Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner in der Netzwerkübersicht mal da, mal nicht!

Mitglied: Oli-87

Oli-87 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 18.08.2015, 6197 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr verzeit, wenn ich vergesse, wichtige Informationen weiterzugeben. Ich versuche trotzdem mal das Problem so detalliert wie möglich darzustellen:

Also, bei unserem Firmennetzwerk hängen ca. 200 Rechner in unserem zuständigen Netzwerk. Davon sind ca. 80 neue mit Windows 7. Wir haben außerdem einen Server eingerichtet, bei dem wir alle Drucker eingepflegt haben und diesen dann als Printserver nutzen, wo sich alle anderen Rechner mit den Druckern verbinden.
Seit kurzem und ohne erkennbaren Grund werden allerdings (fast) alle Rechner und somit logischerweise auch die Drucker nicht mehr im Netzwerk gefunden. Ok, das ist ja an sich noch logisch und könnte ja behoben werden. Schaue ich allerdings später nochmal (ein paar Minuten oder manchmal auch ein paar Sekunden) danach, sind alle Rechner und auch die Drucker wieder da. Das ist keinem Zeitrythmus unterlegen. Sie ist einfach mal da und mal nicht.

Da die anderen 120 Rechner mit Win XP seit ca. 2 Jahren ohne Probleme mit dem Printserver laufen, kann es eigenltich nur an einem der Windows 7 Rechner liegen.

Nach einem Gespräch mit unserem Support-Betrieb haben wir gesagt bekommen, dass wahrscheinlich ein Rechner den MasterBrowser übernehmen würde. das haben wir aber behoben, indem wir unseren Produktionsserver als MasterBrowser eingepfelgt haben.

Kennt zufällig einer das Problem? Da das Problem auch nicht immer auftritt sondern immer nur mal zeitweise, ist meine Vermutung, dass irgendein Rechner ne Macke in den Einstellungen hat und immer, wenn dieser Rechner läuft, das ganze Netzwerk zerschießt. Aber wie kann das sein? Und vor allem, wie soll ich das rausfinden?

Lieben Gruß und Danke für eure Mühen
Oli
Mitglied: pudelpointer
LÖSUNG 13.03.2011, aktualisiert 18.08.2015
Moin,

bei mir wurde das Problem durch NAS-Festplatten, die zur Datensicherung permanent laufen, verursacht. Das im Betriebssystem der Platten installierte Samba übernimmt irgendwann die Kontrolle und blendet die Rechner des Windows-Netzwerkes in der Windows-Netzwerkübersicht aus. Trotzdem waren alle Rechner, Netzlaufwerke usw. erreichbar. Auch hier trat das Problem erst auf, nachdem ein W7-Rechner integriert wurde.

Gelöst wie folgt:
- NAS-Platten abgeschaltet
- W7-Fileserver per Registry-Eintrag den Masterbrowser aufgezwungen
- nach Neustart von W7 die obligatorische halbe Stunde gewartet und dann die NAS-Platten wieder zugeschaltet
- Firmware-Update der NAS-Platten

Probier mal aus, falls Du hier Gemeinsamkeiten entdecdken konntest, viel Erfolg!

cu
pudelpointer
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
13.03.2011 um 12:55 Uhr
Moin Moin,

neue Rechner haben i.d.R. die Netzwerkkarte so konfiguriert, dass sie Strom sparen soll, sich also ab und zu abschaltet. Stelle das um, auch am Server!!
Vermutlich sind die neuen PCs im Netzwerk mit 1 GB unterwegs. Falls Euer Netzwerk da noch nicht umgestellt ist, würde ich die Geschwindigkeit bei jeder Netzwerkkarte von Automatisch auf den von Euch genutze Geschwindigkeit umstellen, bis Ihr neue Switche gekauft habt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-87
13.03.2011 um 21:35 Uhr
Hi,

danke für die superschnellen Antworten... Werde beide Möglichkeiten morgen auf der Arbeit sofort, wobei ich nach dem lesen eher wirklich Große Gemeinsamkeiten von dem Beitrag von pudelpointer sehe.

Schreibe euch morgen obs geklappt hat.

Danke auf jedenfall!
Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
2 mal windows 10 auf einem Rechner
Frage von fisch56Windows Installation4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe schon div. OS auf einer Platte installiert, also 7, daneben 8 usw. möchte aber, das ...

Windows Netzwerk

Windows Netzwerkübersicht - VLAN übergreifend

gelöst Frage von freakmsWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe Nerds! Meine Frage bezieht sich auf die Liste der sichtbaren Computer in der "Netzwerkumgebung" unabhängig vom Client Betriebssystem ...

Netzwerkmanagement

NAS nicht in Netzwerkübersicht , kein sync. mit Zeitserver

Frage von B-2410Netzwerkmanagement10 Kommentare

Bei der Einrichtung meines Netzwerkes bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Und zwar möchte ich eine NAS und ...

Windows 7

Nicht alle Clients werden in der Netzwerkübersicht angezeigt

Frage von xbast1xWindows 7

Hallo zusammen, ein Client Windows 7 64 bit prof. hat das Problem, dass nicht alle Clients und Server in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...