sodah
Goto Top

Rechner über LAN reseten

Hallo,

ich habe in meiner Firma mehrere Rechner, welche per Remote genutzt werden. Ich selber nutze als Admin ebenfalls einen der Rechner per Remotezugriff. Ab und zu hängt sich dieser mal auf und läßt sich nicht mehr per Remote runterfahren (Bildschirm bleibt schwarz) Daher suche ich ein Tool, welches mir ermöglicht, von einem anderen Rechner aus diesen Rechner neu zustarten.
OS: Windows XP + SP2

Kennt da jemand evtl. eine Lösung? Ich müßte sonst jedes mal 65 km über 5 verschiedene Autobahnen (mit Baustellen) zum Rechenzentrum fahren um per Hand dort einen Reset auszuführen. face-sad

Content-Key: 64906

Url: https://administrator.de/contentid/64906

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Marcys
Marcys Jul 28, 2007 at 09:19:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wäre Real Vnc was für dich? Kennst du das? Das Tool ist kostenlos. Und ist bei uns in der Firma im Einsatz.

Gruß
Martin
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 28, 2007 at 09:21:23 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile gibt es Steckdosen, die per LAN und integrierten Webbrowser, das
angeschlossene Gerät ein- und ausschalten.

Alternativ gibt es Karten, die per LAN den Rechner u.a. fernsteuern lassen und auch resetten.
HP hat sowas im Angebot. Aber preislich gesehen gewinnt dann die LAN-Steckdose.

Cu,
TBW
Member: sodah
sodah Jul 28, 2007 at 11:47:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips. Habe mich jetzt für den Befehl: shutdown -i entschieden.
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 28, 2007 at 14:33:30 (UTC)
Goto Top
für den Befehl: shutdown -i entschieden.

Ob das funktioniert ??
Denn wenn
Ab und zu hängt sich dieser mal auf und läßt sich nicht mehr per Remote runterfahren
Dieses eintritt, dann reagiert auch kein shutdown mehr.
Na ja.....

CU,
TBW
Member: sodah
sodah Jul 28, 2007 at 14:38:50 (UTC)
Goto Top
stimmt schon, ich werde zur Not dann PSShutdown nutzen. Das sollte immer problemlos gehen. Wenn alles nicht hilft, wird eine Steckdose gekauft.
Mitglied: 51366
51366 Jul 28, 2007 at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
Wenn shutdown nicht mehr geht, weil der Rechner hängt, geht psshutdown auch nicht. Wenn der Rechner hängt, hilft nur noch der Finger, mit dem man den Poweroff-Button oder den Netzschalter betätigen kann.

Du meinst, die Hoffnung stirbt zuletzt? Dann probier mal schön. face-wink
Member: sodah
sodah Jul 28, 2007 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
hmmmmm... also dann doch gleich die Dose. face-smile Stimmt, wenn der Rechner richtig hängt gehts nix mehr.
Mitglied: 51366
51366 Jul 28, 2007 at 14:46:26 (UTC)
Goto Top
Besser wäre, die Ursache zu ergründen, anstatt an den Symptomen rumzudoktorn.
Member: sodah
sodah Jul 28, 2007 at 14:48:32 (UTC)
Goto Top
die Ursache bin ich selbst. face-smile Durch zu viele Tests beim Programmieren, passiert es desöfteren, dass sich auch mal der Rechner verabschiedet.
Mitglied: 51366
51366 Jul 28, 2007 at 14:51:30 (UTC)
Goto Top
<klugschiss on>

Warum machst du sowas nicht in einer Virtuellen Machine?

<klugschiss off>

face-wink