roland123
Goto Top

Rechner über Lan Booten

Hallo,
ich wollte gerne einen Rechner, welcher kein CD Laufwerk besitzt über lan booten lassen, da er eine ISO von Acronis erfassen soll. Im BIOS habe ich schon eingestellt, dass er über LAN bootet nun ist die Fragen wie kommt er an die Datei ran die er booten soll?
Hat jemand von euch da eine Ahnung von ?

Content-Key: 102641

Url: https://administrator.de/contentid/102641

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Nov 25, 2008 at 14:35:00 (UTC)
Goto Top
Suche hier oder bei Prof. Dr. med. Google nach "TFTP".


grüße
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 25, 2008 at 14:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

am einfachsten geht sowas mit einen Windows Server und einer RIS.

Hat der Rechner USB? Schau mal nach Lösungen, wo Acronis True Image von USB gebootet wird. Du musst ja zum zurückspielen des Images Acronis TI irgendwie starten und dann Image wählen.

Hab hier mal was gefunden: Acronis USB Boot im PDF Format.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2008 at 15:52:47 (UTC)
Goto Top
Mit Linux als PXE Server klappt das natürlich schon lange...

Wie man das genau macht kannst du hier nachlesen:

http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/arbeiten-rechnen/windows/window ...
Mitglied: 68162
68162 Nov 25, 2008 at 16:47:40 (UTC)
Goto Top
Du brauchst die Dateien KERNEL.DAT und RAMDISK.DAT (ist im Prinzip ein kleines Linux), die kannst Du ganz normal z.B. über "pxelinux.0" booten. Für Rechner die PXE als Boot-Option nicht unterstützen, klappt das sogar mit einer GRUB-Netzwerkboot-Diskette.
Die Dateien selbst sind aber u.U. in einem speziellen ACRONIS-Image versteckt, WINIMAGE könnte dabei evtl. helfen.

MfG, -FM-81-