Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner greift auf sich selber nicht zu

Mitglied: demokrit

demokrit (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 03.01.2008, 4232 Aufrufe, 4 Kommentare

Server kann über Alias auf eigene Freigabe nicht zugreifen. Alle anderen schon...

Willkommen zu abgefahrenen Microsoft-Problemen.

Ich habe einen Server hier stehen, nennen wir ihn 'irland.xyz.loc'. Auf diesem Server befindet eine Freigabe namens 'Software'. Da diese Freigabe gelegentlich mal wandert, existiert ein Alias im DNS namens 'software.xyz.loc', der per CNAME auf 'irland.xyz.loc' verweist.

Damit der Zugriff per Alias funktioniert ist auch schön der 'DisableStrictNameChecking' auf 1 gesetzt wie in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308 beschrieben. Und ich kann auch von jedem Rechner, einschließlich aller anderen Server per '\\software.xyz.loc\Software\' auf diesen zugreifen.
Das Abgefahrene ist, der einzige, von dem ich nicht über diesen Pfad zugreifen kann, ist der Rechner selber... Ich bin als administrator eingeloggt und der Zugriff über '\\irland.xyz.loc\Software\' funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich den Alias verwende, fordert er mich auf, Nutzer und Passwort anzugeben, was leider mit keinem Domänen-Nutzer funktioniert....

HILFE! Ich bräuchte das für ein Script, was eben nicht nur auf den anderen Servern sondern auch eben auf diesem laufen soll. Statt eines Würgarounds, hätte ich lieber dieses abgefahrene Problem gelöst. Ach ja, DNS-Auflösung funktioniert überall hervorragend. Einziger Unterschied ist, dass dieser Rechner eine Routing-Funktion besitzt und somit zwei IP-Adressen. Könnte es damit zusammenhängen?
Mitglied: rodw01
30.10.2007 um 11:44 Uhr
Hallo,

hast du hierfür schon eine Lösung gefunden?
Wir haben exakt das gleiche Problem und finden auch keine Lösung.
Bitte warten ..
30.10.2007 um 11:53 Uhr
Leider bisher noch nicht (außer den Share auf einen anderen Rechner zu legen, auf dem es funktioniert). Vielleicht können wir einen kurzen Abgleich machen, welche Funktionen der Server erfüllt, um den Problem etwas näher zu kommen... Unserer hier ist:

- 2. AD-Domaincontroller
- RAS-Server (Routing zwischen zwei Netzwerkkarten)
- DNS-Slave (Master sind zwei Linux-Server im Netzwerk)
- Kaspersky-Adminserver
- Backupserver (Symantec BackupExec 9)
Bitte warten ..
03.01.2008 um 13:54 Uhr
Lösung gefunden...

Windows 2003 Server besitzt einen Loopbackcheck, der eben diesen Selbstzugriff über ein Alias verhindert (warum auch immer *sic*). Folgender Registry-Eintrag behebt das Problem:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"DisableLoopbackCheck"=dword:00000001
Bitte warten ..
23.03.2009 um 12:35 Uhr
Funktioniert auch mit Windows Server 2008 Enterprise (und somit vermutlich allen Versionen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

OpenVPN selbe config funktioniert an einem Rechner nicht

gelöst Frage von PharITNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Hallo, hat jemand vielleicht noch eine Idee für mich? Ich nutze ein und dieselbe config Datei testweise an einem ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien: Computerrichtlinie greift, Benutzerrichtlinie greift nicht

gelöst Frage von kevischeWindows Userverwaltung10 Kommentare

Die Gruppenrichtlinien wurden auf einem Server 2012r2 erstellt der gleichzeitig DomainController und DNS-Server ist. Die Namensauflösung funktioniert in beide ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie greift nicht zu!

gelöst Frage von SyosseWindows Server25 Kommentare

Hallo Jungs :) Die Frage wurde evtl schon oft gestellt, jedoch komme ich nach 2 Tage intensive Recherche und ...

Erkennung und -Abwehr

Kontosperrungsschwelle greift nicht

gelöst Frage von KMUlifeErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mal wieder geprüft, ob die Kontosperrschwellen greifen. Diese funktionieren nicht wie gewünscht. Die Frage ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Wieder mal DSGVO
Information von brammer vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Mal was zum Lachen: Der Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung läuft. Ab 25. Mai sollte man folgende Regeln beachten: Visitenkarten nur ...

Router & Routing

Cisco Talos deckt riesiges Router- und NAS-Botnetz auf

Tipp von Bosnigel vor 10 StundenRouter & Routing

Anscheinend kommt da wieder was auf uns zu: Gruß Bosnigel

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML32 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
Frage von SoccerdeluxDatenschutz27 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...