huherco
Goto Top

rechner pingbar, aber netzwerklaufwerk trotzdem nicht erreichbar

Guten Tag,

ich habe folgendes problem.
ich habe hier zwei rechner stehen die noch vor 4 tagen super miteinander verbunden waren, via cross kabel, und zwischenen denen man einwandfrei daten austauschen konnte. jetzt funktioniert das alles nicht mehr da beim versuch auf den freigegebenen ordner zuzugreifen die fehlermeldung:"netzwerklaufwerk nicht erreichbar"auftaucht. ich habe auf beiden rechnern die firewalls deativiert, und beide haben fixe ip nummern (rechner 1(windows xp professional) hat die 192.168.0.5 und der rechner 2(windows 2000professional) die 192.168.0.2)...jetzt hebe ich schon alle möglichen, ähnlichen beiträge hier durchstöbert und finde immer noch keine lösung. ich habe beide rechner mit dem netzwerkassistenten neu aufbereitet und die arbeitsgruppen angeglichen, und das pingen funktioniert auch in beide richtungen. leider erkennen sich die beiden rechner nicht wenn man auf "netzlaufwerk verbinden" geht. ich bin wie ihr seht kein fachman und bitte deshalb um hilfe.


(mir ist aufgefallen, das die veränderung eingetreten ist nachdem ich auf dem xp rechner mein passwort aktualisiert habe, vielleicht ist da ja was dran?)

Content-Key: 67670

Url: https://administrator.de/contentid/67670

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dagh-pac
dagh-pac Sep 02, 2007 at 15:33:12 (UTC)
Goto Top
hi huherco,

das hatte ich auch mal. hab dann das netzlaufwerk von xp aus mit verändertem benutzerkontext ausgeführt. anmeldedaten eines adminkontos des 2000er client. dann hat es hingehauen.
was benutzt du als DNS eintrag bei beiden?

gruss dagh
Member: aqui
aqui Sep 02, 2007 at 15:54:01 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du einen Zwangsconnect ausführst mit:

Start -> Ausführen -> \\<ip_adress_pc> (ohne die <> !)

Kommst du dann auf den Rechner ??

Du solltest in jedem Falle deine Rechner gegenseitig statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen, damit du keine Namens zu IP Auflösungsprobleme bekommst und sie auch über den Namen immer erreichbar sind. Windows macht dann statt über Broadcasts was bis zu 40 Minuten dauern kann die Rechner statisch bekannt.
Die Dateien findest du unter \windows\system32\drivers\etc\
Sie sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor unter Zubehör !
Member: huherco
huherco Sep 02, 2007 at 20:13:06 (UTC)
Goto Top
Guten abend und merci für die rückmeldung...

als dns eintrag hab ich unter "bevorzugter DNS server" jeweils 192.168.0.1 stehen. cool das du da schon erfahrung hast. wie verändert man den den benutzerkontext unter xp?


LG

und sorry für die späte antwortface-smile
Member: huherco
huherco Sep 02, 2007 at 20:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

wenn ich die Zwangsconnect ausführe kommt :der netzwerkpfad wurde nicht gefunden. es gab einen grossen ausschlag in der anzeige der aktivität jeweil bei gesendet und empfangen.(normalerweise gibt es im jetzigen zustand nur ein zeichen bei gesendet...und auf der naderen seite kommt halt nix an)...

das statishe eintragen hab ich noch nicht so ganz verstenden...in dem drivers ordner soll man es in welche datei eintragen?(mit host und imhost hab ich dort nicht gesehen...


dank dir ebenfalls schon für das feedback...
Member: dagh-pac
dagh-pac Sep 02, 2007 at 23:25:40 (UTC)
Goto Top
wenn du im winexplorer über extras netzlaufwerke verbinden wählst kannst du alternative anmeldenamen eingeben. hast du mal versucht \\ip-adresse\freigabe?
Member: aqui
aqui Sep 03, 2007 at 10:54:06 (UTC)
Goto Top
Zum Editieren der Dateien hosts oder lmhosts startes du einfach den ASCII Editor unter Zubehör und öffnest eine dieser beiden o.a. Dateien die du mit Sicherheit dort findest !!!
Das Verzeichnis lautet wie oben bereits angegeben \windows\system32\drivers\etc\

Du kannst im Dateiexplorer auch in dies Verzeichnis gehen und z.B. auf lmhosts einen Rechtsklick machen, Öffnen mit.. auswählen und die Datei dann mit dem Editor öffnen.

Die Datei sieht dann z.B. so aus:
# Beispiel:
# 
# 102.54.94.97     maestro         #PRE #DOM:technik    # DC von "Technik"  
# 102.54.94.102    "spiele \0x14"                       # besonderer Server  
# 102.54.94.123    nordpol         #PRE                 # Server in 3/4317
# #BEGIN_ALTERNATE
# #INCLUDE \\lokal\public\lmhosts
# #INCLUDE \\maestro\public\lmhosts
# #END_ALTERNATE
#
192.168.0.10   pc-1
192.168.0.10   pc-2
pc-1 und pc-2 sind dann z. B. die PCs die du einträgst