WinServer2008R2 und bei den Workstions1-3 um Win7pro.

Was ist da schief gelaufen?? Oder muss man die Rechner handisch ins DNS eintragen?

Content-Key: 181771

Url: https://administrator.de/contentid/181771

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 12, 2012 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
http://support.microsoft.com/kb/816592/de
Es ist natürlich nicht sonderlich intelligent eine .de TDN im internen Hausnetz zu verwenden zumal eine die auch weltweit offiziell vergeben ist.
Intern sollten immer nichtöffentliche TDNs vergeben werden wie .intern oder .test
Steht eigentlich auch in jedem Forum, Technet MS usw. usw. Sofern man denn mal etwas liest vor einer sinnvollen DNS Einrichtung face-sad
Member: SunnyRainyDay
SunnyRainyDay Mar 12, 2012 at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
Sorry...da hab ich wohl ersten Beitrag einen wichtigen Teil vergessen einzubringen. Deine Antwort ist mir absolut bewusst.
Ich weiss das diese konstallation nicht obtimal und auch nicht empfohlen wird...aber tatsache ist das es funktioniert. Ich brauche nun mal diese "temporäre" Umgebung.
Mich wunderts warum halt die Workstation1-3 nicht ins DNS eingetragen werden. In der WindowsServer2003-Umbebung hats ja funktioniert....jeder konnte jeden vernünftig auflösen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 12, 2012 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Also in meinem Win7 gibts bei IP4 Einstellungen unter Erweitert die Option <Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren>.
Ist da bei Dir eventuell die Checkbox nicht aktiviert?
Member: SunnyRainyDay
SunnyRainyDay Mar 12, 2012 at 21:01:09 (UTC)
Goto Top
ja doch....das häckchen war schon drin.