assassin
Goto Top

Rechner hängt nach einiger Zeit wenn er an Domäne angemeldet ist

Hallo, es gibt mal wieder ein, bzw. Mitlerweile 2 kurriose Probleme in zwei Unterschiedlichen Firmen, wo wir die PC-Technik und das Netzwerk allgemein betreuen.
Beide Firmen haben einen (bzw. Mehrere) Server, wovon einer aber der Domän-Server ist. Das Problem betrifft jeweils nur einen PC im moment.
Als BS ist XP Pro auf den Clients, die Server sind mit SBS2003 ausgestattet.
In der einen Firma haben die Nutzer Servergespeicherte Profile, in der anderen Firma lokale profile.

Fehler äußert sich wie folgt: Die benutzer melden sich ganz normal an ohne fehler. Wenn die Benutzer nun im Excel oder im Word einige minuten lang etwas schreiben und dan speichern wollen, hängt sich die ganze kiste auf, beim speichern kommt die eieruhr, und das wars. Maus lässt sich bewegen, aber nichts mehr anklicken, nichtmal der taskmanager geht mehr auf. Egal ob man den eine Stunde laden lässt, es passiert nix mehr. Hilft nur noch PC abwürgen.

Auch wenn die Nutzer garnicht mit einem officepaket arbeiten, sondern einfach nur den PC angemeldet dastehen lassen, hängt sich irgendwann nach einer unbestimmten Zeit die kiste auf.

Bei der einen Firma, wo mit Lokalen profilen gearbeitet wird war es auch schon so, als ich vorort war, das direkt nach der Anmeldung wo man schon die Desktopsymbole angezeigt bekommt, die maschine sich aufhing. PC mitgenommen in die Werkstatt, ohne Netzwerk gebootet - alles bestens ohne Probleme, auch wenn der PC an unserem netzwerk hängt funktioniert er. Keine auffälligen fehler im Ereignissprotokoll.

Beim Anderen PC das selbe, bei uns funktionieren die maschinen tadellos, auch Plattenintensivtest und Burnintest zeigen keine fehler.


was könnte das sein?

Content-Key: 144111

Url: https://administrator.de/contentid/144111

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Jun 03, 2010 at 09:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was laufen den für Anwendungen auf den Servern die mit dem Benutzer interagieren z.B. Antivierensofteware oder Update-Dienste.
Was ist den alles in den GPO konfiguriert?
Member: Assassin
Assassin Jun 03, 2010 at 09:52:41 (UTC)
Goto Top
bei dem einem Firmennetz wird FSecure eingesetzt, beim anderen GData Antivirus. Bei dem mit dem FSecure (ist die Firma, wo die Clients ein Lokales Profil haben) kann ich es nicht genau sagen was da alles läuft, da wir netzbetreuung erst kürzlich "übernommen" haben. Beim anderem wo das GData läuft, mit Server gespeicherten Profilen, läuft nichts weiter aufm Server, also mehr ein Fileserver der nur als Ablage dient. GPO einstellungen gibts auch keine großartigen. WSUS oder ähnliches läuft auch nicht.

Und wie gesagt, es ist nur je ein PC betroffen
Member: Karo
Karo Jun 03, 2010 at 10:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es hilft bei solchen Dingen manchmal den entsprechenden Client aus der Domäne zu nehmen, reboot, das Computerkonto in der Domäne zu löschen, dann in der entsprechenden OU neu anlegen und den PC wieder in der Domäne aufnehmen.

Ist das Problem auch dann vorhanden, wenn man sich mit einem 'jungfräulichen' Profil, z.B. mit einem neuen User, an den Maschinen anmeldet?
Werden evtl. Laufwerks mappings während der Anmeldung durchgeführt und liegt auf solchen Mappings vielleicht Hardware wie z.B. CD-ROM oder USB-Sticks?
Schon mal einen einfachen CHKDSK auf den Partitionen der PC gemacht? (Ja, ich habe das mit den Intensivtest gelesen face-wink )

bye
Karo