Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rechner können sich nicht anpingen

Mitglied: Spyder

Spyder (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 5456 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit zwei Rechnern. Und zwar ist der eine ein XP und der andere ein Win2000. Beide hängen am selben switch und haben auch eine IP ? Adresse vom DHCP bekommen. Leider können sich die zwei Rechner nicht anpingen, aber andere Rechner schon. Die Firewall habe ich bei dem XP-Rechner deaktiviert. Wenn ich von einem der beiden Rechner in der Netzwerkumgebung schaue werden die Rechner auch angezeigt. Von meinem Rechner kann ich auch auf die Freigaben zugreifen die ich gemacht habe. Ich brauche aber die Verbindung zwischen den zwei Rechner. Hat noch einer ein Idee warum gerade die zwei Rechner sich nicht anpingen können?

Gruß Spyder
Mitglied: coredump
07.02.2006 um 09:52 Uhr
Moin.

Also wenn Du auf die Freigabe eines Rechners zugreifen kannst, diesen aber nicht anpingen, dann kann es nur an der Firewall liegen.

Gruss
Core
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
07.02.2006 um 09:59 Uhr
Ja, ich kann von meinem Rechner C auf die Freigaben von a und b zugreifen. Aber nicht mit den Rechnern a auf b oder umgekehrt. Die Firewall habe ich bei XP deaktiviert. Win2000 hat keine. Ich kann auch von a und b auf c pingen, aber nicht von a auf b oder b auf a.

Gruß Spyder
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
07.02.2006 um 10:18 Uhr
Hey Spyder.

Poste doch bitte mal die Adressierung, die vom DHCP zugewiesen wird.

Gruss
Core
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
07.02.2006 um 10:44 Uhr
Subnetzmaske und DNS und Gateway sind alle gleich. IP - Adresse ist natürlich unterschiedlich. Sie sind aber alleim gleichen Netz und haben auch alle den gleichen Gateway und DNS-Server eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
07.02.2006 um 11:06 Uhr
Moin,

was hat Ping mit DNS zu tun (mal so nebenbei ). DNS Auflösung wird mit NSLOOKUP getestet.

Trage mal in die Datei C:\WINNT\system32\drivers\etc\LMHOST (Beispieldatei C:\WINNT\system32\drivers\etc\lmhosts.sam) IP und Name des Zielsystems ein und ping nochmal. Was passiert? Du musst auf dem NIC allerdings in den TCP-Einstellungen den LMHOST Support (Reiter WINS) aktivieren.

Schau auch mal ob NETBIOS OVER TCP auf enabled ist (nicht over DHCP!!!)

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
07.02.2006 um 11:44 Uhr
Hab ich gemacht! Keine Antwort auf mein Ping
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
07.02.2006 um 12:37 Uhr
Hängen einer oder mehrere von den Rechnern über WLAN im Netz? Wenn dann MAC-Filter und Dicard Ping from WAN auf dem Router eingeschaltet ist kommt es auch zu diesem Effekt.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: coredump
07.02.2006 um 12:43 Uhr
Wie sieht es denn mit nem lokalen Ping aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
08.02.2006 um 08:02 Uhr
da ist nur ein switch dazwischen. Kein WLan Router. Wie gesagt, ich kann andere Rechner pingen nur zwischen a und b nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
08.02.2006 um 08:03 Uhr
Lokal kann ich auch pingen. nur zwischen den beiden Rechner nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
08.02.2006 um 13:56 Uhr
...dementsprechend würde ich mal nen direkten Connect von A-B mittels Cross-Link Kabel versuchen (feste IP). Ein anderer Switch ist auch ne gute Wahl. Somit kann ein Hardwaredefekt am Switch ausgeschlossen werden. Andere Ports wurden ebenfalls getestet? Keiner der PC hängt am Uplink-Port (falls ausgewiesen)?
Sind die beiden Netzwerkkarten bei der Geschwindigkeit auf Auto, Duplex Mode (Full/Auto)? Alle Pc an einem Switch sollten dieselben Einstellungen haben, also vorzugsweise alles Auto.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
08.02.2006 um 14:58 Uhr
Ja, die Rechner haben alle die gleichen Einstellungen und es hängt auch keiner an einem Uplinkport. Werde es mal mit umstecken in einem anderen Port versuchen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Spyder
10.02.2006 um 07:52 Uhr
Hallo, hat denn keiner mehr eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
VNC Server anpingen?
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Aufruf von VNC Viewer (REAL VNC) über das Linux Terminal. Ich habe ...

Router & Routing
ACCESS POINT aus der Ferne anpingen
gelöst Frage von eyidilliRouter & Routing20 Kommentare

An einem Netgear Router mit fester Internet-IP sind 10 AccessPoints (AP) von Netgear WG102 angeschlossen. Ich möchte über das ...

Batch & Shell
Server Neu starten und anpingen
gelöst Frage von DavidMueBatch & Shell8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe in der Schule eine kleine Skripting Aufgabe bekommen wo ich mir leider nicht zu ...

Windows Server
Wake on Lan Netzwerkkarte anpingen
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, gibt es WakeOnLan Karten die auf Pings antworten wenn das Endgerät ausgeschaltet ist?

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...