knumskull
Goto Top

Rechner per Script in die Domäne bringen

Hallo,

ich habe folgendes. Wir installieren unsere Rechner hier über nen RIS, jedoch ist dieser in einer anderen Domäne als der fertige Rechner am Ende sein soll. Also muss folgendes gemacht werden.

1.) Rechnername umbenennen.
2.) Domäne verlassen
3.) Neue Domäne beitreten

Also Punkt 1+2 habe ich schon realisiert.

Script zum Umbenennen und Verlassen der alten domäne
echo # Script zum setzen des Computernamens

netdom remove %COMPUTERNAME% /domain:testdomain.de /UserD Administrator /PasswordD * /UserO Administrator /PasswordO *


PAUSE

SET /p COMPUTER=Name des Computers (Bestaetigen mit Enter):

REG add "HKLMSYSTEMControlSet001ControlComputerNameComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %COMPUTER% /f  
REG add "HKLMSYSTEMControlSet001ServicesTcpipParameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %COMPUTER% /f  
REG add "HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlComputerNameComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %COMPUTER% /f  
REG add "HKLMSYSTEMCurrentControlSetServicesTcpipParameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %COMPUTER% /f  

PAUSE

shutdown -r -f -t 10


Jetzt muss ich den neuen Rechner ja eigentlich nur noch in die neue Domäne bringen. Das Problem an der Sache ist, das ich nur Rechte für einen Teilbereich der ganzen Domäne besitzte. Ich habe es folgendermaßen probiert, jedoch erhalte ich da die Fehlermeldung Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

@echo off
set /p ADMIN=Eingabe Admin:

netdom JOIN %COMPUTERNAME% /domain:intra.dlr.de /OU:"OU=Computers,OU=FA-BS,OU=FA,OU=DLR,DC=intra,DC=dlr,DC=de" /UserD:%ADMIN% /PasswordD:* /UserO:Administrator /PasswordO:*  


PAUSE


ich habe schon an netdom MOVE gedacht, jedoch gibt es da noch ein kleines Problem. Die 2 Domänen sind physisch voneinander getrennt.

Wär gut wenn mir jemand helfen könnte ... ich bin das ewige klicken satt face-smile

Content-Key: 57136

Url: https://administrator.de/contentid/57136

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 20, 2007 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also du hast hier 2 unterschiedliche Zeilen:
netdom remove %COMPUTERNAME% /domain:testdomain.de /UserD Administrator /PasswordD * /UserO Administrator /PasswordO *
b
netdom JOIN %COMPUTERNAME% /domain:intra.dlr.de /OU:"OU=Computers,OU=FA-BS,OU=FA,OU=DLR,DC=intra,DC=dlr,DC=de" /UserD: %ADMIN% /PasswordD:*  
/UserO:Administrator /PasswordO:*
Nun fragst du dich, wo der Unterschied liegt?! Oben schreibst du "/UserD" mit Doppelpunkt und unten mit. Das Gleiche bei den darauf folgenden Parametern auch!

Du Könntest probieren, den Client manuell einzubinden. Dazu legst du folgende Zeile in eine Batch an:
ECHO netdom JOIN %COMPUTERNAME% /domain:intra.dlr.de /OU:"OU=Computers,OU=FA-BS,OU=FA,OU=DLR,DC=intra,DC=dlr,DC=de" /UserD: %ADMIN% /PasswordD:*  
/UserO:Administrator /PasswordO:*
Somit siehst, ob alles korrekt angegeben ist. An Hand der Ausgabe!


Gruß
Dani
Member: Knumskull
Knumskull Apr 20, 2007 at 09:48:52 (UTC)
Goto Top
netdom JOIN %COMPUTERNAME% /domain:intra.dlr.de /OU:"OU=Computers,OU=FA-BS,OU=FA,OU=DLR,DC=intra,DC=dlr,DC=de" /UserD:%ADMIN% /PasswordD:*  

so hats geklappt. Also ohne den UserO und des dazugehörige Passwort. nun klappt komischerweise mein REMOVE nicht mehr.

netdom remove %computername% /domain:testdomain.de /UserD:Administrator /PasswordD:* /UserO:Administrator /PasswordO:*

hat da noch wer ne Idee?

*edit*
hab das grad in meiner Test-VM mal getestet ... also der Ausdruck an sich ist richtig. nur auf dem eigentlichen Rechner, in verbindung mit der testdomain.de kommt der Fehler Zugriff verweigert

woran könnte das liegen?

*edit²*
Probleme gelöst. Bei meinem letzen Problem darf ich den Domain-User nicht mit angeben, dann klappt es.

-closed-
Member: Dani
Dani Apr 22, 2007 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sorry...aber ich musst über das WE n Server komplett mirgieren und habe somit keine Zeit gehabt! Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani