delio18
Goto Top

Rechner geht von alleine in den Standby Modus-Was kann ich dagegen tun?

WinXP

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein ganz großes Problem :D
Und zwar, wie ihr sicher schon gelesen habt, geht mein Pc immer in unregelmäßigen Abständen von selbst in den Standby Modus.
Was ziemlich nervt wenn ich das mal so sagen darf .. ^^

Und das größte Problem an der Sache ist, ich mache eine Ausbildung zur Systeminformatikerin & kann mir nicht weiterhelfen .. *Oo*
Mein Ausbilder sagte dazu nur: Kümmere dich selbst darum!

Also bin ich nun gaaaanaz doll auf eure Hilfe angewiesen.. face-smile

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen?!

LG

P.S.: Es sind noch Fehler dazu gekommen.
Stehen einen Beitrag weiter unten .. ;)

Content-Key: 108493

Url: https://administrator.de/contentid/108493

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TheThoR
TheThoR Feb 09, 2009 at 14:28:11 (UTC)
Goto Top
Sind die Abstände denn wirklich unregelmäßig? Oder geht der Rechner immer schlafen, wenn man x Minuten garnix gemacht hat? Passiert das auch während der Arbeit daran? Energiesparoptionen schon gecheckt?

Gruß
TheThoR
Member: Delio18
Delio18 Feb 09, 2009 at 14:36:28 (UTC)
Goto Top
Ne ne .
Ist wirklich total unregelmäßig!

Aber es sind noch weitere Sachen dazu gekommen :D

Also er öffnet z.B. einfach so den Arbeitsplatz, sperrt sich von alleine & schließt einfach so iwelche Fenster, die ich gerade geöffnet habe.

Es ist noch ein Fehler dazu gekommen ..

Gerade als ich am Schreiben war, löschte er einfach die Zeilen (bzw.die einzelnen Buchstaben) und schloss das Fenster dann wieder .
Das nun schon wieder 2mal .. :O

Und das ist echt nicht mehr witzig .. ^^
Member: TheThoR
TheThoR Feb 09, 2009 at 14:41:19 (UTC)
Goto Top
Spontan fallen mir da zwei Sachen ein:

- Virenbefall
- Maus- oder Tastaturprobleme (Ich hatte mal eine defekte Maus, die ständig von alleine irgendwo hingeklickt hat, allerdings ist das eher unwahrscheinlich..., genauso ein Kabelbruch an der Tastatur, so dass ständig fehlerhafte Signale an den Rechner gesendet werden wie ALT+F4, Standby...)

Hast Du einen aktuellen Virenscanner auf dem Rechner? Wenn ja, versuch es dennoch mal mit HouseCall übers Internet.
Mitglied: 56844
56844 Feb 09, 2009 at 14:45:06 (UTC)
Goto Top
Du machst gerade Ausbildung ?
Schon mal daran gedacht ob ein Arbeitskollege dich auf die Schippe nehmen will ?

Wenn du darfst, dann trenne doch den Rechner mal vom Netzwerk.

Viel Erfolg face-smile
Member: Delio18
Delio18 Feb 09, 2009 at 14:46:20 (UTC)
Goto Top
Danke, das probiere ich mal eben aus ..
Sag' dann bescheid, was passiert ist :D

Er ist jetzt schon wieder 3 Mal ausgegangen .. :O
Member: Delio18
Delio18 Feb 09, 2009 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
*hehe*
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber solangsam ist der Spaß auch zu Ende & ich denke nicht das das jemand von hier ist ..
Member: Hertie
Hertie Feb 09, 2009 at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
also, folgende Ansätze:

  • dich will wirklich jemand ärgern und fummelt dir z.B. mit VNC im System rum...
  • dich will jemand ärgern und schickt dir via Magic-Paketen lustige Standby-Befehle
  • deine Tastatur ist defekt (ganz lustig, so Multifunktionstastaturen mit Standby-Taste, außerdem ist Standby ein normaler PS/2-Befehl)
  • du hast eine Funktastatur, bei der die Batterie alle geht. Manchmal kommen dann falsche Befehle beim Empfänger an (besonders bei billigen Tastaturen, z.B. vom Aldi *erfahrung*).
  • du hast eine Funktastatur (die nicht von Logitech ist) und innerhalb des Empfangsbereich des Funkempfängers benutzt jemand eine Funktastatur des selben Typs und stört dir deinen Kanal. Dies kann auch a) ein Kollege aus Spaß machen oder b) völlig unabsichtlich passieren.

so, liebe Delio, nun such dir deine Lösung.
und wenn das alles nicht zur Lösung hilft, dann lass doch mal einen guten Virenscanner (NICHT NORMAN, eher Avira Pro Demo) im abgesicherten Modus von Windows drüber rennen...
und wenn das alles net hilft --> format c: ;) also net ganz so drastisch, lieber erstmal ein neues System parallel installieren =)

das wären zumindest meine Lösungsansätze als Fachinformatiker-Lehrling

viel Spaß,
Hertie

und wow, eine FachinformatikerIN *hübschmach* :P
Member: Delio18
Delio18 Feb 12, 2009 at 06:53:12 (UTC)
Goto Top
Problem hat sich wohl erledigt ..
Keine Ahnung warum aber so ist es. :D

Scheint wohl doch nur ein dummer Scherz gewesen zu sein .. *amkopfkratz*

Ich danke euch ! =)

Ps.: So weit is' es noch nicht. Noch 10 Monate ungefähr, dann bin ich Sysi =)
Member: Delio18
Delio18 Feb 12, 2009 at 08:06:46 (UTC)
Goto Top
Also iwer will mich auch verarschen glaub' ich .. :'D

Bis gerade lief wieder alles gut & jetzt fängt es wieder an.
Das kann ja mal gar nicht sein, oder?! ^^
Member: Hertie
Hertie Feb 12, 2009 at 09:22:02 (UTC)
Goto Top
schlag einfach alle, den richtigen wirds erwischen ;)

es verarscht dich jemand, wenn du meine Punkte schon abgearbeitet hast... schau doch mal nach ob eine WinVNC.exe im Taskmanager läuft ;)

MfG

PS: me hat noch 4 Monate ^^
Member: Delio18
Delio18 Feb 13, 2009 at 19:10:21 (UTC)
Goto Top
Jau, da hast Recht ;)

VNC war aber nicht drin ..

Du hast das gut, ich noch bis Anfang Februar 2010. :D
Member: Hertie
Hertie Feb 14, 2009 at 21:47:25 (UTC)
Goto Top
dann würde ich dir empfehlen einfach mal dein OS neu (parallel) zu installieren!

denn das Verhalten ist äußerst ... interessant :P

in welchem BuLa machst du denn deine Ausbildung?