martinfuchs
Goto Top

?? Zu viele Rechner im Netzwerk ??

Server defekt, temporär XP-Home mit Freigaben eingerichtet, aber nicht alle Rechner können auf die Freigaben zugreifen ?

Hallo zusammen,

hier "gab" es einmal ein Netzwerk mit einem NT4-Server Domänenserver,
3 Clients mit Win 98, 3 Clients mit Win98 SE, 5 Clients mit Win XP-Home
und 2 Maschinen auf denen läuft WinXP embedded, eine Telefonanlage (Router),
2 Printserver, ein AccessPoint.
Als nun eines Tages (am 13. face-sad ) der Server in "Rauch" auf ging, wurden, damit
erst einmal weiter gearbeitet werden kann bis der neue Server zur Verfügung steht,
die Daten einer Sicherung auf einen XP-Home Client übertragen und über Freigaben im Netzwerk bereit gestellt.
Nun tritt folgendes Problem auf: Alle Clients können unabhängig auf die Freigaben
zugreifen, allerdings nur eine gewisse Anzahl, sobald sich 6-7 Rechner mit den Freigaben verbunden haben, können die restlichen Rechner nicht mehr auf diese Freigaben
zugreifen. (auf \\PC13\Server\ kann nicht zugegriffen werden).
Reine TCP/IP-Verbindungen (Ping, Internet, FTP) funktionieren weiter.
Vielleicht weiss jemand Rat und kann mir sagen wo der "vergessene Haken" ist ?
Vielen Dank im Voraus.

Martin Fuchs

Content-Key: 21819

Url: https://administrator.de/contentid/21819

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Dec 17, 2005 at 11:30:24 (UTC)
Goto Top
Moin!

Schonmal versucht statt PC13 die IP des Rechners zu nehmen?
Es wäre übrigens einfacher, wenn die Daten auf einem Win98-Rechner liegen.
Member: gemini
gemini Dec 17, 2005 at 11:39:45 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

Windows XP Pro erlaubt nur 10 concurrent connections, ob das bei Home noch weiter eingeschränkt ist kann ich nicht sagen.<blockquote>Note
Windows XP Professional peer-to-peer networking can comfortably handle as many as 10 computers. (Microsoft added a software limitation to Windows XP Professional to prevent you from peer-to-peer networking more than 10 computers. Beyond 10 computers, you will want to configure a Windows 2000 Server?based computer as a domain controller.)
</blockquote>Quelle: http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/ ...

Diese software limitation kann man umgehen, allerdings finde ich den Thread grade nicht.
Afaik geht es mit einem Schalter für net use.
Die andere Frage ist, ob du dann noch innerhalb der Lizenz bist.

Gruß
gemini
Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 11:40:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

da gibt es keinen Haken den Du vergessen hast ... ein Windows-Client ist auf 10 gleichzeitige Verbindungen beschränkt. Nur ein Server kann mehr.

Gruss,
Thomas
Member: LordMDG
LordMDG Dec 17, 2005 at 11:44:51 (UTC)
Goto Top
Gilt die Beschränkung auch bei Win-98?
Member: MartinFuchs
MartinFuchs Dec 17, 2005 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis, dann werden wir, bis der neue Server kommt, wohl mit den Einschränkungen leben müssen face-sad , oder ich suche den Schalter face-smile .
Wegen der Lizenz mach ich mir wegen ca. 1 Woche nicht soo die Gedanken...
Member: gemini
gemini Dec 17, 2005 at 12:31:56 (UTC)
Goto Top
oder ich suche den Schalter face-smile .
Ich hab mal nachgesehen.

Versuch die Freigabe mit
net share Freigabename=Laufwerk:Pfad /UNLIMITED
zu erstellen.
Member: edv-guru
edv-guru Dec 17, 2005 at 13:33:48 (UTC)
Goto Top
probier doch mal linux,zb ubuntu oder debian...mit samba ist das recht schnell konfiguriert.Da gilt auch die Begrenzung nicht

mfg.
EDV-guru
Member: Biber
Biber Dec 17, 2005 at 13:34:30 (UTC)
Goto Top
Moin MartinFuchs,

net share Freigabename=Laufwerk:Pfad /UNLIMITED

Ich glaube, hier ist gemini zu optimistisch. Der Schalter /Unlimited ist IMHO zu interpretieren als Schalter /MAX...
Das heißt, Du kannst den Wert zwar mit net share .../USERS:2 (.....7..8..9) kleiner wählen, aber ein ".... /Users:1295" bleibt genauso wirkungslos wie ein ".../Users:UNLMITED". Die interne Grenze von max. 10 Usern ist fest verdrahtet (und NEIN! Es ist kein einfacher alberner Registrywert in den Tiefen von HKLM.)
Soweit ich weiß
Biber
Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Ja, die Beschränkung gilt auch bei Win9x.
Und ich wüsste auch nicht dass es eine Möglichkeit gibt, das so einfach zu umgehen. Microsoft will ja schliesslich die Server-Versionen verkaufen.

gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Dec 17, 2005 at 13:38:27 (UTC)
Goto Top
@gemini:
Das heisst aber nur dass das Maximum möglich ist und bei Clients sind das 10 Verbindungen. So einfach lässt sich diese Beschränkung nicht aushebeln.

Gruss,
Thomas
Member: gemini
gemini Dec 17, 2005 at 13:50:56 (UTC)
Goto Top
@Biber
Das heißt, Du kannst den Wert zwar mit net share .../USERS:2 (.....7..8..9)
kleiner wählen, aber ein ".... /Users:1295" bleibt genauso
wirkungslos wie ein ".../Users:UNLMITED". Die interne
Grenze von max. 10 Usern ist fest verdrahtet (und NEIN! Es ist kein einfacher alberner
Registrywert in den Tiefen von HKLM.)
Hast du das getestet?

Ich hab die Zeile auch nur aus einen anderen Thread


Es stand ja auch 'Versuch die...' dabei.
Auf Rechtsbehelf und Haftungsausschluss hatte ich verzichtet face-wink

Gruß
gemini
Member: Biber
Biber Dec 17, 2005 at 14:03:59 (UTC)
Goto Top
@gemini

face-wink ...nein, ich habe es jetzt eben natürlich nicht getestet .. und auch ein "net share"-Aufruf mit "/Users:1285" bringt keine Fehlermeldung.
Im Gegenteil - M$ sagt: "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt." Und: traust Du M$ mehr als mir? *schmoll*

Deshalb habe ich mich ja genauso vorsichtig ausgedrückt wie Du..
Lasse mich ja auch gern vom Gegenteil überzeugen - das ist ja das Schöne hier, dass man/frau immer wieder dazulernt

Grüße Biber
Member: gemini
gemini Dec 17, 2005 at 14:36:01 (UTC)
Goto Top
@Biber

ein "net share"-Aufruf mit "/Users:1285" bringt keine Fehlermeldung.
Im Gegenteil - M$ sagt: "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt."
Dann hättest ja nur noch 1285 User, zumindest geringfügig mehr als 10, auf das Share zugreifen lassen müssen.

Und: traust Du M$ mehr als mir? *schmoll*
Das hat mit Vertrauen nichts zu tun.
Ich vertraue meinen Kunden auch und trotzdem hab ichs gern schriftlich.

Lasse mich ja auch gern vom Gegenteil überzeugen -
Sorry, Biber, hab jetzt grad keine 1285 Clients da face-wink

das ist ja das Schöne hier, dass man/frau immer wieder dazulernt
Aus diesem Thread hab ich bis jetzt gelernt, dass es möglicherweise nicht möglich ist.
Wobei ich nicht sage, dass es möglich ist. Beide Aussage sind bis jetzt unbewiesen.

Schönes WE
gemini
Member: MartinFuchs
MartinFuchs Dec 19, 2005 at 07:37:28 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert auch nicht.
Member: MartinFuchs
MartinFuchs Dec 19, 2005 at 07:40:56 (UTC)
Goto Top
Das hat nichts gebracht, ausser dass ich nun, trotz 'net share Freigabe /delete' und Freigabe neu über den Explorer eingerichtet, gar nicht mehr auf den Ordner mit den Freigaben zugreifen kann. Ganz komische Sache, die Programme die auf die Freigaben zugreifen, funktionieren, wenn ich aber über den Explorer auf den Ordner zugreifen will, kommt eine Fehlermeldung.
Member: MartinFuchs
MartinFuchs Dec 19, 2005 at 07:43:31 (UTC)
Goto Top
hmm Linux ? Nein. Der Rechner wird ja noch nebenbei als Arbeitsplatzrechner genutzt, und wegen der einen o. 2 Wochen spiel ich da kein neues Betriebssystem drauf.