Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner können sich nicht anpingen

Mitglied: Spyder

Spyder (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 5481 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit zwei Rechnern. Und zwar ist der eine ein XP und der andere ein Win2000. Beide hängen am selben switch und haben auch eine IP ? Adresse vom DHCP bekommen. Leider können sich die zwei Rechner nicht anpingen, aber andere Rechner schon. Die Firewall habe ich bei dem XP-Rechner deaktiviert. Wenn ich von einem der beiden Rechner in der Netzwerkumgebung schaue werden die Rechner auch angezeigt. Von meinem Rechner kann ich auch auf die Freigaben zugreifen die ich gemacht habe. Ich brauche aber die Verbindung zwischen den zwei Rechner. Hat noch einer ein Idee warum gerade die zwei Rechner sich nicht anpingen können?

Gruß Spyder
Mitglied: coredump
07.02.2006 um 09:52 Uhr
Moin.

Also wenn Du auf die Freigabe eines Rechners zugreifen kannst, diesen aber nicht anpingen, dann kann es nur an der Firewall liegen.

Gruss
Core
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
07.02.2006 um 09:59 Uhr
Ja, ich kann von meinem Rechner C auf die Freigaben von a und b zugreifen. Aber nicht mit den Rechnern a auf b oder umgekehrt. Die Firewall habe ich bei XP deaktiviert. Win2000 hat keine. Ich kann auch von a und b auf c pingen, aber nicht von a auf b oder b auf a.

Gruß Spyder
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
07.02.2006 um 10:18 Uhr
Hey Spyder.

Poste doch bitte mal die Adressierung, die vom DHCP zugewiesen wird.

Gruss
Core
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
07.02.2006 um 10:44 Uhr
Subnetzmaske und DNS und Gateway sind alle gleich. IP - Adresse ist natürlich unterschiedlich. Sie sind aber alleim gleichen Netz und haben auch alle den gleichen Gateway und DNS-Server eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
07.02.2006 um 11:06 Uhr
Moin,

was hat Ping mit DNS zu tun (mal so nebenbei ). DNS Auflösung wird mit NSLOOKUP getestet.

Trage mal in die Datei C:\WINNT\system32\drivers\etc\LMHOST (Beispieldatei C:\WINNT\system32\drivers\etc\lmhosts.sam) IP und Name des Zielsystems ein und ping nochmal. Was passiert? Du musst auf dem NIC allerdings in den TCP-Einstellungen den LMHOST Support (Reiter WINS) aktivieren.

Schau auch mal ob NETBIOS OVER TCP auf enabled ist (nicht over DHCP!!!)

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
07.02.2006 um 11:44 Uhr
Hab ich gemacht! Keine Antwort auf mein Ping
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
07.02.2006 um 12:37 Uhr
Hängen einer oder mehrere von den Rechnern über WLAN im Netz? Wenn dann MAC-Filter und Dicard Ping from WAN auf dem Router eingeschaltet ist kommt es auch zu diesem Effekt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
07.02.2006 um 12:43 Uhr
Wie sieht es denn mit nem lokalen Ping aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
08.02.2006 um 08:02 Uhr
da ist nur ein switch dazwischen. Kein WLan Router. Wie gesagt, ich kann andere Rechner pingen nur zwischen a und b nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
08.02.2006 um 08:03 Uhr
Lokal kann ich auch pingen. nur zwischen den beiden Rechner nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.02.2006 um 13:56 Uhr
...dementsprechend würde ich mal nen direkten Connect von A-B mittels Cross-Link Kabel versuchen (feste IP). Ein anderer Switch ist auch ne gute Wahl. Somit kann ein Hardwaredefekt am Switch ausgeschlossen werden. Andere Ports wurden ebenfalls getestet? Keiner der PC hängt am Uplink-Port (falls ausgewiesen)?
Sind die beiden Netzwerkkarten bei der Geschwindigkeit auf Auto, Duplex Mode (Full/Auto)? Alle Pc an einem Switch sollten dieselben Einstellungen haben, also vorzugsweise alles Auto.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
08.02.2006 um 14:58 Uhr
Ja, die Rechner haben alle die gleichen Einstellungen und es hängt auch keiner an einem Uplinkport. Werde es mal mit umstecken in einem anderen Port versuchen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
10.02.2006 um 07:52 Uhr
Hallo, hat denn keiner mehr eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
VNC Server anpingen?
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe ...

Router & Routing
ACCESS POINT aus der Ferne anpingen
gelöst Frage von eyidilliRouter & Routing20 Kommentare

An einem Netgear Router mit fester Internet-IP sind 10 AccessPoints (AP) von Netgear WG102 angeschlossen. Ich möchte über das ...

Windows Server
Wake on Lan Netzwerkkarte anpingen
Frage von 77282Windows Server3 Kommentare

Hallo, gibt es WakeOnLan Karten die auf Pings antworten wenn das Endgerät ausgeschaltet ist?

LAN, WAN, Wireless

Welche Subnetzmaskeneinstellung, damit sich zwei PC unterschiedlicher IP-Kreise anpingen können?

gelöst Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo Experten, ganz ehrlich, bei der Subnetzmaske stehe ich immer ein wenig auf dem Schlauch. Mit PC A (aus ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...