suelady78
Goto Top

Rechner hängt bei jedem Neustart im Setup-Modus XP Professional System

Systemdatei fehlt, Anweisung Reparatur oder Neuinstallation! Rechner lässt sich nicht neu installieren hängt sich auf, Funktion "R" Wiederherstellungspunkt geht auch nicht, über Setup Modus - erscheint Meldung "Es wird nach früheren Microsoft Versionen gesucht" Rechnter hängt sich wieder auf! Lösungsvorschläge hierzu bitte......

Hallo zusammen auf dem Firmenrechner habe ich seit heute folgendes Problem:

Nachdem XP sich geweigert hat hochzufahren, da die Windows Systemdatei anscheinend defekt ist, hat es mir vorgeschlagen über "R" eine Wiederherstellung über das XP Setup durchzuführen - soweit so gut ich hab dann nachdem die Standardtreiber geladen wurden über R in die Wiederherstellungskonsole gewechselt (Dos - Like) jetzt wurde ich gefragt, in welches Windows ich mich einloggen will: da ich ja nur eines hab unter Stammverzeichnis c:\windows – habe ich über die Tastatur folgendes eingegeben: "1 Enter" leider tut sich hier aber auch absolut nichts, auch die NumLock von der Tastatur wechselt nicht mehr.

Dann wollte ich es halt über eine Komplettinstallation im Windows XP Professional Setup Modus versuchen, so weit so gut, dann jedoch das gleiche Phänomen:

Folgende Meldung erscheint:

"Es wird nach früheren Microsoft Windows Versionen gesucht"

Seltsamerweise wird aber nix gesucht, es tut sich wieder nichts. Das DVD ROM fährt nach 3-4 Minuten seine Drehzahl runter und jegliche Suchaktion wo auch immer diese stattfindet -bleibt das Zugriffsfeld auf der Festplatte im Dunkeln.

Info zum System:

AMD Athlon™ 64, 3800+, 2.2 GHz, Dual-Core Prozessor
Microsoft XP Professional – Media Center Edition
SP2, 1 GB Ram
Habe zwei Laufwerke eine DVD Laufwerk RAM und DVD Laufwerk ROM funktionieren einwandfrei und sind daher von einem möglichen Defekt auszuschließen.
Arbeitsspeicher ist auch OK - hab die 2 Riegel jew. separat getestet.

Leider gibts ja im heutigen XP Zeitalter keine Möglichkeit die Platte über das Bios platt zu machen, wobei ich hier komplett auf das XP Setup angewiesen bin.

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass ich eine Boot CD erstellen müsste, um die defekte XP Version zu löschen und anschließend das XP Setup mit der CD neu beginnen.

Ist das so korrekt? Wenn ja welche Software ist dann hier geeignet um eine solche Boot CD zu erstellen, Wie gehe ich da vor? Was und wo muss ich machen, um die alte XP Version löschen zu können, damit die neue aufspielen kann. Gibt es frei Tools, wie man dieses Problem lösen kann?

Bin zwar kein IT-Profi, habe aber durchaus sehr fortgeschrittene IT-Kenntnisse face-wink

Wäre echt dankbar für jeden Support bezüglich dieser Misere und müsste das Problem nach Möglichkeit ohne gleich einen IT-Fachmann bestellen zu müssen, selbst erledigen können.

Vielen vielen Dank!

Content-Key: 116588

Url: https://administrator.de/contentid/116588

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 22, 2009 at 13:31:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @suelady78:
leider tut sich hier aber auch absolut nichts, auch die NumLock von
der Tastatur wechselt nicht mehr.

Das ist schlecht face-sad

Leider gibts ja im heutigen XP Zeitalter keine Möglichkeit die
Platte über das Bios platt zu machen, wobei ich hier komplett auf

Dann nimm halt eine Boot-CD, Linux (z.B. Knoppix), BartPE usw. da gibt es doch zig im Netz. Praktisch ist die der Computerzeitschrift ct, da dort auch noch Diagnosetools mit drauf sind.

Habe irgendwo im Netz gelesen, dass ich eine Boot CD erstellen
müsste, um die defekte XP Version zu löschen und

Nur für den Löschvorgang ? Das halte ich für ein Gerücht face-smile

Ist das so korrekt? Wenn ja welche Software ist dann hier geeignet um
eine solche Boot CD zu erstellen, Wie gehe ich da vor? Was und wo

Im einfachsten Fall, reicht ein DOS Image auf einer CD mit Fdisk face-smile

Ich würde aber auf jeden Fall vorher eine Plattendiagnose machen, ein XP verabschiedet sich eher nicht mal so einfach zum Spass !

Bin zwar kein IT-Profi, habe aber durchaus sehr fortgeschrittene
IT-Kenntnisse face-wink

Dazu sage ich mal lieber nix face-smile

mrtux
Member: Patricarius
Patricarius May 22, 2009 at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
Mal ne Frage vorweg, findet der PC überhaupt deine HDD? Ist die HDD im BIOS vorhanden? Wenn nein Fehler gefunden.

Patricarius
Member: DerMagister
DerMagister May 22, 2009 at 13:59:06 (UTC)
Goto Top
Sicherlich S-ATA
ergo mit F6 den Treiber einbinden und es sollte gehen
Member: suelady78
suelady78 May 22, 2009 at 14:30:26 (UTC)
Goto Top
Werde alle Tips mal prüfen, melde mich sobald ich fertig mit den Nerven sein sollte face-wink Vielen Dank
Member: suelady78
suelady78 May 22, 2009 at 15:05:01 (UTC)
Goto Top
Resultat nach Diagnose: Festplatte defekt! Also doch zum IT-Fachmann, trotzdem Euer Support war hilfreich.... Dankeschön!
Member: Alphavil
Alphavil May 22, 2009 at 15:16:28 (UTC)
Goto Top
Dies bestätigt mal wieder das es meist die Hardware ist die Probleme bereitet. Also immer zuerst im OSI-Layer 1 nachschauen face-wink


Greetz
Member: DerMagister
DerMagister May 22, 2009 at 21:06:17 (UTC)
Goto Top
naja wenn man davon ausgeht das Windows XP
bei einen nicht finden der S-ATA dann gerne eine
Fehlermeldung |.... chkdsk /F .....| ausgibt ,
geh ich immer noch von aus
das es der S-ATA Treiber ist der mit F6 in
die Installation mit eingebunden werden muss.

Die Fehlermeldung ist sicher was Verwirrend
aber bei einer nicht vorhanden Tastatur soll man ja
auch eine Taste drücken um Fortzufahren ;)

Aber das eigentlich Problem ist wie soll man
diesen Treiber einbinden wenn
A) kein Diskettenlaufwerk da ist
B) die Treiber auf der CD gepackt sind