vip3rtc
Goto Top

Rechner im Lan kennwortgeschützt

Wie geht es, in einem Netzwerk (lan) einen PC mit einem passwort zu versehen,
so das der zugreifende ein passwort eingeben muss, um auf meine freigaben zugreifen zu können?
Wie kann ich ein solches Passwort hinzufügen? wie bekomme ich das so hin?

Installiert is WinXP Prof SP1


mfg Vip3r_tc

Content-Key: 5265

Url: https://administrator.de/contentid/5265

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: huppsi
huppsi 03.01.2005 um 08:17:11 Uhr
Goto Top
Geht nur mit Benutzernamen und Kennwort.

mfg
Peter
Mitglied: Atti58
Atti58 03.01.2005 um 08:27:25 Uhr
Goto Top
... ich gehe davon aus, dass Du NTFS-Dateisystem benutzt, dann kannst Du ganz einfach über:

Windows-Explorer -> rechte Maustaste auf freigegebenen Ordener -> "Eigenschaften" -> Lasche "Sicherheit"

festlegen, wer auf diese Freigabe zugreifen kann. "Jeder" muss natürlich raus und über:

"Erweiter" -> "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Suchen"

kannst Du auch Benutzer von anderen Rechner finden und ihnen die Berechtigung geben ...

Gruß

Atti
Mitglied: vip3rTC
vip3rTC 15.01.2005 um 01:25:53 Uhr
Goto Top
ICh glaub ihr versteh nicht was ich will! face-smile
nochmal!
Im netzwerk stecke ich mit meinem PC in einer ARBEITSGRUPPE nocht in einer Domäne oder so, jetzt hätte ich gerne, das wenn man über die netzwerkumgebung auf meinen PC klickt, um auf ihn zuzugreifen! Ein Fenster erscheint, woch ich ein Passwort eingeben muss! Dieses Passwort soll für alle die auf mich zugreifen gleich sein!

benutze NTFS; Win XP Prof SP1a
Mitglied: Atti58
Atti58 15.01.2005 um 13:43:16 Uhr
Goto Top
"ICh glaub ihr versteh nicht was ich will!face-smile" ... für einen Weihnachtswunschzettel ist es noch ein bisschen früh face-wink ... und den solltest Du dann an Bill Gates richten und nicht an uns ...

Das, was Du möchtest, geht nur in einer Domäne so und auch nur dann, wenn der "anfragende PC" nicht Mitglied dieser Domäne ist. Wenn Du in einer Arbeitsgruppe bist, kannst Du den Zugriff nur über Freigaben auf Ordnerebene mit Passwörtern regeln.

Gruß

Atti