jabberwock
Goto Top

Rechner greift ständig auf Diskette zu

WinXP pro SP2 greift ständig beim Starten von Programmen auf das Diskettenlaufwerk zu. Ohne Diskette kommt dann eine Fehlermeldung. Mit einer beliebigen Diskette im Laufwerk läuft alles ohne Fehler.

Hallo, seid einiger Zeit greift mein Rechner ständig auf das Diskettenlaufwerk zu.
Wenn ich zb. Opera starte. Ist keine Diskette im Laufwerk dann kommt mehrfach die Fehlermeldung "Kein Datenträger" die mit "Abbrechen" einfach weg geklickt werden kann. Wenn eine Diskette drin ist, wobei es völlig egal ist welche kommt keine Fehlermeldung, man hört dann aber das Laufwerk arbeiten. Ich habe schon einige Programme entfernt mit verschiedenen Virenscannern gescannt und sogar auf einer andern Partition neu installiert. Dort kam der Fehler gleich beim ersten Start als ich dann die Bordtreiber installieren wollte. Ich habe mit der Win CD schon einige Systeme aufgesetzt und nie was Ähnliches gehabt. Einziger unterschied dieses mal war das ich bei der Installation mit "F6" den Treiber für die SATA angeben musste (Asus A7N8X Bord).

Meine Vermutung ist, das es ein Virus ist, oder war und da irgendwas kaputt ist aber dann dürfte es nach der neu install ja nicht auchnoch sein.
Der Rechner lief auch schon einige Zeit mit der SATA Platte fehlerfrei. Also kann es ja auch nicht an der Treiber Geschichte liegen.

Ich hoffe nun auf euch dass ihr noch ein paar Ideen habt.

Kann ich irgendwie heraus bekommen welcher Prozess auf das Laufwerk zugreift?

mfg

Jabberwock

3890e8b41a45fb69eff60648f25f0627-fehler

Hm... komisch, jetzt hat sich der Text der Meldung geändert. Vorher stand da immer was von
"Parameterfehler 74po984738c 482982ss8229 938383lk" oder so, weiß ich nicht mehr so genau.

Auf jeden fall kommt die Meldung beim Start von Opera zb. 13 mal

Content-Key: 90976

Url: https://administrator.de/contentid/90976

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2008 at 20:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast du Opera von Diskette installiert? face-smile

Ich würde Opera deinstallieren und nochmals installieren und schauen ob es dann funktioniert. Ist die erstmal einfachste und schnellste Lösung.

Gruss
Udo
Member: Jabberwock
Jabberwock Jun 30, 2008 at 20:42:46 (UTC)
Goto Top
Es ist ja nicht nur bei Opera, das war ja nur ein Beispiel. Kommt bei allem möglichen

Der gleiche Fehler trat ja auch bei einem neue aufgesetzten Windows auf wo noch nichts installiert war.
Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2008 at 20:47:13 (UTC)
Goto Top
Schalte das Diskettenlaufwerk mal im BIOS der Maschine ab und schau was dann passiert.
Member: Jabberwock
Jabberwock Jul 01, 2008 at 06:11:25 (UTC)
Goto Top
Ok, nun ist es weg. Aber das kann ja nicht sinn der Sache sein. Ich brauche das zwar fast nie aber irgendwas stimmt doch da nicht.

Trotzdem schon mal danke für den Tipp.
Member: voipfreak
voipfreak Jul 02, 2008 at 08:17:11 (UTC)
Goto Top
Hi hab mal geforscht und bin fündig geworden.
Probier mal folgendes:

in der Regedit folgendes ändern:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

den Eintrag "NoDriveTypeAutorun" auf "95 00 00 00" setzen. Vermutlich steht er gerade auf "00 00 00 00" was die Autostartfunktion auch für Diskettenlaufwerke aktiviert.


Gruß Voipfreak
Member: Jabberwock
Jabberwock Jul 02, 2008 at 11:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Mühe aber das hatte ich auch schon gefuden... bei mir steht es auf 91 und ich hatte es auf 95 geändert aber es hat sich nichts geändert. Der Fehler war immernoch. Auch nach mehreren Neustarts.