Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner ( NAS SERVER) ist nur üeber IP erreichbar

Mitglied: paul-otto

paul-otto (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 8127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo leute,
ich habe ein kleines Netzwerk gebaut. Ein XP Rechner und ein NAS Server.
Der Nas Server ist nur unter seiner Ip-Adresse zu erreichen \\192.168.0.1\Sicherung
das geht ohne Mucken.
Aber über seinen Namen \\nas-server\sicherung geht gar nichts. Die Workgroup ist gleich,
aber der erscheint gar nicht in der Anzeige??
Wer Weiss Rat!

Gruss Paul
Mitglied: cykes
09.02.2006 um 11:20 Uhr
Hallo,

unter welchem Betriebssystem läuft der NAS Server denn?
Ganz allgemein muss Dein Windows Rechner natürlich den Namen "nas-server"
irgendwie zu einer IP (->192.168.0.1) auflösen können.
Soll heissen, der Client muss wissen, welche IP der "nas-server" hat.
Das kannst Du sozusagen manuell unter Windows XP in der Datei
C:\WINDOWN\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS (mit einem Texteditor erstellen/bearbeiten)
eintragen in der Form:

192.168.0.1 nas-server

Oder Du brauchst irgendwo einen lokalen DNS Server, der den Namen zu einer
IP auflöst.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
09.02.2006 um 11:55 Uhr
aktivier netbios auf dem nas, dann sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: paul-otto
10.02.2006 um 09:34 Uhr
Hallo,
also IP Manuell ind der Hosts eingetragen und es lief!
Sollte das nicht automatisch gehen ?
Gruss Paul
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.02.2006 um 11:38 Uhr
Nein, woher sollte er das automatisch wissen?
Geht nur, wenn Du nen dynamischen DNS-Server im netz hast....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NAS nicht erreichbar
Frage von cramtroniWindows Server7 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir wollen in einem U eine neue Domäne (2012 R2) einrichten, bzw. haben das schon gemacht. ...

LAN, WAN, Wireless
IP nur von HyperV Server erreichbar
Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

Netzwerkmanagement

NAS nach Proxyinstallation nicht mehr erreichbar

Frage von liquidbaseNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe momentan ein Problem mit einem neu installierten Proxy innerhalb des Netzwerkes. Bei diesem Netzwerk ...

DSL, VDSL

Vectoring VDSL oder FTTH, NAS oder Server erreichbar?

Frage von puertoDSL, VDSL3 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, da ich mal wieder widersprüchliche Informationen im Netz sowie bei der Telekom direkt (!) erhalte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...