blauaklasse
Goto Top

Rechner fährt hoch zeigt aber keine Taskleiste an und keine ICONS nur ein blauen Bildschirm zum 2.

Hallo,
dieses Thema war schon mal, aber damals hatte der Kollege auch noch das Problem das keine exe mehr gingen.

Win2000 SP4.
Der letzte SUS-AutoUpdate erforderte am Ende einen reboot. Nach diesem reboot bleibt mein Desktop blau. Keine Icons, keine Liste nichts. Ich komme mit StrG-Alt-Entf zum TastManager usw.

Über die MMC komme ich auch remote auf Eventlog, Dienste usw.. Keine Fehler im Eventlog, alle Dienste laufen ganz normal. Ich bekomm auch einen cmd-prompt über Task-starten. Mit RemoteAdmin oder VNC komme ich problemlos auf den Rechner, ich seh nur nichts.

Der Rechner funktioniert auch 100%-ig, alle Dienst - einschl. SQL und Faxserver laufen ok - nur er zeigt nichts mehr an

explorer.exe beendet und neu gestartet - nichts.
abgemeldet, im abgesicherten Modus gestartet, Icons und Leiste sind da, alles OK.

Hat jemand eine Idee ?

Content-Key: 12540

Url: https://administrator.de/contentid/12540

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Jun 30, 2005 at 10:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo blauaclasse,

explorer.exe beendet und neu gestartet - nichts.

Normalerweise starte ich in solchen Fällen die explorer.exe manuell aus dem Taskmanager ohne sie vorher zu beenden und der Desktop erscheint.
Wenn das nichts bringt, dann versuch rauszufinden, welche Updates beim letzten mal installiert wurden und deinstalliere sie im abgesicherten Modus. Im SUS-Server solltest Du diese Updates dann vorerst als nicht-approved markieren.

Mein 2000er Server hatte mit SUS-Updates bisher keine Problem, es schein also nicht allgemein mit einem Update zusammenzuhängen, sondern eher ein individuelles Problem zu sein.
Virencheck ist aktuell?

Gruß Frank
Member: HaK
HaK Jun 30, 2005 at 11:21:49 (UTC)
Goto Top
das Problem liegt bei der explorer.exe (sie sollte nicht gelöscht, entfernt, beendet werden)
die explorer.exe einfach nochmal neu starten
Member: blauaklasse
blauaklasse Jun 30, 2005 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
explorer.exe neu starten hilft nichts, hab ich gleich probiert da es naheliegend ist, wenn der explorer nicht funktioniert.

Danke


das Problem liegt bei der explorer.exe (sie
sollte nicht gelöscht, entfernt,
beendet werden)
die explorer.exe einfach nochmal neu
starten


Member: blauaklasse
blauaklasse Jul 01, 2005 at 09:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

danke für Deine Info

Normalerweise starte ich in solchen
Fällen die explorer.exe manuell aus dem
Taskmanager ohne sie vorher zu beenden und
der Desktop erscheint.

Hab ich gleich schon gemacht, da es eigentlich ein Problem des explorers sein müsste, nachdem sonst alles läuft.

Wenn das nichts bringt, dann versuch
rauszufinden, welche Updates beim letzten
mal installiert wurden und deinstalliere sie
im abgesicherten Modus. > Virencheck ist aktuell?

Hab die einzelnen KBs deinstalliert und Rechner danach jeweils neu gebootet, aber nichts.
lokale BenutzerProfile alle schon gelöscht, nichts.

einen neuen Benutzer in der Domäne eingerichtet und mit dem lokal angemeldet, nix

Abgesichert gehts ganz normal (was beim Abgesicherten Modus normal ist)

So langsam nervt mich das Ding.


Hast Du noch eine Idee ?

Danke
Uli



Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Jul 01, 2005 at 10:54:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulli

Virencheck ist aktuell?

Nur zur Sicherheit mal den Wert kontrollieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell=explorer.exe
Er sollte aber noch korrekt sein, sonst gäbe es im Abgesicherten vermutlich auch Probleme.

Starte msconfig.exe (liegt irgendwo unter Windows).
Damit kannst Du alles einzeln abschalten, was das System beim Start lädt.
Das ist nicht so pauschal, wie der Abgesicherte-Modus also individuell konfigurierbar.
Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen.

Gruß Frank
Member: RamonD
RamonD Sep 11, 2005 at 16:27:49 (UTC)
Goto Top
hi,
hatte das gleiche prob, (no taskleiste, no icons), hab stundenlang alle mögliche probiert - ohne erfolg. irgenwann hab ich dann festgestellt, dass der ordner "WINNT/Profiles° nicht da war !
order erstellt - win2k neugestartet - und geht ! alles wieder wie`s sein muss

gruss RamonD
Member: blauaklasse
blauaklasse Sep 13, 2005 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
"WINNT/Profiles° nicht da war !
order erstellt - win2k neugestartet - und
geht ! alles wieder wie`s sein muss

gruss RamonD

Hallo RamonD,
leider auch nichts.

Ich hab jetzt den Rechner seit fast 3 Monaten so laufen lassen und immer dazwischen mal versucht das Ding wieder zum leben zu erwecken.
Ich kann mich als lokaler Admin anmelden, auch neue lokale Kennungen einrichten, alles OK. Nur wenn ich mich an der Donäne anmelde bleibt alles dunkel (blau).
Hab schon alle Grp-Richtlinien durchgeschaut (sowohl am DomainCntl. als auch lokal), aber nichts. Profile (lokal und servergesp.) gelöscht und völlig blank neu angefangen - nichts.

Wenn ich mich lokal als Admin angemeldet habe, gibts allerdings auch ein problem wenn ich irgendwas mit dem Explorer mache. Z.B. Einstellungen für Explorer ändern - da bleibt der Explorer fast immer hängen (.... reagiert nicht - abbrechen).

Ich find nichts, das beim Domain-Anmelden ein anderer Explorer verwendet wird als bei lokaler Anmeldung.

Vielleicht hat doch noch jemand einen Tip bevor ich die Kiste aus dem 4. Stock >>>>>

Danke
blauaklasse