Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner ( NAS SERVER) ist nur üeber IP erreichbar

Mitglied: paul-otto

paul-otto (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 8113 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo leute,
ich habe ein kleines Netzwerk gebaut. Ein XP Rechner und ein NAS Server.
Der Nas Server ist nur unter seiner Ip-Adresse zu erreichen \\192.168.0.1\Sicherung
das geht ohne Mucken.
Aber über seinen Namen \\nas-server\sicherung geht gar nichts. Die Workgroup ist gleich,
aber der erscheint gar nicht in der Anzeige??
Wer Weiss Rat!

Gruss Paul
Mitglied: cykes
09.02.2006 um 11:20 Uhr
Hallo,

unter welchem Betriebssystem läuft der NAS Server denn?
Ganz allgemein muss Dein Windows Rechner natürlich den Namen "nas-server"
irgendwie zu einer IP (->192.168.0.1) auflösen können.
Soll heissen, der Client muss wissen, welche IP der "nas-server" hat.
Das kannst Du sozusagen manuell unter Windows XP in der Datei
C:\WINDOWN\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS (mit einem Texteditor erstellen/bearbeiten)
eintragen in der Form:

192.168.0.1 nas-server

Oder Du brauchst irgendwo einen lokalen DNS Server, der den Namen zu einer
IP auflöst.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
09.02.2006 um 11:55 Uhr
aktivier netbios auf dem nas, dann sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: paul-otto
10.02.2006 um 09:34 Uhr
Hallo,
also IP Manuell ind der Hosts eingetragen und es lief!
Sollte das nicht automatisch gehen ?
Gruss Paul
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.02.2006 um 11:38 Uhr
Nein, woher sollte er das automatisch wissen?
Geht nur, wenn Du nen dynamischen DNS-Server im netz hast....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NAS nicht erreichbar
Frage von cramtroniWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir wollen in einem U eine neue Domäne (2012 R2) einrichten, bzw. haben das schon gemacht. ...

LAN, WAN, Wireless
IP nur von HyperV Server erreichbar
Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

Netzwerkmanagement

NAS nach Proxyinstallation nicht mehr erreichbar

Frage von liquidbaseNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe momentan ein Problem mit einem neu installierten Proxy innerhalb des Netzwerkes. Bei diesem Netzwerk ...

DSL, VDSL

Vectoring VDSL oder FTTH, NAS oder Server erreichbar?

Frage von puertoDSL, VDSL3 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, da ich mal wieder widersprüchliche Informationen im Netz sowie bei der Telekom direkt (!) erhalte, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...