woraxor
Goto Top

Rechner nach inaktivitätsprüfung Remote herunterfahren

Hallo Zusammen,

Ich möchte Rechner ab einer gewissen leerlaufzeit herunterfahren lassen. Das mit dem RDP-Shutdown, steht schon alles. wie kann ich über Powershell eine Inaktivtätsabfrage gestalten?
Wo ich als Ausgabe eine Textdatei von Rechnernamen bekomme, die länger als z. B. 3 Stunden inaktiv sind?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus face-smile

Vg

Hanuta

Content-Key: 282614

Url: https://administrator.de/contentid/282614

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2015 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum nicht eine geplante Aufgabe auf den Clients erstellen, Trigger "Im Leerlauf" und da dann ein Kommando ausführen, z.b. "schutdown.exe -s"?

E.
Member: Woraxor
Woraxor Sep 11, 2015 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich möchte die Rechner herunterfahren lassen, z. B. wenn leute im Urlaub sind un keine darauf Angemeldet ist face-wink

Oder kann ich das auch über GPOs einstellen?

VG
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2015 at 09:35:17 (UTC)
Goto Top
Probier es doch mal aus. Wenn keiner angemeldet ist, dann ist er im Leerlauf.
Du könntest das Script prüfen lassen, ob jemand angemeldet ist. Wenn nein, dann runterfahren, wenn doch, dann nicht. Allerding: Was ist, wenn der Benutzer im Urlaub ist, sich aber nicht abgemeldet hat (nur gesperrt)?
Member: Woraxor
Woraxor Sep 11, 2015 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
Die Rechner werden alle abends um 20:00 Uhr Zwangsheruntergefahren face-wink
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2015 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Und warum sollten sie dann am nächsten Tag an sein, wenn der Benutzer im Urlaub ist?
Member: Woraxor
Woraxor Sep 11, 2015 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen WoL skript der die Rechner morgens um 6:00 Uhr aus einer AD-Group ausliest und diese automatisch hochfährt. Alle Rechner werden abends um 20 Uhr heruntergefahren. Aber die Rechner, wo leute im Urlaub sind müssen ja nicht den ganzen Tag durchlaufen^^ die möchten wir gerne nach 2 Stunden inaktivtät herunterfahren face-smile
Member: Woraxor
Woraxor Sep 11, 2015 at 15:30:41 (UTC)
Goto Top
So, Antwort gefunden:

(Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem -ComputerName 'RECHNERNAME').UserName

Mit dem Powershellbefehl kann ich die Rechnernamen auslesen, wo noch Benutzer angemeldet sind face-smile

VG

Hanuta