roland123
Goto Top

Rechner ist im Netzwerk nicht erreichbar

Hallo,
wir haben ein Windows XP Netzwerk mit einem Win 2003 DC. Die Rechner sind für Remoute freigegeben und haben auch VNC drauf. Nun ist es das Problem, wenn ich mal Helfdesk leisten muss und mich per VNC auf den Rechner aufwählen muss geht dies nur ab und zu. In den Zeiten wo es nicht geht, kann ich auch nichtmal den Rechner anpingen der Rechner ist dann einfach nicht da. Wenn ich den Rechner dann nochmal komplett aus mache und wieder hochfahre ist er auf einmal wieder da. Dieses Problem habe ich bei meheren Rechner, diese verschwinden einfach ohne jeglichen Grund. Dies ist natürlich sehr ärgerlich zumal, 1. der Support nicht geht und der Rechner auf einmal auch alle Netzlaufwerke rausschießt. Die Anmeldung an der Domain geht allerding.
Alles etwas merkwürdig finde ich.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich woran dies liegen kann????

Content-Key: 97647

Url: https://administrator.de/contentid/97647

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 23, 2008 at 17:33:01 (UTC)
Goto Top
Hy,

kann es sein, das diese Rechner dann in den Standby gehen ?
Kontrolliere dies bitte mal in den Energieeigenschaften.

Weil - wenn Ping nichtmal geht, dann scheint die Maschine definitv "Off" zu sein.
Und Ping im Standby geht nicht.

Gruß,
Andy
Member: Farbauti
Farbauti Sep 24, 2008 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Wie sieht's mit DHCP aus?
Wenn der Lease abläuft, ist der PC dann noch von außen unter der IP zu erreichen?

Gruß, Farbauti.
Member: roland123
roland123 Sep 24, 2008 at 11:06:31 (UTC)
Goto Top
hi,
also der Rechner schlatet nicht in den Stand by, da der User direkt vor dem PC sitzt, wenn ich ihm helfen will. Wie gesagt der Rechner zieht seine Rechne vom Server (habe ich ausprobiert) und ist dann nicht mehr Pingbar und nicht mit VNC oder ähnlichen erreichbar. Er ist dann einfach weg und nicht mehr unter der IP Adresse erreichbar,
Member: aqui
aqui Sep 24, 2008 at 13:33:42 (UTC)
Goto Top
Ein Ping sollte immer klappen. Das sieht eher nach einer defekten Netzwerkhardware aus.
Sei es Karte des PC, Kabel oder Switchport...
Oder was noch sein kann du hast Broadcaststürme im Netz oder temporäre Loops.
Das kann man aber in einem Forum wie diesem mit einfachem Raten nicht erkennen, dafür musst du schon etwas messen !!!
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 24, 2008 at 16:38:40 (UTC)
Goto Top
Hy,

du schreibst :
Wie gesagt der Rechner zieht seine Rechne vom Server (habe ich ausprobiert)

Was hast du ausprobiert ?

Wie sieht denn der Link an der NIC aus, wenn die Maschine "Off" ist ?
Hast du möglichkeit mal die Ports am Switch zu tauschen ?
Welcher Switch wird genutz - ist ein Austausch / Test mit einem anderen möglich ?
Wie ist der Link-Status am Switch ?
Wenn der PC "Off" ist, was sagt " ipconfig"
Geht ein Ping vom "Off" Rechner auf den Server ?
Wie sieht ein "localhost" ping aus ?
Handelt es sich eigentlich um mehrere Rechner, oder immer nur einer ?

Fragen über Fragen, aber das sollte geprüft werden.

Gruß,
Andy
Member: roland123
roland123 Sep 25, 2008 at 08:05:01 (UTC)
Goto Top
hi
es handelt sich um 2 Rechner, welche eigentlich auch erst vor kurzer Zeit installiert wurden. Mit den Switch ist soweit alles ok. Die Rechte habe ich in sofern probiert in dem ich ihm einmal Adminrechte und einmal total zusammengefaltete Rechte gegeben habe.
Die IP wird auch gezogen mit ipconfig. Im Moment sind die Rechner auch wieder erreichbar gestern Nachmittag als ich mit dem User ran wollte wieder nicht.